Spaced Repetition + Routenmethode

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
DerPAT
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 14:45

Spaced Repetition + Routenmethode

Beitrag von DerPAT »

Hallo,

durch das Antworten auf einen anderen Beitrag hat sich mir eine Frage aufgetan. Zunächst beschreibe ich aber mal den Hintergrund:

Ich verwende täglich seit Jahren ANKI, um meine zu lernenden Informationen optimiert zu Wiederholen. Meine Vergessenskurve hat sich dadurch stark reduziert und ich bin zufrieden.

Jetzt gibt es aber ein Problem. Man kann die Zusammenhänge aus den einzelnen Lernkarten nicht immer direkt rauslesen. Ich weiß mir da zu helfen mit Kategorien und hierarchischen Tags und der Anzeige auf der Karte der selbigen. Das funktioniert auch soweit ganz gut.

Während meinem Bachelor Studium habe ich auch immer wieder die Routenmethode verwendet und war damit eigentlich auch ganz zufrieden. Der Vorteil war hier die lineare Struktur einer Route.

Jetzt stellt sich mir schon länger die Frage, wie kann ich das beste aus beiden Welten zusammenbringen. Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrung damit hat oder sich konkrete praktikable Ansätze vorstellen kann? Der Nutzen / Zeiteinsatz sollte dabei > 1 sein.
sokrates
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 04. Mär 2008, 22:57

Re: Spaced Repetition + Routenmethode

Beitrag von sokrates »

Eine gute Frage, deren Antwort ich bis heute auch noch nicht gefunden habe.
Vor allem wenn ich mir interessante, zusammenhängende Sachen aus einem Sachbuch oder einem längeren Fachartikel merken möchte, habe ich zum einen keine Lust mir alles rauszuschreiben (ich will ja kein zweites Buch schreiben). Wenn ich die Fakten und Gedanken in Anki eingebe und ich sie dann - je nach Können - zu unterschiedlichen Zeiten zur Wiederholung vorgelegt bekomme, habe ich auch das Gefühl, dass ich zwar gerade diesen Fakt wiederhole, aber irgendwie nur den Baum und nicht den Wald sehe. Die Zusammenhänge drum herum scheinen verschwunden.
Ein Mindmap zu zeichnen und dann zu wiederholen erfordert beim Durchgehen Zeit, Wiederholungsorganisation (bei Anki krieg ich den Rhythmus vorgelegt; kann es überall hin mitnehmen; ich habe ein schnelles Erfolgsgefühl beim Antworten einer knappen und kurzen Frage; für Mindmaps auf dem Smartphone nicht so komfortabel) und meistens weiß ich nach Monaten nicht viel mit den Stichwörtern anzufangen.
Nun, und dann ist da noch die Locimethode. Bei Kurzvorträgen - ob beim Chef oder anderen Anlässen - hilft sie mir wirklich gut - Wiederholung vorausgesetzt. Doch ich habe mich noch nicht richtig herangewagt, damit interessante Sachen, Kurioses oder Erzählens- / Behaltenswertes zusammenhängend zu lernen, damit ich es dauerhaft parat habe. Eigentlich ist es ja auch nur das bildhafte Merken eines Stichwortes, aus dem ich dahinter steckendes Wissen generiere. Vorteil: ich habe es im Zusammenhang in der Reihenfolge; ich kann es mir vielleicht besser einprägen und es ist besser parat, weil ich mir dazu ein Bild machen muss (hab ich es verstanden ?); Nachteil: da kommen mir immer die Zweifel: ist es der Merk- und Wiederholungsmühe wert ? Ist dann das Reintackern in Anki und mir vorlegen lassen, nicht einfacher (?).
Für mich im Moment ein schier unlösbares Problem. :evil:
Ich habe immer wieder vor, mir Routen für viele Themen anzulegen: für das Buch, was ich gerade lese; für interessante Nachrichten; für Lokales; für die vielen Namen / Einsatzorte meiner Kollegen/Geschäftsfreunde - doch dann kommen die Zweifel ...
vielleicht hilft nur der Tritt in den Allerwertesten...
und die Beiträge hier machen mir immer wieder Mut, es vielleicht doch noch mit der Routenmethode zu vertiefen.
Ich bin gespannt, ob andere noch zur Lösung des Problems (wohl doch nicht nur meins) etwas beitragen können
CAIROS

Re: Spaced Repetition + Routenmethode

Beitrag von CAIROS »

In meinem Seminar "Lernen lernen" behandele ich diese Frage immer mit dem Beispiel der indischen Bundesstaaten sowie deren Hauptstädte.

Bei einem großen Lernprojekt, welches alphabetisch und somit keinesfalls optimal strukturiert vorgegeben war, tauchte irgendwann die Frage nach der Hauptstadt einer der indischen Bundesstaaten auf. Dies lernte ich simple mit der Verknüpfung der beiden Ersatzwörter, die ich sowohl für den Bundesstaat als auch für die Stadt kreiert hatte.

Als dann der zweite Bundesstaat folgte, ging ich davon aus, dass im Rahmen des Projekt alle Staaten hinzukommen.

Ich unterbrach das Lernen und suchte alle indischen Bundesstaaten mit deren Hauptstädte heraus. Beide "Seiten" legte ich jewels auf eine Route ab. Natürlich achtete ich darauf, dieselbe Reihenfolge zu nehmen. Jetzt war ich in den Wiederholungsphasen flexibel. Mal lernte ich eine Route, kontrollierte stichwortartig die Verknüpfung, mal die andere.

Als ich im eigentlichen Lernprojekt wieder an einen indischen Bundesstaat kam, nutze ich die Gelegenheit, beide Routen zu wiederholen. Eine Aktion, die ich immer dann einsetze, sobald ich einen indischen Staat, bzw. eine indische Hauptstadt vor Augen habe.
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Spaced Repetition + Routenmethode

Beitrag von Flossi »

Glaubt man der folgenden Seite, dann gab es bereits Versuche in dieser Richtung. Der Autor hat die Loci-Methode zusammen mit Anki benutzt, um sich Verse einzuprägen.

http://howtoremember.biz/content/what-f ... -me-so-far
http://howtoremember.biz/content/how-fl ... memory-guy

Ich finde vor allem die Probleme interessant, die bei längerem Gebrauch aufgetreten sind. Das Clustering ist ebenfalls aufgeführt, also die unzureichende Verknüpfung von einzelnen Punkten.
DerPAT
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 14:45

Re: Spaced Repetition + Routenmethode

Beitrag von DerPAT »

Vielen Dank für die Antworten. Insbesondere die Links haben mir sehr weitergeholfen. Ich verstehe nun das eigentliche Problem vom behalten wollen. Die geistige Kapazität kann derart eingeschränkt sein, das man bis zu einem gewissen Grad ein regelmäßiges Wiederholen noch als berufstätiger und Student hinbekommen, es aber dann irgendwann zu viel wird und für keine neuen Informationen mehr Zeit hat. Es sei denn man kann seinen Beruf vernachlässigen oder den Fortschritt im Studium.

Wie dem auch sei, habe ich ANKI inzwischen in die Tonne geklopft und beschränke mich wieder auf das Lernen von Klausur zu Klausur. Das hat im Bachelorstudium bereits funktioniert.
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Spaced Repetition + Routenmethode

Beitrag von Flossi »

Patrick,

du hast geschrieben, Anki klappt mit deinem System gut und ist zudem seit Jahren im Einsatz. Demnach dürfte sich schon einiges an Wissen angesammelt haben. Nachdem bisher keine Probleme aufgetreten sind, könnte es auch noch genug Raum für die restlichen Klausuren geben. Bist du sicher, dass du diesen Schatz jetzt weggeben willst?
Dominik
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 08. Jun 2016, 10:05

Re: Spaced Repetition + Routenmethode

Beitrag von Dominik »

Als langjähriger Freund von Anki will ich hier auch meinen Senf dazugeben:

Im Grunde seh ich kein Problem dabei Loci-Methode und Spaced Repetition Systeme (SRS) zu kombinieren, letzendlich ist es egal ob auf der Karteikarte ein konkreter Fakt abgefragt wird, oder der Inhalt eines kompletten Buches. Allerdings hatte ich einige Probleme sowohl mit Anki allgemein, als auch in Kombination mit der Geschichtenmethode

SRS ist wie die Routenmethode: Ein Schlüssel (die Frage) wird mit einem Bild (die Antwort) verknüpft.
Und hier ist das große Problem von SRS: Es brauch absolut keinerlei Verständnis für die Frage und die Antwort um die Verknüpfung zu schließen. Antwort und Frage könnten beliebige Zeichenketten sein, nach ausreichender Wiederholung könnte man sich das Paar merken.
Gleichzeitig hat das Ganze die Wirkung wie ein Spielautomat.. Man drückt..guckt ob man Erfolg hat, drückt weiter, und so fort.
Das geht schnell, verschafft ein Gefühl von Befriedigung, und benötigt, wenn man simple Karteikarten hat, nicht einmal besonders viel Arbeit.
Und in den Jahren habe ich festgestelt: Lernen ohne Arbeit funktioniert einfach nicht. Zwar kann man den Wirkungsgrad erhöhen, aber es gibt einfach keine leichte Methode um wirklich komplexen Stoff zu lernen. Zwar hatteich für einige Klausuren tausend Fragen und Antwortpaare, aber ohne die nötigen Anreize durch Fragen kam der Stoff nicht zum Vorschein.

Nach einigem rumprobieren bin ich dann zu dem Schluss gekommen, das Anki nur taugt, wenn das Verständnis auf der Strecke bleiben darf, oder wenn man sich nicht dazu verleiten lässt Anki kurz zwischendurch zu machen.
Und wenn man sich das zweitere angewöhnt hat, funktioniert die Kombination von Geschichten/Routen-Methode ganz wunderbar - es dauert nur viel länger. Deswegen lerne ich komplexen Stoff einfach ohne Anki, aber dafür besonders gründlich. Je komplexer der Stoff ist, desto häufiger wird man an ihn erinnert, wenn man ihn durchdringend verstanden hat - das ersetzt Anki dann völlig, und man hat unterm Strich mehr Zeit.
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Spaced Repetition + Routenmethode

Beitrag von Flossi »

Das Thema lässt mich nicht mehr los. Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Methode, die es erlaubt, den Inhalt von Büchern beliebig lange im Kopf zu behalten. Intervallwiederholung dürfte ein Grundpfeiler sein, und Mnemotechniken wie die Loci-Methode bilden sicher eine wertvolle Ergänzung. Abseits davon neige ich dazu, mir Seiten bildhaft vorzustellen. Dieser Umstand war vor allem praktisch in Schule und Studium: Den Lernstoff vor einer Prüfung durchblättern und ihn sich bei Bedarf vor Augen holen. Leider verflüchtigt sich der Großteil eines Textes recht schnell wieder.

Lässt sich aus diesen drei Zutaten ein Cocktail mixen, der die grauen Zellen zum Tanzen bringt? Vor ein paar Tagen ist mir dazu eine Idee gekommen. Im Grunde geht es darum, entlang einer Route Gegenstände abzulegen, die mich jeweils an eine Seite erinnern. Ein Buch mit vierhundert Seiten entspräche einer Route mit vierhundert Loci. Wichtige Details auf einer Seite werden bei Bedarf durch weitere Mnemotechniken zementiert, zum Beispiel Jahreszahlen durch die Bilder des Majorsystems. (Der restliche Text kann ruhig zu vagen Absätzen verschwimmen.) Nun kommt Anki ins Spiel. Ich erstelle für jede Station eine Karteikarte. Et violá! Das Programm sagt mir, wann ich zu welchem Ort springen sollte. Der dortige Gegenstand ermöglicht es, die zugehörige Seite vor Augen zu holen und somit ebenfalls im Langzeitgedächtnis zu verankern. Ein weiterer Clou: Durch die fixe Verortung entsteht ein Umfeld für jede Information.

Erste Tests verliefen vielversprechend. Mal sehen, ob sich die Methode auch auf lange Sicht bewährt. Falls ja, melde ich mich wieder und stelle sie genauer vor 8)
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Spaced Repetition + Routenmethode

Beitrag von Philodoof »

Seite klingt irgendwie nach einem unpassenden Orientierungspunkt, es sei denn man legt wirklich Wert darauf die Seitennummer rezitieren zu können. Ich würde ansonsten ein Bild pro Szene vorschlagen. Das macht die Zahl der benötigten Loci natürlich schlechter planbar, aber du hättest dafür eine klare Abgrenzung nach Handlungsthema.
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Spaced Repetition + Routenmethode

Beitrag von Flossi »

Stimmt, ein Nachteil besteht darin, dass man mehrere Loci ansteuern muss, um einen zusammenhängenden Bereich abzurufen. Das ist vor allem am Anfang hinderlich. Der Vorschlag, stattdessen die inhaltliche Struktur auf die Route abzubilden, gefällt mir ausgesprochen gut. Vielen Dank! Ich habe auch schon eine Idee, wie sich die Seitenzahl trotzdem mit hinein codieren lässt.
sokrates
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 04. Mär 2008, 22:57

Re: Spaced Repetition + Routenmethode

Beitrag von sokrates »

Flossi,
hast du mit deiner Methode weitergemacht und Erfolge erzielt ?
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Spaced Repetition + Routenmethode

Beitrag von Flossi »

@sokrates: Vielen Dank für die Nachfrage :D Die Antwort lautet Ja und Nein. Ich habe die Vorgehensweise im Laufe der Zeit immer wieder geändert und neue Variationen ausprobiert. Inzwischen hat sie kaum noch etwas mit der ursprünglichen Methode gemein. Kurzum, ich suche noch nach der (für mich) besten Lösung.
Antworten