Kernpunkte für das Erstellen einer guten Geschichte?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Tobs
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: So 07. Feb 2016, 15:12

Kernpunkte für das Erstellen einer guten Geschichte?

Beitrag von Tobs »

Hallo :-),

ich bin in Sachen Mnemotechnik immer noch Anfänger und habe mir nun "Story Cubes" besorgt um die Geschichtstechnik zu trainieren.
Das sind 9 sechsseitige Würfel mit insgesamt 9x6 = 54 Bildern. Also trainiere ich jetzt damit. 8)

Dabei ist mir aufgefallen, dass es bestimmte Kernpunkte zu beachten gilt, wenn man eine gute Story erstellen will. So habe ich z.B. schon herausgefunden, dass eine Geschichte nicht gut haftet, wenn man lange auf einem Fleck verharrt. Das wird dann ein Knäul aus schwachen Verbindungen. :shock:
Mir ist klar, dass man Methoden nur durch viel Praxis lernen kann, aber was sind denn so Punkte die euch aufgefallen sind um gute Storys zu erstellen? :?:

Ich habe bisher herausgefunden, dass man...
1...nicht immer am gleichen Fleck bleiben sollte :arrow:
2...Dinge vergrößern sollte, da sie so besser haften :!:
3...selbst in der Story mitwirken und interagieren sollte :shock:
4...Dinge übertrieben lebendig und emotional darstellen sollte :mrgreen:
5...beim Erstellen immer wieder die paar vorherigen Elemente nochmal wiederholen sollte :?
6...nicht im Nachhinein die Geschichte ändern sollte, weil einem plötzlich die Fortsetzung nicht mehr passt --> Interferenz :?
7...Dinge nicht direkt nebeneinander aber auch nicht kilometerweit platzieren sollte :|
8...bei mir oft "ewig lange, schwache und dünne" Geschichten rauskommen, die fast sofort zerfallen :-/ :evil:
9...die Geschichtsmethode nur für kleinere Anzahlen von Objekten verwenden sollte :(
10...für größere Anzahlen die Loci-Methode verwenden sollte, mit der ich auch VIEL besser klar komme, aber "Gah!" ich will jetzt die Geschichtsmethode lernen!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich suche momentan viele Beispielgeschichten von Gedächtnis-Profis auf YouTube etc. um daraus Prinzipien zu abstrahieren, die ich dann anwenden kann. Und ich übe viel.
Das ist doch schon mal ein guter Ansatz, oder? Was gibt es noch für Kernpunkte? Was sollte ich tun, um die Geschichtstechnik effizient zu trainieren? :?: :mrgreen:

Ich freue mich wie immer auf die hilfreichen und überraschend ausführlichen Antworten in diesem Forum ^_^ <3

EDIT: 11...Dinge ungewöhnlich machen: Hüpfend, tanzend, mit Farbe beschmiert, eine Krone tragend, ...
Antworten