721 (x 3) Daten lernen (mit Ausbau)

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Dave
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:10

721 (x 3) Daten lernen (mit Ausbau)

Beitrag von Dave »

Hallo!

Ich habe ein ziemlich ehrgeiziges Projekt vor, das in meinen Augen so gewaltig ist, dass ich selbst ein wenig Angst davor bekomme.

Ich möchte gerne alle 721 bisher bekannten Pokémon lernen - ihre Nummer im Pokédex, ihre deutschen Namen und ihre englischen Namen (z. B. "143 - Relaxo - Snorlax"). Im Grunde sind das also 721 x 3 Daten (= 2163 Daten).
Allerdings habe ich, wenn ich alle meine Routenpunkte addiere, gar nicht so viele RP.

Erschwerend kommt noch dazu, dass es in der Zukunft wohl nicht bei diesen 721 Pokémon bleiben wird, denn es werden mit tödlicher Sicherheit noch einige dazu kommen. Demzufolge brauche ich eine Technik, die sich auch leicht ausbauen lässt.

Wie würdet ihr vorgehen, um eine solche Menge Stoff ins Hirn zu packen? Was ist die effektivste Methode?

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Re: 721 (x 3) Daten lernen (mit Ausbau)

Beitrag von Wodan »

Hallo!

Ich würde für ein großes Themengebiet, dass von den Informationen her noch nicht abgeschlossen ist, einen Gedächtnispalast planen. Den kann man bei Bedarf nämlich relativ einfach erweitern.
Dann würde ich pro Pokemon einen Routenpunkt machen, auf dem ich die drei Infos speichere. Hier würde sich wohl eine fixe Reihenfolge auszahlen. Also z.B. immer zuerst den deutschen Namen, dann die Nummer und den englischen Namen. Die Infos könnten dann z. B. in Form eine kurzen Geschichte gespeichert werden.
Bei den Nummern kann man ein zweigleisiges System aufbauen. Zunächst würde ich sie auf den einzelnen Routenpunkten mit dem Majorsystem kodieren. Dann kann man den Gedächtnispalast von der Struktur her noch so aufbauen, dass man immer ziemlich genau weiß, wo man sich befindet. Z. B. könnte man ein mehrstöckiges Gebäude entwerfen, wo jeder Stock zehn Räume mit jeweils zehn Punkten hat. Bin ich also im zweiten Stock in Raum vier beim dritten Punkt, wäre das Nummer 233.
Man kann natürlich auch nur eine der beiden Methoden verwenden oder eine andere.
Das ist das tolle bei einem Gedächtnispalast. Er lässt sich vollkommen den eigenen Präferenzen anpassen.

Hoffe, ich konnte dir damit helfen.
MUNDUS VULT DECIPI
Dave
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:10

Re: 721 (x 3) Daten lernen (mit Ausbau)

Beitrag von Dave »

Wodan, das ist eine super Idee. Ich habe zwar noch nie mit dem Gedächtnispalast gearbeitet, aber man kann ja mal damit anfangen.

Sofort kam mir in den Sinn, dass es eine tolle Idee wäre, die einzelnen Stockwerke dem jeweiligen Pokémontyp entsprechen zu lassen. Dann gäbe es z. B. ein Feuerstockwerk, auf dem sich nur Feuerpokémon aufhalten, ein Wasserstockwerk, ein Geiststockwerk, ein Pflanzenstockwerk und so weiter. Das Erdgeschoß wäre dann das normale Stockwerk, wo alle Pokémon des Typs "Normal" zu finden sind.

Dann ist mir aber aufgefallen, dass es durchaus Pokémon gibt, die nicht nur einem Typ angehören, sondern gleich mehreren (Pelipper ist beispielsweise ein Wasser-/Flugpokémon oder Kleinstein ist ein Gestein-/Bodenpokémon). Wie mache ich das denn dann damit? Soll ich die entsprechenden Pokémon auf mehreren Stockwerken plazieren?

Außerdem ist die Anzahl der jeweiligen Pokémon, die zu einem bestimmten Typ gehören, stark variabel. Vom Typ Eis gibt es z. B. nur 36 Exemplare, vom Typ Pflanze immerhin 86 und am stärksten ist der Typ Wasser mit 121 Taschenmonstern vertreten.

Ich könnte meinen Gedächtnispalast natürlich nach Größenanzahl der Typenpokémon sortieren, wobei das Erdgeschoss den Typ "Normal" behält und ich dann im ersten Stock den Typ unterbringe, der am häufigsten belegt wird (= Wasser mit 121 Pokis) und dann kontinuierlich nach oben ausbaue, so dass oben der am seltensten vorkommende Typ beherbergt wird (= Geist mit 35 Pokemon).

Ist diese Vorgehensweise empfehlenswert, was meint ihr?

Für jedes Stockwerk könnte man sich eine extra Route überlegen, die man gedanklich mit dem jeweiligen Typ verknüpft. Die Routenpunkte wären dann die Pokémon.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: 721 (x 3) Daten lernen (mit Ausbau)

Beitrag von Philodoof »

Ich würde wohl meine Methode bei historischen Daten vorziehen und die Pokemon an die Jahreszahlbilder (die in dem Fall dann für die Pokédex-Nr. stünden) ketten. Anschließend noch ein Schlüsselwort für den englischen Begriff des Pokémons. Mit dem System könnten sie insgesamt bis zu 1100 Pokémon einführen, ohne dass ich großartig was experimentieren müsste und der Vorteil ist, dass ich diese Methode eintrainiert habe und dann so eine Pokédex-Liste relativ zügig wahrscheinlich durch hätte - zumindest bis zu dem Punkt bis zu dem mir die Pokémon schon so bekannt sind.
Probleme könnte es dadurch geben, dass einige Pokémon Teil meines Zahlensystems sind und dann doppelt vorkommen würden, zum einen als Repräsentant für eine Pokédex-Nummer und zum anderen als sie selbst. Das wäre möglicherweise verwirrend. Aber ich denke das kann man hinkriegen über die Art und Weise wie man ein Bild einsetzt.
Dave
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:10

Re: 721 (x 3) Daten lernen (mit Ausbau)

Beitrag von Dave »

Philodoof hat geschrieben:Ich würde wohl meine Methode bei historischen Daten vorziehen und die Pokemon an die Jahreszahlbilder (die in dem Fall dann für die Pokédex-Nr. stünden) ketten. Anschließend noch ein Schlüsselwort für den englischen Begriff des Pokémons. Mit dem System könnten sie insgesamt bis zu 1100 Pokémon einführen, ohne dass ich großartig was experimentieren müsste und der Vorteil ist, dass ich diese Methode eintrainiert habe und dann so eine Pokédex-Liste relativ zügig wahrscheinlich durch hätte - zumindest bis zu dem Punkt bis zu dem mir die Pokémon schon so bekannt sind.
Probleme könnte es dadurch geben, dass einige Pokémon Teil meines Zahlensystems sind und dann doppelt vorkommen würden, zum einen als Repräsentant für eine Pokédex-Nummer und zum anderen als sie selbst. Das wäre möglicherweise verwirrend. Aber ich denke das kann man hinkriegen über die Art und Weise wie man ein Bild einsetzt.
Ich kenne deine Methode bei historischen Daten nicht. Magst du sie mir noch mal kurz erläutern (gerne auch per PN)?

Und ich finde es total cool, dass du Pokémon in deinem Majorsystem hast. Welche verwendest du fürs Zweiersystem? (Ditto böte sich z. B. für die 11 an.)
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: 721 (x 3) Daten lernen (mit Ausbau)

Beitrag von Philodoof »

Die Methode ist analog wie beschrieben und nichts besonders, sondern wohl das was jeder mit einem 3er-System macht. Jede Jahreszahl entspricht einem Systembild.

1084 = Systembild für 084. Also nichts ausgewievtes. Einfach nur ein angewandtes 3-stelliges Majorsystem. Und man kann das ja auch analog für die Pokédex-Nr. machen. Also Pikachu, das weiß ich noch zufällig auswendig ist ja Nr. 25 und dann kann man für die Nummer ja das Bild 025 nehmen.

Für Historische Daten muss man 1100 Bilder abdecken, da sie von 1000 bis 2099 gehen können. Das mache ich indem ich mein 2er-System für die Bilder von 2000-2099 benutze. Im Pokédex könnte man die 2er Bilden dann gegebenenfalls für die Pokémon 1001-1100 benutzen falls es mal so weit ginge.

In meinem 2er-System habe ich gar kein Pokémon. Das war mein erstes Zahlensystem, damals hatte ich noch gar nicht daran gedacht, dass ich ja auch Pokémon nehmen könnte. Aber in meinem 3er-System sind viele.

040 = SaRZenia, 367 = MaSCHoCK, 920 = PiNSir, 530 = LahMuS usw. die nur als Beispiel. Aber natürlich wäre das auch im 2er-System schon möglich gewesen, du hast dir ja selbst ein Beispiel gegeben. Was mir spontan noch weiter einfällt, wäre Mauzi für 30. Ich habe da Maus, bzw die Maus aus der Sendung mit der Maus. :)
Antworten