Kartenspiel "Arsch loch" verbleibende Karten zählen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Tobs
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: So 07. Feb 2016, 15:12

Kartenspiel "Arsch loch" verbleibende Karten zählen

Beitrag von Tobs »

Hey Leute,
spiele in letzter Zeit wieder öfter "Arsch loch" und habe mir deshalb überlegt, wie ich mir die verbleibenden Karten merken kann (13 Kartentypen, jeweils 4 mal vorhanden, Farbe egal). Hatte verschiedene Ansätze:
1.Abgelegte Karten memorieren (zählen dauert zu lang)
2.Einfach stur normal merken (geht fast immer schief)
3.Als breites Tetrisspiel vorstellen, dann "zusammenfassen"/"chunken" (gescheitert)
4.Mit 13 Symbolen und 4 Veränderungen (Interferriert)
5. 4. mit Route (knapp erfolgreich, aber aufwendig und langsam)

Hab sogar probiert es in eine Schachstellung zu übersetzen, da ich mir die als Schachspieler ja leichter merken können sollte, aber auch das hat nicht ganz gereicht...

Da bin ich also jetzt und hab total Bock mir das merken zu können. Mein nächster Ansatz wäre stures Mitzählen + abgelegte memorieren um im Zweifel korrigieren zu können, aber auch das erscheint aufwendig und langsam. Hat jemand von euch eine Idee?

Tobias
Captain Basil
Stammgast
Beiträge: 70
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:21

Re: Kartenspiel "Arsch loch" verbleibende Karten zählen

Beitrag von Captain Basil »

Wie lange und intensiv hast du die einzelnen Arten denn trainiert?
Tobs
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: So 07. Feb 2016, 15:12

Re: Kartenspiel "Arsch loch" verbleibende Karten zählen

Beitrag von Tobs »

Das sture Zählen ein paar Tage,
Schachstellungen nach ein paar Versuchen verworfen, da ich mir die Stellung nicht ganz merken konnte, "Tetris" 2 Tage und das mit der Route habe ich mehrmals (5-10) probiert, da das zwar langsam ist, aber meistens zuverlässig funktioniert hat, das wäre am ehesten ein Kandidat.

Du bist der Meinung mit genug Training würde eine oder mehrere davon funktionieren und ich suche ungeduldig eine Art Wundermethode? :D Also dagegen hätte ich nichts. Habe mittlerweile 2 neue Ansätze: 125er System (3 Ziffern 0-4) erstellen, oder eventuell sogar ein 625, sodass ich mir nur 5 bzw. 4 Bilder in der richtigen Reihenfolge im Kopf merken muss. Ich würde aber gerne mal wissen, wie ihr an diese Aufgabe herangehen würdet?

Im Endeffekt geht es ja "nur" darum sich eine 13-stellige Zahl zu merken, die nur die Ziffern 0-4 haben kann. Aber auf einer Route kann man ja nicht mal eben Bilder austauschen :-/

Tobias
Dominik
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 08. Jun 2016, 10:05

Re: Kartenspiel "Arsch loch" verbleibende Karten zählen

Beitrag von Dominik »

Wenn es dir nur darum geht zu wissen welche Karten übrig sind, könntest du dir einfach bei jeder Karte die du siehst vorstellen wie sie z.B in Flammen aufgeht bzw das Bild entsprechend der Karte..Wenn dir die Farben auch egal sind, könntest du noch einen Zähler einbauen (z.B Funken, Flämmchen, Feuer, Explosion).

Anschließend gehst du einfach im Kopf die Karten des Decks durch. Wenn du kein lebhaftes Bild zu einer Karte hast, ist die Karte noch nicht aufgetaucht. Dabei muss man nur aufpassen, das man die Bilder der vorherigen Runde vergisst, oder eine andere "Markierung" benutzen.
Tobs
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: So 07. Feb 2016, 15:12

Re: Kartenspiel "Arsch loch" verbleibende Karten zählen

Beitrag von Tobs »

Danke für deine Antwort, aber das meinte ich bereits mit 4. "13 Symbole und 4 Veränderungen".

Habe passende Symbole=Bilder gewählt, sie verbrannt, eingefroren, geköpft und zuletzt blutig zerfetzt.

Wie du schon vermutet hast, ist es schwer diese Bilder bis zur nächsten Runde wieder zu vergessen,
aber auch während einer Runde kommt man schon ziemlich durcheinander und das nicht nur beim Zerfetzen.
Werde deine 4 Veränderungen mal ausprobieren, wenn ich das nächste Mal wieder spiele.

Hab es aber mittlerweile schon irgendwie aufgegeben :-/
Antworten