Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Do 13. Dez 2018, 23:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 04. Sep 2017, 21:46 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: So 07. Feb 2016, 15:12
Beiträge: 18
Heeeeeeyyyyyy! :mrgreen:

Habe gerade etwas richtig Cooles über Mnemotechniken herausgefunden, als ich das Wörter Memorieren trainiert habe :)
Ihr wisst das alle sowieso, aber für mich war es ein riesiger Schritt nach vorne. Bisher habe ich immer krampfhaft versucht die Wörter
durch semantisch korrekte Bilder darzustellen, notfalls durch mehrere Bilder, die sich beim Sprechen ähnlich anhören.
Nun habe ich mir einfach mal Sätze im Kopf gemacht, z.B. war das Wort "Fahrwasser" und der Routenpunkt ein Kreisverkehr.
Also habe ich mir ein Schiff vorgestellt und mir im Kopf gesagt, dass das mit "Fahrwasser" angetrieben wird. Ich dachte das hält nie,
aber es funktionierte prima! Selbst Absurdes und Abstraktes wie "Elegant" (Ein Elefant holt für mich etwas vom Schrank, macht das aber voll
elegant, weshalb ich ihn "Elegant" nenne) bleibt hängen. Ich glaube ich verstehe langsam, wie ihr auf diese ganzen komischen Verknüpfungen
kommt, die Anfänger richtig unverdaulich finden. Man muss seinem Gedächtnis einfach viel mehr zutrauen!
Ihr wisst das natürlich schon, aber für Neulinge wie mich ist das doch ein extrem wichtiger, wenn nicht sogar DER wichtigste, Punkt, der VIEL öfter erwähnt werden sollte! Oder was meint ihr?

Jetzt bin ich mal gespannt ^___________________^ Irgendwann müsst ihr diesen Meilenstein ja auch mal durchlaufen haben :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de