Namen langfristig merken

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Namen langfristig merken

Beitrag von Wodan »

Hallo!

Ich suche nach einer effektiven Methode, wie man sich die Namen von Personen langfristig merken kann.
Ich denke dabei vor allem an die Möglichkeit, Namen von Personen, denen man nur einmal kurz vorgestellt wurde, langfristig zu memorieren. Sollte man Ihnen dann wieder einmal, z. B. ein Jahr später, begegnen, wäre es super, wenn man den Namen noch wüsste.
Ist das realistisch und falls ja, wie kann man das am besten schaffen?

Vielen Dank.
MUNDUS VULT DECIPI
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Namen langfristig merken

Beitrag von Philodoof »

Du musst die Namen in immer größer werdenden Abständen wiederholen. Ist nicht anders als mit anderen Informationen. :) Sehr hilfreich war da für mich bisher immer ein Foto der entsprechenden Person. Wenn ich keins zur Verfügung habe, ist es für mich wichtig, dass ich gerade in der Anfangszeit nach dem Kennenlernen, die Person regelmäßig visualisiere, damit die Information von dem Aussehen der Person nicht aus dem Kopf rutscht.
Benutzeravatar
jizmack
Stammgast
Beiträge: 61
Registriert: Fr 05. Dez 2014, 17:11

Re: Namen langfristig merken

Beitrag von jizmack »

Beim memorieren hilft das Assozieren des namen.

z.b. der Name Panajotis. Der ist Griechisch und sehr schwer zu merken

Zerlege den Namen z.b in PAN ( was ein griechischer gott war der die pan flöte spielte)
und in JOTIS z.b Otis eine Person die Sido mal in einen Film spielte oder vielleicht kanntest du mal einen jungen der Otis hiess.

Das geht auch mit Vokabeln.

Ich weiss leider nicht wie die Technik heisst, huilft aber sehr gut
cogito29
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 07. Dez 2015, 12:08

Re: Namen langfristig merken

Beitrag von cogito29 »

Also das mit dem Zerlegen der Namen würde bei mir noch mehr Chaos anrichten, aber da ist ja jeder anders.
Ich kann mir Namen auch besser mit dem Gesicht zusammen merken, das ist dank Xing und Facebook nicht mehr so das Problem.
Ich glaube aber nicht, dass jemand böse wäre, wenn man den Namen nur einmal gesagt bekommen hat und sich nicht erinnert - es sei denn, es ist der Chef :wink:
Antworten