Großer Schritt nach vorne für mich in Sachen Menmotechnik ^_^

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Tobs
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: So 07. Feb 2016, 15:12

Großer Schritt nach vorne für mich in Sachen Menmotechnik ^_^

Beitrag von Tobs »

Heeeeeeyyyyyy! :mrgreen:

Habe gerade etwas richtig Cooles über Mnemotechniken herausgefunden, als ich das Wörter Memorieren trainiert habe :)
Ihr wisst das alle sowieso, aber für mich war es ein riesiger Schritt nach vorne. Bisher habe ich immer krampfhaft versucht die Wörter
durch semantisch korrekte Bilder darzustellen, notfalls durch mehrere Bilder, die sich beim Sprechen ähnlich anhören.
Nun habe ich mir einfach mal Sätze im Kopf gemacht, z.B. war das Wort "Fahrwasser" und der Routenpunkt ein Kreisverkehr.
Also habe ich mir ein Schiff vorgestellt und mir im Kopf gesagt, dass das mit "Fahrwasser" angetrieben wird. Ich dachte das hält nie,
aber es funktionierte prima! Selbst Absurdes und Abstraktes wie "Elegant" (Ein Elefant holt für mich etwas vom Schrank, macht das aber voll
elegant, weshalb ich ihn "Elegant" nenne) bleibt hängen. Ich glaube ich verstehe langsam, wie ihr auf diese ganzen komischen Verknüpfungen
kommt, die Anfänger richtig unverdaulich finden. Man muss seinem Gedächtnis einfach viel mehr zutrauen!
Ihr wisst das natürlich schon, aber für Neulinge wie mich ist das doch ein extrem wichtiger, wenn nicht sogar DER wichtigste, Punkt, der VIEL öfter erwähnt werden sollte! Oder was meint ihr?

Jetzt bin ich mal gespannt ^___________________^ Irgendwann müsst ihr diesen Meilenstein ja auch mal durchlaufen haben :)
Antworten