Software für Schlaganfallreha

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
koryx
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 15:51

Software für Schlaganfallreha

Beitrag von koryx »

Ich suche ein PC-Programm, mit dem ein Schlaganfallpatient Bezüge zwischen Dingen wiedererlernen kann. Der Patient hat das Sprachzentrum fast komplett verloren, also nicht nur die Artikulationsfähigkeit, sondern auch die Wörter, das Lese- und Hörverständnis. Als wortfreie Übung soll er nun beispielsweise 16 Bildkarten in inhaltlich passende Paare sortieren - Vogel zu Nest, Pinguin zu Eisberg, Gabel zu Messer. Solche Lernspiele gibt es für Kinder, naturgemäß haben diese einen sehr begrenzten Motivvorrat. Ich mache dies bislang mit eigenen Bildkarten, wobei die Bezüge auch variabel sind - mal gehört die Kuh zum Bauernhof, mal zur Milch usw. Kennt jemand ein Programm, mit dem man dies auf einem Touch-PC umsetzen kann? Ich habe lange gesucht, aber nichts gefunden. Mit Powerpoint kann ich nur eine reduzierte Version umsetzn: Gezeigt wird ein Bild und fünf eventuell dazu passende Kandidaten, der Proband muss auf das richtige Bild tippen.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Software für Schlaganfallreha

Beitrag von Mirko »

PC-Programm und Touch-PC, das klingt nicht danach, dass Sie eine App suchen. Dort würde ich aber als erstes suchen.
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Antworten