Sprache lernen - Welche Techniken verwendet ihr?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
LokM
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Aug 2015, 7:23

Sprache lernen - Welche Techniken verwendet ihr?

Beitrag von LokM »

Hallo!

Ich möchte eine neue Sprache lernen und habe mich gefragt, ob man dafür auch Gedächtnistechniken verwenden kann.
Sind solche Techniken beim Lernen einer neuen Sprache überhaupt effektiv?
Welche Techniken verwendet ihr?

Danke.
CAIROS

Re: Sprache lernen - Welche Techniken verwendet ihr?

Beitrag von CAIROS »

Diese Frage kriege ich in meinen regelmäßigen öffentlichen Gedächtnis- und Lerntechniken-Seminaren immer wieder gestellt. Im Zusammenhang mit Sprachen antworte ich dann:

"Vokabeln lassen sich wunderbar mit der Ersatzwort-Methode einprägen. Alle weiteren Methoden, die ich in Gedächtnisbüchern gelesen habe, haben sich bei mir persönlich und bei meinen Seminarteilnehmern nicht bewährt.

Doch wer viel Vokabeln kann und dann im entsprechenden Land ist, hat viele Vorteile:
  • Man kommt schneller in Gespräche rein, weil man "Aufhänger" hört
    Man hat weniger Hemmschwelle, zu sprechen anzufangen
    Die Vokabeln dienen als Knüpfpunkte im Wissensnetz Sprache, der Aufbau erfolgt schneller
LokM
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Aug 2015, 7:23

Re: Sprache lernen - Welche Techniken verwendet ihr?

Beitrag von LokM »

Hallo Jens!

Danke für die schnelle Antwort.
Zur Ersatzwortmethode habe ich noch eine Frage: Wie merkst du dir dann die Worte, die du mit der Ersatzwortmethode lernst? Legst du sie auf Routen ab oder nutzt du Tools wie z. B. SRS?

Danke.
Benutzeravatar
jizmack
Stammgast
Beiträge: 61
Registriert: Fr 05. Dez 2014, 17:11

Re: Sprache lernen - Welche Techniken verwendet ihr?

Beitrag von jizmack »

Ich benutze die Birkenbihl Methode oder Assimil

Für schwierige Vokabeln baue ich mir Eselsbrücken. Persönliche, die nur für mich da sind.

z.b. Rilasate ( Entspannen )- Da stelle ich mir eine Person vor die ENTSPANNT in einer RILLE einer gigantischen Schallplatte liegt und mit SAAT berieselt wird.

Ausserdem Visualisiere ich zeichnerisch und im Kopf.
Strichmännchen reichen bei den zeichnungen.

Ausserdem integriere ich das gelerhnte später mit NLP und DHE Hypnose Lern Trancen.

Beim lernen benutze ich noch Hemi Sync und binaurale beats

Zusätzlich benutze ich noch Subliminals. Visuelle Subs. Also Text der kruz am Pc, Handy, Tablett aufblitz. Bringt nur ein bisschen, jedoch nebenbei, beim surfen, spielen, lernen, arbeiten ganz nett.
Natürlich kann mann auch auditive subs nehmen.

oder mann spricht sich die vokabeln auf "band" und läßt sie leise nebenbei laufen. z.b. beim tv, lesen,hausarbeit etc
birkenbihl methode bei youtube von simpleclub
https://www.youtube.com/watch?v=NL3lfAny8Yw
Antworten