Aus dem Buch heraus lernen Tipps von euch ?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
VerDomT117
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 09. Dez 2015, 14:17

Aus dem Buch heraus lernen Tipps von euch ?

Beitrag von VerDomT117 »

Hallo liebe Gemeinde. Ich bin froh das ich ein Forum unter Gleichgesinnten gefunden habe.

Ich möchte euch mein Problem schildern.
Seit ungefähr einem Jahr beschäftige ich mit Mnemotechnik. Vorzugsweise mit der Loci / Routenmethode.
Dabei nehme ich mir meine zu lernenden Informationen heraus und fertige mir zunächst übersichtliche Stichpunkte an.
Von diesen werden dann von mir Schlüsselwörter gebildet. Zu jedem Stichpunkt ein Schlüsselwort.
Dieses Schlüsselwort verknüpfe ich dann in meiner Route mit einem Gegenstand.
Nach dieser Vorgehensweise habe ich auch damit begonnen, einen Gedächtnispalast zu planen und auszubauen.

Nun habe ich folgende Frage :

Ich für meinen Teil finde es immer noch sehr uneffektiv in Bezug auf die Vorbereitung.

Mein Wunsch wäre es direkt durch das Lesen im Fachbuch zu lernen und einzuprägen.
Gedacht hatte ich daran, das ich mir Schlüsselwörter unterstreiche und ebenfalls in einer Route ablege.
Ich würde gerne am liebsten gar nichts mehr aufschreiben wollen. Sondern wohin es mir beliebt mein Buch mitnehmen zu gönnen
und durch Lesen und Anwenden einer mir vielleicht noch unbekannten Praktik daraus zu lernen.

Könnt ihr mir vielleicht einen Link geben, wenn es ein Thema diesbezüglich gibt ?
Oder Hinweise und Tipps.

Vielen Dank im Voraus ,

VerDomT :)
sabine90
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 22:41

Re: Aus dem Buch heraus lernen Tipps von euch ?

Beitrag von sabine90 »

Hallo,
mir persönlich hat es immer geholfen, dass man sich ein Route macht, z.B. an deinem Arbeitsplatz.
Am Ende ist es nur eine Frage, wie viel du lernst.
MFG
Sabine
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Re: Aus dem Buch heraus lernen Tipps von euch ?

Beitrag von Wodan »

Hallo!

Ich habe das in den letzten Monaten versucht. Habe mir Infos aus Büchern direkt auf Routen abgelegt, ohne dafür etwas aufzuschreiben. Es ist möglich. Es hat nicht schlecht funktioniert, trotzdem war es nicht perfekt. Irgendwann, wenn ich die Route schon zehn Mal oder öfter wiederholt hatte, sank meine Wiederholungsrate immer drastisch, weil ja alles leicht von der Hand ging.
Ein paar Wochen später kam es dann dazu, dass mir einzelne Punkte auf der Route nicht mehr oder nur mehr schwer eingefallen sind. Dann musste ich immer in den Bücher nach der konkreten Info suchen. Oft kam es bei schlechteren Bildern auch zu dem Problem, dass ich zwar den Punkt auf der Route noch kannte, aber nicht mehr wusste, welche Info ich damit verknüpft hatte.

Was ich gelernt habe: Es ist möglich, direkt aus den Büchern zu lernen. Es spart aber Zeit, sich irgendwann trotzdem die Routenpunkte schriftlich festzuhalten, weil man dann schnell nachschauen kann, falls einem eine Info nicht mehr einfällt. Vor allem am Anfang, wenn die Route noch frisch ist, und später, wenn man nicht mehr so oft wiederholt. Ich habe deshalb damit begonnen, die Punkte wieder festzuhalten, wobei ich noch nach dem perfekten System suche.
Wie du den Gedächtnispalast organisierst, den du damit aufbaust, musst du selbst herausfinden. Nicht jedem liegt alles gleich gut. Hier ist es am besten, wenn man ein bisschen herumprobiert.

Alles Gute.
MUNDUS VULT DECIPI
Antworten