Merkfähigkeit für Einstellungstest verbessern

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
KC12
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Mär 2016, 16:35

Merkfähigkeit für Einstellungstest verbessern

Beitrag von KC12 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hatte mir bzgl. Lern-/Merktechniken bislang kaum Gedanken gemacht. Da ich mich jedoch beruflich spezialisieren möchte, bin ich nun gezwungen mich damit zu beschäftigen.
Eine Aufgabe besteht darin sich einen polizeilichen Sachverhalt in einer vorgegebenen Zeit (die genaue Zeit ist mir leider noch nicht bekannt) zu merken. Darin enthalten sind Namen, Geburtsdaten, Adressen, Kennzeichen etc.. Anschließend muss ein Hindernisparcour in einer vorgegebener Zeit (ca.1-2 min.) bewältigt werden. Ist dies geschafft gilt es nun möglichst viele Fakten aus dem zuvor gelernten Sachverhalt schriftlich wiederzugeben. Für jedes Detail gibt es einen kleinen Zeitbonus.

Mit welchen Techniken/Methoden könnte ich mir möglichst viele Fakten aus dem zuvor vorgelegten Sachverhalt auch unter hoher körperlicher Belastung merken? Zur Vorbereitung habe ich bis Anfang Juni Zeit.

Ich freue mich über jeden ernst gemeinte Vorschlag.

KC12
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Merkfähigkeit für Einstellungstest verbessern

Beitrag von AndreasF »

Eine gute Zusammenfassung findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mnemotechnik
Carpe diem et noctem ...
Tim Müller
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 03. Mai 2016, 12:06

Re: Merkfähigkeit für Einstellungstest verbessern

Beitrag von Tim Müller »

AndreasF hat geschrieben:Eine gute Zusammenfassung findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mnemotechnik

Sehr gute Zusammenfassung :)
Antworten