Fremdsprachenkenntnisse auffrischen - aber wie?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Fremdsprachenkenntnisse auffrischen - aber wie?

Beitrag von Wodan »

Hallo!

Ich habe vor ein paar Jahren Russisch studiert und mit dem Bachelor abgeschlossen.
Leider benötige ich für meine Arbeit kein Russisch, was bedeutet, dass ich seit gut drei Jahren kein Wort mehr gesprochen oder geschrieben habe.
Weil ich es aber schade fände, wenn meine Russischkenntnisse ganz verschwinden (das ist mir schon mit Französisch und Italienisch passiert), möchte ich jetzt wieder mit dem Lernen beginnen.

Deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt, wie ich meine Kenntnisse am effizientesten aufpolieren kann.

Vielen Dank.
MUNDUS VULT DECIPI
MaMatts
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 20:24

Re: Fremdsprachenkenntnisse auffrischen - aber wie?

Beitrag von MaMatts »

Sorry, aber meine Tipps haben nichts mit dem klassischen Gedächtnistraining zu tun;)

Such Dir unbedingt einen russischsprachigen Tandempartner, der gerne Deutsch lernen würde. Das sollte ich sich wirklich in jeder Stadt finden, vor allem aber in Universitätsstädten.

Dann sprecht ihr eine Stunde zusammen Russisch und eine Stunde Deutsch – meiner Erfahrung nach eine der effektivsten und günstigsten Methoden, um eine Fremdsprache zu lernen. Ihr müsste euch nichtmal konkret über Grammatik und Ähnliches austauschen – es reicht in den meisten Fällen wirklich die Kommunikation und er Sprache selbst.

Alternativ: Du Suchst Dir einen russischen Freund oder eine russische Freundin :lol:
Benutzeravatar
Wodan
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Jun 2011, 17:30

Re: Fremdsprachenkenntnisse auffrischen - aber wie?

Beitrag von Wodan »

Hallo!

Danke für den Tipp.
Das habe ich mir eh schon gedacht, dass das am besten ist.
Leider bin ich bei meiner Suche bis jetzt noch nicht fündig geworden. Vielleicht hänge ich einmal etwas auf der Uni aus.
MUNDUS VULT DECIPI
Antworten