Alternativen zur Loci-Methode?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Dominik
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 08. Jun 2016, 10:05

Alternativen zur Loci-Methode?

Beitrag von Dominik »

Tachchen,

wie der Titel schon sagt..ich suche praktische Alternativen zur Loci-Methode, oder auch Anregungen, wie ich mich der Loci-Methode bemächtige.

Derzeit kostet mich das behalten von Routen einfach mehr Arbeit als jedes Auswendiglernen, das mag meinem bescheidenen Orientierungssinn geschuldet sein :D

An und für sich bin ich ja glücklich mit der Methode, mit Routen die ich gut kenne klappt das auch gut, zb. mit meiner Körperroute..aber mehr als 60 Punkte krieg ich auf meinem Körper beim besten Willen nicht unter :D Und so mangelt es mir einfach an Platz um effektiv damit lernen zu können. :/
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zur Loci-Methode?

Beitrag von Philodoof »

Was sind denn deine konkreten Probleme beim Behalten der Routen?

Eine Alternative ist beispielsweise die Geschichtenmethode, aber die kennst du ja schon. Würde ich selbst aber auch nur für kleine Lernkomplexe empfehlen.
Merksprüche finde ich auch teilweise ganz nett.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber ich denke nicht, dass es die richtige Lösung ist Routen zu vermeiden. Ich finde es zumindest schwer vorzustellen, dass du so wenig Talent dafür hast. Ich bin auch für einen schlechten Orientierungssinn berühmt. Mir scheint, dass viele Leute die Routenmethode einfach so hinnehmen, und gar nicht in Erwägung ziehen, dass man im Umgang mit der Routenmethode z.B. auch Dinge besser oder schlechter machen kann. Wenn du deine Probleme betrachtest, so meine Erfahrung, lässt sich mit der Zeit wahrscheinlich das eine oder andere Muster entdecken. Und wenn es ein Muster gibt, dann kann man meistens auch irgendwie daran ansetzen.

Je nach Situation und Präferenzen würde ich zwischen Methoden variieren und diese kombinieren.

Übrigens, so meine Erfahrung, kann man die Körperroute auch relativ gut duplizieren, indem man Körper von anderen nimmt. Je emotionaler verbunden und je besser du eine Person kennst, desto besser gelingt diese Duplikation. Wenn ich z.B. jetzt die Körper von Robert de Niro und Al Pacino nehmen würde, dann sind Verwechslungsgefahren wahrscheinlicher, gerade, wenn ich deren Körper zu einem ähnlichen Zeitpunkt belege. Aber wenn ich z.B. parallel zu meinem Körper auch den Körper meiner Oma belege, den Körper von Stefan Raab, den Körper von meinem Badminton-Trainer, dann sind die Körper, oder viel mehr gesagt die Personenarten in Bezug auf, was bedeutet sie für mich, hinreichend verschieden um sie gleichzeitig belegen zu können, ohne da durcheinander zu kommen. Beim Belegen der Routen, darf man halt auch nie ausklammern wer das ist, und plötzlich z.B. anonyme Füße vor sich sehen. :)
Antworten