Visuelles Gedächtnis, Arbeitsgedächtnis

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Krauti
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mai 2016, 20:52

Visuelles Gedächtnis, Arbeitsgedächtnis

Beitrag von Krauti »

Hallo zusammen, ich bin 39 Jahre und komme aus dem Raum Aachen.
In nächster Zeit steht bei mir mal wieder ein Wiener Test an. Ich habe diesen bereits einmal durchlaufen. Dabei habe ich allerdings bei einem Test komplett versagt (bei dem Rest haben mir eure Tips geholfen).
In dem betreffenden Test bekommt man für eine kurze Zeit eine Art Stadtplan / Mosaik angezeigt. Auf diesem befinden sich einige Piktogramme. Diese müssen später im leeren Plan eingetragen werden.
Auf YouTube ist der Test im Video zu sehen:
https://m.youtube.com/watch?v=MHIJXL0Cr ... e=youtu.be
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diesen Testteil besser bestehen kann ?
Vielen Dank
Krauti
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Visuelles Gedächtnis, Arbeitsgedächtnis

Beitrag von Philodoof »

Hast du Zeit dich vorher mit den rohen Stadtplänen vertraut zu machen? Das würde helfen. In dem Plan sehen viele Bauklötze ähnlich aus, und es handelt sich um bloße Positionen. Um die Symbole mit Koordinaten zu merken scheint mir die Zeit zu kurz, das wäre aber am präzisesten. Ich würde versuchen ein paar auffälligen Bauklötze bzw. Anordnungen ein Bild zuzuweisen. Z.B. war mir ein Gebäude in Eiform aufgefallen. Wenn ein Symbol, z.B. das Krankenhauzkreuz auf einem eiförmigen Gebäude landet, stellst du dir vor, wie ein Krankenwagen aus dem Ei schlüpft. Wenn es das Haus über dem Ei-förmigen Gebäude ist, stellst du dir vor, wie der Krankenwagen auf das Ei stürzt und es kaputt macht. Wenn es unterhalb des Ei-förmigen Gebäudes ist, kannst du dir vorstellen, der Krankenwagen hat statt Sirenen Eier auf dem Dach usw.

Wenn es immer so ein bauklotzartig reduzierter Stadtplan ist, kannst du dich aber auch auf diverse auffällige Formen und je nachdem wie ehrgeizig du bist auch Kombinationen dazu vorbereiten, indem du dir eine Legende vorbereitest und sie auswändig lernst. Das wäre die beste Option, da du so so die Übersetzungsgeschwindigkeit auch gleich drillen kannst ohne Zeitdruck zu haben. Auch die Symbole kannst du dir vorbereiten, aber die sind ja meistens kein Problem.
Krauti
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mai 2016, 20:52

Re: Visuelles Gedächtnis, Arbeitsgedächtnis

Beitrag von Krauti »

Hallo, vielen Dank für deinen Tip. Insbesondere der Rat vorher eine Legende zu erstellen, hört sich richtig gut an. Ich habe nämlich festgestellt, dass mir die Zeit zum Visualisieren fehlt wenn ich die Formen erst beim Test "interpretiere"
Gruß
Krauti
PS Leider bekomme ich die Pläne vorher nicht. Leider sind die da etwas verschwiegen ;-)
Antworten