Psychologie Lernkarten

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Grubie
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:58
Wohnort: Münster

Psychologie Lernkarten

Beitrag von Grubie »

Hallo,
kennt jemand Psychologie Lernkarten ? Ich finde vieles aus dem Bereich Medizin oder nichts zu Psychologie.
Ich studiere an der Fernuni Psychologie.
Benutzeravatar
jizmack
Stammgast
Beiträge: 61
Registriert: Fr 05. Dez 2014, 17:11

Re: Psychologie Lernkarten

Beitrag von jizmack »

Ich lerne Psychologie nach den 5 Phasen Plan von Birkenbihl.
Bei dieser Methode hat mir ein Insider geholfen. Ich schreibe sie dir, vielleicht interessiert es auch noch andere.
Kurz erläutert
1.Das Model Planen
2.Denk Modell bauen
3.Fachbegriffe
4.Intelligente Fragen
5.Virtual Reality

Das von mir und den Insider erstellte Modell für Psychologie beinhaltet schon viele Teile aus den anderen Phasen.

Mal angenommen jemand möchte Psychologie lernen und sich mit den einzelnen Krankheitsbildern auseinandersetzen.
Dann könnte er mit Playmobil und seinem Handy ein Film drehen, der die einzelnen Krankheiten zeigt. Weil Psychologie Verhalten ist, kann mann so optimal verhalten zeigen.
Man kann z.B. zuerst ein kleines Drehbuch schreiben oder es Intuitiv gestalten. Playmobil fFiguren lassen sich mit Accesoirs ausstatten. So kann ein Dissozialer eine Pistole haben oder eine Kriegsbemalung. Oder ein Narzisst einen Spiegel. Ausserdem kann man MNEMOTECHNSICH DEN FIGUREN NAMEN GEBEN, DIE ÄHNLICHKEIT ZUR STÖRUNG HABEN.