Schneller merken?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Nachtlichtlein
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 05. Sep 2016, 16:39

Schneller merken?

Beitrag von Nachtlichtlein »

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und deshalb noch total ein Anfänger mit Mnemotechniken. Ich habe aber schon erste Erfolge damit erzielen können! Einkaufslisten merken, Kartensets usw. Mit fällt aber auf das ich noch ziemlich langsam bin :-( Mit ist aufgefallen, dass man nur mit bildlichen Assoziationen sich Dinge recht gut merken kann, auch wenn es nicht zu viel zusätzliche Assoziation dazu gibt. Das macht das merken natürlich schneller. Trotzdem finde ich bin ich noch zu langsam. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man schneller merken kann? Oder ist das eine reine Trainingssache? Habe ein Interview mit Ben Pridmore auf YT gesehen, der meinte man müsse sich selber vertrauen und einfach schnell weitergehen...

Was meint ihr?

Würde mich freuen eine kleine Diskussion diesbezüglich anreissen zu können !

Mit freundlichen Grüssen :-)
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Re: Schneller merken?

Beitrag von Wodan »

Hallo und willkommen im Forum!

Ich persönlich bin einfach durch Übung schneller geworden. Je öfter du dir etwas mit Mnemotechniken merkst, desto einfacher geht es von der Hand, desto schneller wird man. Irgendwann findet man auch heraus, welche Art von Assoziationen man sich am besten merkt; das hilft dann noch einmal in punkto Geschwindigkeit. Außerdem kann man, wenn man das weiß, auch schneller weitergehen. Mit zunehmender Übung steigt schließlich auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

LG
MUNDUS VULT DECIPI
Nachtlichtlein
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 05. Sep 2016, 16:39

Re: Schneller merken?

Beitrag von Nachtlichtlein »

Danke für die Antwort! Ich habe schon gemerkt mit Training wird man schneller. Man merkt welche Assoziationen man behalten kann und bildet deshalb weniger Leerlauf im Hirn (unnötige Assoziationen, unnötige Zusammenhänge), auch wird man einfach schneller im räumlichen Vorstellungsvermögen... Aber trotzdem wäre ich hier für jeden Tipp von euch Profis dankbar :-)
SchlauerKopf
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 04. Nov 2016, 14:00

Re: Schneller merken?

Beitrag von SchlauerKopf »

Hey,

Durch mein Studium bin ich daran gebunden, mir schnell viele Dinge auf einmal zu merken, gerade wenn es in Richtung Prüfungsphase geht.
Viele Kollegen die ich kenne, entwickeln ihre eigenen Methoden, sich schnell Sachen zu merken. Früher habe ich oft viel zu viel Zeit damit verbracht, einfach die Dinge stur auswendig zu lernen, Satz für Satz.
Wenn man wenig zu lernen hat, ist dies auch noch machbar, doch wenn man ein dickes Skript vor sich hat, wird es schon wesentlich schwieriger.
Ich persönlich lerne am schnellsten und effektivsten, wenn ich mir Brücken baue, und den zu lernenden Inhalt in eine Art Geschichte einbaue.
So macht das Lernen dazu noch Spaß und ich behalte mir deutlich mehr im Kopf. Vielleicht hilft dir dieser Artikel http://karrierebibel.de/gedaechtnistraining/

Falls es dir aber auch darum geht, deine Stärken auszubauen und deine Konzentration zu verbessern, dann kann ich dir auch Mentaltraining empfehlen.
Ist super, gerade auch, um im Beruf weiterzukommen und Ziele schneller zu erreichen.

Da du aber ja noch ein Anfänger mit Mnemotechniken bist, gib dir und deinem Gedächtnis noch Zeit, denn Übung macht ja bekanntlich den Meister und mit der Zeit kommt der Erfolg ganz bestimmt :)
Nachtlichtlein
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 05. Sep 2016, 16:39

Re: Schneller merken?

Beitrag von Nachtlichtlein »

Danke für die Antwort. Mich interessiert aber eigentlich am meisten die Möglichkeiten der Geschwindigkeitssteigerung im Mnemobereich. Hat da nicht jemand noch irgendwelche Geheimtipps???
Ich habe gemerkt, dass man schlichtweg einfach durchs trainieren besser wird. Was ich für mich noch sagen kann, was ich das Gefühl habe, was die Merkschnelligkeit verbessert ist: Reale gut eingeprägte Locirouten, vorgefertigte Assoziationen für zu merkende Dinge und ansonsten halt einfach lernen schneller zu assozieren.
Antworten