Gedächtnispalast, probleme bei Raumgestaltung

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
CsAngel
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Aug 2016, 15:22

Gedächtnispalast, probleme bei Raumgestaltung

Beitrag von CsAngel »

Hallo liebe Community,


Ich beschäftige mich schon des längeren mit der Loki-Technik, aber langsam gehen mir die Routen aus weswegen ich mir einen Gedächtnisppalast
bauen will.

Allerdings gibt es ein Problem. wenn ich einen neuen Raum brauche, z.B für den Zitronenzyclus (Biologie) weiß ich nicht wie ich den Raum gestalten soll,

bzw. ich gestalte ihn immer gleich. tisch, stuhl, Teppich, schrank,.. wie ein Wohnzimmer oder Schlafzimmer. Wie kann ich das ändern und meine Kreativität

anregen und wo finde ich inspiration?


Danke im Voraus,
CsAngel
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnispalast, probleme bei Raumgestaltung

Beitrag von Fabian »

Hallo CsAngel,

zum Teil habe ich mir auch Routen gebaut/verwendet, die ich aus Computerspielen genommen habe. Ich habe mir zum Beispiel eine alte Version des Egoshooter-Spiels "Hitman" gekauft, mir die Level freigeschalten und so diese Umgebungen für Routen und das Lernen verwendet. Man kann auch sehr gut teils Routen verwenden, die außerhalb von Räumen und Häusern sind (Spielplatz, Stadion, Park, Einkaufsstraßen usw. usw.).

Hier haben wir auch ein Video erstellt, wo wir beschreiben, welche Orte/Locations usw. man für die Loci-Technik verwenden kann. Vielleicht kannst du dort die ein oder andere Anregung rausziehen bzw. dich inspirieren lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=QEd_kiECn_Q&t=27s

Viel Erfolg beim Lernen weiterhin mit der Loci-Technik!

Gruß,
Fabian
Lernportal - Konkrete Anwendung der Mnemetechnik und Lerntechniken in der Praxis und im Studium: HappyHippocampus (http://happyhippocampus.com/)
Antworten