ABC-Listen: Lohnt es sich? Bitte um eure Erfahrungen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Tobs
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: So 07. Feb 2016, 15:12

ABC-Listen: Lohnt es sich? Bitte um eure Erfahrungen

Beitrag von Tobs »

Hallo Leute,

habe Fragen zu ABC-Listen:
1.Braucht man für jedes Thema, das besser abrufbar sein soll, eine eigene Liste? Sind das nicht wahnsinnig viele? :?
2.Wie häufig muss man Listen zum gleichen Thema machen um es abrufbereit zu halten? Täglich?
3.Frau Birkenbihl behauptet, das Schulsystem habe unsere Denkweise geschädigt, und man würde sich erst nach 2-6 Wochen an Assoziatives Denken, oder so, gewöhnen. Was hat es mit dieser Umstellung der Denkweise auf sich? Merkt man das?

Ich freue mich total auf eure Erfahrungen und Erlebnisse! :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen, Tobi

PS:
So wie es aussieht macht Vera Birkenbihl ja bei fast jeder Gelegenheit ABC-Listen zu allen möglichen Sachen. In irgendeinem Seminar(-video) hat sie mal erwähnt, dass sie an die 50 Vergleiche für unser Gedächtnis gefunden hat. Ihr scheint ja richtig viel einzufallen. Offenbar weiß sie auch so ziemlich viel ^^
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: ABC-Listen: Lohnt es sich? Bitte um eure Erfahrungen

Beitrag von Philodoof »

1. Wer sagt, dass du grundsätzlich mit ABC-Listen arbeiten musst? :wink: Es wird immer wieder gesagt, dass Variation in den Herangehensweisen gegenüber einer einzelnen Methode überlegen ist. Vielleicht gilt das nicht für jeden Menschen pauschal, aber wahrscheinlich doch für die Mehrheit. Im übrigen, wenn ABC-Assoziation für dein Erinnern sehr effektiv ist, könntest du ja es ja auch mal mit einer ABC-Route à 26 Routenpunkte probieren. Ich habe selbst so eine und du hast mich gerade daran erinnert, die mal wieder zu reaktivieren, da ich sie halb vergessen habe, nach mittlerweile bestimmt 2 Jahren Nichtnutzung.^^
3. Kann mir kaum vorstellen, dass da Gewöhnung vonnöten, denn ich konnte Assoziationstechniken direkt anwenden. Klar brauch es ein wenig Anpassungszeit, wenn man z.B. sein erstes Binärsystem erstellt, bis man das flüssig lesen kann, aber Fortschritte kommen auch bei so abstrakten Assoziationsaufgaben meiner Erfahrung nach schnell, wenn man dran bleibt und es einen begeistert.
Antworten