Lernstrategien in der Oberstufe

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
brainiac19
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Nov 2016, 17:50

Lernstrategien in der Oberstufe

Beitrag von brainiac19 »

Hi zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich glücklicherweise dieses Forum entdeckt, und lese seitdem immer mal wieder still mit. Mich fasziniert das Thema Lerntechniken auch sehr.
Ich selbst tue mich leider sehr schwer, Stoff stur auswendig zu lernen. Dinge die man verstehen muss bzw. mich interessieren, lerne ich jedoch sehr leicht. Auch bin ich einer von der Sorte, die auf den allerletzten Drücker anfangen zu lernen.
Ich bin absoluter Neuling auf diesen Gebiet, jedoch schon oft über einige Begriffe hier gestolpert, da ich oft in Büchern aus der Bücherei nach Hilfe gesucht habe.
Meine Fragen sind nun:

1. Welche Literatur könnt ihr mir speziell zum Verbessern der Lernleistung in der Oberstufe d. Gymnasiums und Studium empfehlen?
2. Mit was/ wo sollte ich anfangen mich in die Thematik einzulesen? (Mir erscheint das alles wie ein riesiger Berg an Material)
3. Wie geht/würdet ihr vorgehen, wenn ihr für eine Klausur lernen müsst? Welche Techniken verwendet man am besten? Gehen wir von einer Menge von etwa 50 Buchseiten aus, die ich in etwa lernen muss.
Benutzeravatar
n'ass
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 18:23
Wohnort: Braunschweig

Re: Lernstrategien in der Oberstufe

Beitrag von n'ass »

Hallo brainiac19, da ich die Lehrjahre schon (hinter) mir habe (man lernt ja bekanntlich nie aus), werde ich versuchen deine Fragen zu beantworten.

Zu1: Es gibt nicht das Buch, weil alle Bücher mehr oder weniger das Gleiche beschreiben.