Neuling hat zwei Fragen zum Major-System.

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Sugarfly
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 8:42

Neuling hat zwei Fragen zum Major-System.

Beitrag von Sugarfly »

Hallo Brainboard,

ich bin ein Neuling in der Welt der Mnemotechniken und kam durch Zufall über ein Youtube-Video zu diesem Thema. In den Kommentaren des Videos war das Buch von Harry Lorayne verlinkt. Was soll ich sagen. Durchgelesen und angefixt.
Mich interessiert daran wie ich mir meinen Alltag auf der Arbeit vereinfachen kann.
Ich habe am Tag mit mehreren längen Nummenr zu tun bei dennen es mir helfen würde die im Kopf zu haben.
Ich dachte mir dann natürlich gleich: "Gut, das Major-System brauche ich!".
Also habe ich wie alle Neulinge meine Liste von 00-99 kreiert und bin dabei diese zu üben.
Liebäugel aber schon damit lieber mit 000-999 zu arbeiten.

Jetzt zu meinen Fragen.

Wie gehe ich mit den führenden Nullen von 00-09 um? Vorallem wenn man in einer 000-999er Liste dieser Block ja noch vergrößert, von 000-099.
Ein Beispiel zu meiner Frage:
Ich will mir die Zahl 539 merken mit meiner 00-99 Liste.
53 - Lama, 09 - Boa.
Jetzt verknüpfe ich die beiden Bilder entweder zu einer Geschichte zu meinem Auftrag oder lege diese in einem Loci ab.
Mir ist jetzt allerdings unklar wie ich das ganze wieder Korrekt auflöse?
Meinte ich mit den Bildern jetzt womöglich 5309 und nicht 539?
Das ganze wird ja verschlimmert wenn ich in naher Zeit meherer dieser Fälle habe oder wir eine 000-999 Liste haben.
Waren die Bilder für 350009 am ende jetzt 350 9 oder 350 09 oder 350 009?
Lösung wäre natürlich also immer eine 0-9, 00-99 und dann eventuell 000-999 Liste zu haben um das dann genau zu übersetzen. Gibt es da noch eine andere Lösung für wie ihr die 0en ... ich nenne es mal wegschneidet oder hinzufügt und euch das merken könnt?.

Zweite Frage:
Wie gehe ich mit Wiederholungen innerhalb einer Nummer um?
Z.b. 35 09 35 61 35 oder Schlimmer 35 35 35 00 00 00

Über eine Antwort würde ich mich freuen.


Gruß.

Merlin
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Neuling hat zwei Fragen zum Major-System.

Beitrag von Flossi »

Hallo Merlin,

herzlich willkommen im wundersamen Kabinett der Mnemotechniken!

Bei den führenden Nullen bestünde ein Weg darin, sie wie üblich durch ein s zu ersetzen. (Der Lernaufwand für das Majorsystem steigt dadurch um rund zehn Prozent, das lässt sich verschmerzen.) 09 ergibt statt einer Boa zum Beispiel ein Sieb. Nehmen wir die Zahl 5309. Du hast also ein Lama, das ein Sieb in das Maul nimmt, um damit in einem Bachbett nach Goldnuggets zu suchen.

35 ist bei mir die (Hand-)Mühle, 00 entspricht Kaiserin Sissi. 35 35 35 00 00 00 könnte man sich als drei Handmühlen merken, an denen drei Prinzessinen platznehmen. Das gibt den schönsten Zickenkrieg. Bei Nummern mit Wiederholungen würde ich dennoch zur Routenmethode raten. Die erste Mühle liegt am ersten Punkt, etwa einem Schreibtisch, die zweite daneben im Bücherregal usw. Lassen sich die Loci gut voneinander trennen, dann ist es nicht so tragisch, wenn Gegenstände mehrfach vorkommen. Eine Route hat zudem den Vorteil, dass man die Ding an ein vorgefertigtes Gerüst anhängen kann. Dadurch fällt das Erinnern leichter. Der Trick besteht darin, sich nicht zu sehr an den Majorobjekten aufzuhängen, sondern das Hauptaugenmerk auf die Strecke zu richten. Die abgelegten Gegenstände sind quasi Accessoires.

Ich hoffe, das hilft. Falls weitere Fragen auftauchen, jederzeit gern.

Liebe Grüße,
Flossi :D
Sugarfly
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 8:42

Re: Neuling hat zwei Fragen zum Major-System.

Beitrag von Sugarfly »

Hallo Flossi,

vielen Dank für deine Antwort.

Zum ersten Absatz: Habe ich fast "berfürchtet", dann habe ich bei einer 000-999er Liste eben anstatt 1000 Nummern 1110. Das macht es auch nicht mehr viel schlimmer, stimmt.

Und zum zweiten Problem, stimmt. Jetzt wo du es mir so sagst ist das eigentlich mit LOCI garnicht so das Problem wenn man den selben Begriff an mehreren Orten verknüpft. Irgendwie hing ich, wie du schon richtig sagst, im Kopf noch zu sehr bei den Majorbegriffen fest.
LOCI bin ich eh noch nicht so bewandert und muss ich mal anfangen zu üben.

Danke dir :)
FrASo
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: Do 03. Jan 2013, 18:24

Re: Neuling hat zwei Fragen zum Major-System.

Beitrag von FrASo »

Die Frage ist zwar schon länger her, aber eine Überlegung erscheint mir wichtig:

Lerne zwei 100er Listen und Du kannst mit 200 Begriffen 10.000 Zahlen abdecken.

Es gibt auch die Anregung, drei solcher Listen zu nehmen. Die erste mit Personen, die zweite mit Tätigkeiten und die dritte mit Gegenständen. Mit 300 Begriffen zu ... Das hört sich doch interessanter an, als eine 1000er Liste/Garderobe.

Mit Sissi, Sisal und süßen gibt es z.B. genügend Doppel-Null-Begriffe.
Antworten