Länder der Welt + Hauptstadt

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Länder der Welt + Hauptstadt

Beitrag von daywalker »

Ich bin gerade am überlegen, wie man alle Länder der Welt mit der zugehörigen Haupstadt mnemotechnisch lernen könnte. Im Grunde genommen müsste man den Namen der Hauptstadt in ein Bild transformieren, das Land ebenfalls und diese Bilder schließlich verbinden. Das Problem ist nur: Wie merke ich mir die Hauptstadt beispielsweise von Kuba? Die Haupstadt ist Havanna. Ich müsste Kuba und Havanna jeweils in ein Bild umwandeln. Die Frage ist nur in welches? Mir fällt nichts ein.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Also ich habe meist Probleme Bilder für irgendwelche Sachen zu finden, wenn ich zu angestrengt darüber nachdenke. Ich versuche sie dann irgendwie von selbst kommen zu lassen. Einfach auf den Begriff gucken und irgendeine Assoziation stellt sich dann bei mir automatisch ein. Bei Kuba und Havana würde ich sofort Fidel Castro (Kuba) mit ner schönen fetten Havana im Mundwinkel denken.
In diesem Augenblick wenn ich mit dem Bild zufrieden bin hab ich die Erfahrung gemacht nicht weiter zu versuchen Assoziationen zu finden denn das führt bei mir schnell zu Verwirrungen. :shock:

Also ich denke das ist wirklich eine lösbare Aufgabe auch wenn man bei manchen Städten und Ländern sicherlich zu knabbern haben wird!
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Das mit den Bildern geht perfekt. Habe jetzt in 60 Minuten die Hauptstädte aller offiziellen (laut UNO) 194 Länder gelernt.
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Ja, ja unser Boris.

Sowas finde ich fast noch beeindruckender als einen Kartensatz in 30 Sekunden auswendig zu lernen.
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Das mit den Bildern geht perfekt. Habe jetzt in 60 Minuten die Hauptstädte aller offiziellen (laut UNO) 194 Länder gelernt.
Könntest du das etwas erläutern?
Mich interessiert ja schon welche Bilder du zu Burkina Faso (Hauptstadt Quagadougou) gefunden hast. Oder Marokko (Haupstadt Rabat). Zu Rabat fällt jedem bestimmt sofort ein Bild ein, aber welche Bilder hast du für Mali, Sudan, Marokko, Kongo usw. Da fällt mir wirklich nichts ein. Es wäre nett, wenn du deine Technik, (die von hannes beschriebene?) nochmal erläutern würdest und auch ein paar Bilder nennst zu den von mir genannten Ländern und der zugehörigen Hauptstädten. Ich glaube das Problem ist einfach, dass mir nicht genug Bilder einfallen, die spezifisch genug sind und die ich wirklich nur mit dem jeweiligen Land in Verbindung bringen würde.

Noch ein schönes Beispiel: Honduras Tegucigalpa (Bild?)

60 Minuten ist wirklich schnell!
Zuletzt geändert von daywalker am Mo 03. Jan 2005, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Liste aller Länder der Welt + Hauptstädte

Ägypten Kairo
Äquatorial-Guinea Malabo (auf Bioko)
Äthiopien Addis Abeba
Afghanistan Kabul
Albanien Tirana
Algerien Algier
Andorra Andorra la Vella
Angola Luanda
Antigua und Barbuda Saint John's (auf Antigua)
Argentinien Buenos Aires
Armenien Jerevan (Eriwan)
Aserbaidschan Baku
Australien Canberra
Bahamas Nassau (auf New Providence)
Bahrain Manama
Bangladesh Dhaka (Dacca)
Barbados Bridgetown
Belgien Brüssel
Belize Belmopan
Benin Porto Novo (Regierungssitz: Cotonou)
Bhutan Sommer: Thimpu; Winter: Punakka
Bolivien Sucre (Regierungssitz: La Paz)
Bosnien- Herzegowina Sarajevo
Botswana Gaborone
Brasilien Brasília
Brunei Bandar Seri Begawan
Bulgarien Sofia
Burkina Faso Ouagadougou
Burundi Bujumbura
Chile Santiago de Chile
China Peking [Beijing]
Costa Rica San José
Côte d´Ivoire Yamoussoukro (Regierungssitz: Abidjan)
Dänemark Kopenhagen
Deutschland Berlin
Dominica Roseau
Dominikanische Republik Santo Domingo
Dschibuti Dschibuti-Stadt
Ecuador Quito
El Salvador San Salvador
Eritrea Asmara
Estland Tallinn (Reval)
Fidschi Suva (auf Viti Levu)
Finnland Helsinki
Frankreich Paris
Gabun Libreville
Gambia Banjul
Georgien Tiflis (Tbilissi)
Ghana Accra
Grenada St. George's
Griechenland Athen
Großbritannien London
Guatemala Guatemala-Stadt
Guinea Conakry
Guinea-Bissau Bissau
Guyana Georgetown
Haiti Port-au-Prince
Honduras Tegucigalpa
Indien Delhi (Neu-)
Indonesien Jakarta
Irak Bagdad
Iran Teheran
Irland Dublin
Island Reykjavík
Israel Jerusalem
Italien Rom
Jamaika Kingston
Japan Tokio [Tôkyô]
Jemen Sana'a
Jordanien Amman
Jugoslawien Belgrad
Kambodscha Phnom Penh
Kamerun Yaoundé (Jaunde)
Kanada Ottawa
Kap Verde Praia (auf São Tiago)
Kasachstan Astana (früher Akmola)
Katar Doha (Ad-Dawhah)
Kenia Nairobi
Kirgisistan Bischkek
Kiribati Bairiki (auf Tarawa)
Kolumbien Bogotá
Komoren Moroni (auf Njazidja)
Kongo (Demokratische Republik) Kinshasa
Kongo (Republik) Brazzaville
Korea-Nord Pjöngjang
Korea-Süd Seoul [Sòul]
Kroatien Zagreb
Kuba Havanna (La Habana)
Kuwait Kuwait-Stadt (Al-Kuwayt)
Laos Vientiane (Viangchan)
Lesotho Maseru
Lettland Riga
Libanon Beirut
Liberia Monrovia
Libyen Tripolis
Liechtenstein Vaduz
Litauen Wilna (Vilnius)
Luxemburg Luxemburg
Madagaskar Antananarivo (französisch: Tananarive)
Makedonien (auch Mazedonien) Skopje
Malawi Lilongwe
Malaysia Kuala Lumpur
Malediven Malé (auf North Malé)
Mali Bamako
Malta Valletta
Marokko Rabat
Marshall-Inseln Dalap-Uliga-Darrit (auf Majuro)
Mauretanien Nouakchott
Mauritius Port Louis
Mexiko Mexiko-Stadt
Mikronesien Kolonia (auf Pohnpei)
Moldau (Moldawien) Chisinau
Monaco Monaco-Ville
Mongolei Ulan-Bator
Mosambik Maputo
Myanmar (Birma) Yangon (Rangun)
Namibia Windhoek (Windhuk)
Nauru Yaren
Nepal Kathmandu
Neuseeland Wellington
Nicaragua Managua
Niederlande Amsterdam (Regierungssitz: Den Haag)
Niger Niamey
Nigeria Abuja
Norwegen Oslo
Österreich Wien
Oman Maskat
Pakistan Islamabad
Palau Koror (auf Kokor)
Panama Panama-Stadt
Papua-Neuguinea Port Moresby
Paraguay Asunción
Peru Lima
Philippinen Manila
Polen Warschau
Portugal Lissabon
Ruanda Kigali
Rumänien Bukarest
Rußland Moskau
Saint Kitts und Nevis Basseterre (auf St. Kitts)
Saint Lucia Castries
Saint Vincent und die Grenadinen Kingstown (auf St. Vincent)
Salomonen Honiara (auf Guadacanal)
Sambia Lusaka
Samoa Apia (auf Upolu)
San Marino San Marino
São Tomé und Príncipe São Tomé
Saudi-Arabien Riadh
Schweden Stockholm
Schweiz Bern
Senegal Dakar
Seychellen Victoria (auf Mahé)
Sierra Leone Freetown
Simbabwe Harare
Singapur Singapur
Slowakei Bratislava
Slowenien Ljubljana
Somalia Mogadischu
Spanien Madrid
Sri Lanka Colombo
Sudan Khartum
Südafrika Pretoria
Suriname Paramaribo
Swasiland Mbabane
Syrien Damaskus
Tadschikistan Duschanbe
Taiwan Taipeh [Taibei]
Tansania Dodoma (Regierungssitz: Daressalam)
Thailand Bangkok
Togo Lomé
Tonga Nuku'alofa (auf Tongatapu)
Trinidad und Tobago Port of Spain (auf Trinidad)
Tschad N'Djaména
Tschechische Republik Prag
Türkei Ankara
Tunesien Tunis
Turkmenistan Aschgabad
Tuvalu Vaiaku (auf Funafuti)
Uganda Kampala
Ukraine Kiew
Ungarn Budapest
Uruguay Montevideo
Usbekistan Taschkent
Vanuatu (Neue Hebriden) Port Vila (auf Éfaté)
Vatikan Vatikanstadt
Venezuela Caracas
Vereinigte Arabische Emirate Abu Dhabi
USA Washington
Vietnam Hanoi
Weißrußland Minsk
Zentralafrikanische Republik Bangui
Zypern Nikosia (Levkosía)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Also ich werde die in den nächsten Tagen noch wiederholen müssen, damit die längerfristig sitzen. Außerdem habe ich die Schreibweisen nicht mit memoriert.

Burkina Faso (Hauptstadt Quagadougou)

In einem Fass in einer Burg (Burg In A Fass -> Burkina Faso) quakt eine Ente (quakt a duck -> Quagadougou)


--

Marokko (Haupstadt Rabat).

Meine Mutter (Ma) kauf einen Rock (rokko) billiger (Rabat) und freut sich darüber.

--

Mali - Bamako

Ein Maultier (Muli) rennt mich um. Deshalb gehe ich ko und meine Versicherung die Barmer (Bama - ko) muss den Schaden ersetzen.

Muss ich zugeben, war mir jetzt grade auch erst entfallen.
--

Sudan - Khartum

Der war wieder einfach:
Ein Kartenturm (Khartum) steht im Süden.

--
Kongo - Mein Bruder KONti geht (GO) wählen (demokratische Republik). Aber dabei wird er mit Kinnschüssen (Kinshasa) umgebracht.

^das war auch nicht so gut

Kongo - Hasan Salimaidzic von den Bayern, genannt BRAZZA, will (VILLE) unbedingt das neue Donkey KONG Spiel haben.
^das hat schon besser geklappt, war sofort da.
--

"Noch ein schönes Beispiel: Honduras Tegucigalpa"

Stimmt! Das war echt gut! Und einfach! Und spaßig! 3 Sekunden, da war das Bild da! Werde ich sicherlich auch nicht so schnell vergessen:

Ich fahre (freihändig) auf einem Hondamotorad, trinke dabei einen Tee (in der einen Hand) und gucke auf meine Gucci-Uhr, die gelb ist, in der anderen. Dabei friere ich, da ich grade durch die Alpen komme.
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

also ich habe vor 7 - 8Monaten angefangen die Länder mit ihren Hauptstädten zu lernen und bin gerade dabei nach einer 4 monatigen lernpause meine Bilder zu wiederholen. Bisher habe ich lediglich bei jetzt 120 Staaten plus Hauptstadten 1 Fehler. Ich habe nach Kontinenten gelernt da es meiner Meinung nach sinnvoller ist zu wissen auf welchem Kontinent ein Staat liegt anstatt alle Alphabetisch geordnet zu lernen. Ich würde pro tag nicht mehr als 10 höchstens 15 staaten plus ihre Städte lernen wobei ich zugeben muss das Asien und Ozeanien am schwersten zu lernen sind.
Das mit den Bildern geht perfekt. Habe jetzt in 60 Minuten die Hauptstädte aller offiziellen (laut UNO) 194 Länder gelernt.
Ich denke das es wichtiger ist mehr städte und Länder zu behalten als Sie in einer bestimmten Zeit wiedergeben zu können (ist zwar sehr beeindruckend aber wenn gerade zu anfang mehr als einviertel der Länder vergessen werden für den Übenden Zwecklos). @Macro
Kongo - King kong
Marokko - Rocko (Sänger oder Zeichtrickfigur)
Mali - Maler
Honduras - Hindu der gerade Gras raucht
Tegucigalpa - harter brocken aber vieleicht Gebirge (Alpen) vorstellen das sich gerade tee einschenkt (teguci Tee giessen)
Burkino faso - Autokino in einer Burg , Quagadougou king kong ist der Film er selber verjagt die Auto und gibt Laute von sich (Quagadougou)
Hoffe du hast auch hier ein paar Anrregungen gefunden


MfG Njord
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Habe jetzt insgesamt ca. 4 Stunden für die Hauptstädte aufgebracht und kann jetzt alle sicher. Auch zu welchem Kontinent ein jeweiliges Land gehört. Und in beide Richtungen.
aber wenn gerade zu anfang mehr als einviertel der Länder vergessen werden für den Übenden Zwecklos
Das sehe ich anders. Man hat schnell Erfolg, dam an sich doch viele merkt. Und bei der 2. / 3. Wiederholung arbeitet man gezielt an den vergessenen und hat in recht kurzer Zeit alle drin. Die werde ich jetzt nach dem Schema 1 Tag / 1 Woche / 1 Monat wiederholen und denke, dann halten die auch!

Könnt mich ja ma testen, wenn ihr mich trefft ;)
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

@Brois kannst du mir bitte mal eine deiner geschichten z.B. von St. Lucies - Castries verraten? Und wie hoch ist deine Fehlerquote zurzeit?
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

@Boris Hast du auch schonmal versucht dir das Periodensystem einzuprägen und wenn ja kriegst du alle Fakten zu einem Element (wie bei Tony Buzans Kopftraining beschrieben) in ein Bild verpackt? (bei mir war die Fehlerquote leider sehr hoch :cry: )

MfG Njord
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich habe für die Länder nur Standbilder. Die Kontinente habe ich mir geographisch gemerkt.

Bei den Hauptstädten habe ich jetzt einige Fehlerquote von unter 1%. Also wenn ich alle durchgehe einer falsch oder so.

Ich habe in meiner Liste St. Lucia - Castries.

Bild ganz knapp: Lucy, die Katze einer Freundin, ist kastriert.

Das reicht mir.
Benutzeravatar
The Heel
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2003, 16:04

Beitrag von The Heel »

@ Boris
Wie bist du beim Lernen in den 4 Stunden vorgegangen? Hast du immer in 10er "portionen" gearbeitet oder wie hast du das gemacht? Ich nehme nicht an, dass du alle nacheinander durchgemacht hast oder?
Gruß The Heel

This signature is dedicated to one of the biggest sportsmen of all times - Allen Iverson
Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Karteikarten zum Ausdrucken und Selberbasteln :-)

Beitrag von brainuser »

Hallo zusammen,

da die Staaten/Hauptstädte in regelmäßigen Abständen wiederholt werden müssen, habe ich mir hierfür Flipcards gebastelt: Vorderseite Staat, Rückseite laufende Nr., Hauptstadt, Kontinent.

Die Seiten habe ich als PDF abgespeichert. Jedes PDF-Dokument enthält auf einer Din-a4-Seite 16 Flipcards.

1. Seite = Vorderseite, 2. Seite = Rückseite.

Wer will, kann sich das hier herunterladen:

http://www.free-space.at/brainuser/

Die Datei heißt brainuser_staaten.zip, enthält 12 PDF-Dokumente und hat 335 kb.

Für die Richtigkeit übernehme ich keine Veranwortung 8), Rückmeldung willkommen.

Hinweis: Jede PDF besteht aus zwei Seiten. Wer keinen Duplex-Drucker hat, muss die Seite zweimal einlegen, um Vor- und Rückseite zu bedrucken. Aber das kriegt Ihr schon 'raus :-)

Ich habe den Ausdruck auf 160gr-Papier gemacht, damit sie nicht durchsichtig sind, dann die Seiten laminiert, geschnitten und abschließend jede Karteikarte noch einmal durch den Laminierer geschickt. Alles in allem 2 Stunden Arbeit für sehr stabile Karten.

Lernen kann ich leider nicht damit, die Karten hat jetzt meine Allerbeste... :shock:

Viel Spaß damit!
Viele Grüße

brainuser
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Beitrag von Janko »

http://de.wikipedia.org/wiki/Serbien_und_Montenegro
"Die Staatenverbindung Serbien-Montenegro hat am 4. Februar 2003 die bis dahin bestehende Bundesrepublik Jugoslawien ersetzt"

http://de.wikipedia.org/wiki/Tshwane
"Am 7. März 2005 beschloss der Rat der Stadt, dass der bisherige offizielle Name von Pretoria in Tshwane abgeändert werden soll, da der Name Pretoria zu sehr an die düsteren Zeiten der Apartheid erinnere"

ok falls noch irgendetwas anderes nicht mehr aktuell ist, schreibt das bitte rein
Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Neuer Staat seit 2002: Osttimor

Beitrag von brainuser »

Hallo Janko,

danke für die Ergänzung! Hier ist noch was:

http://de.wikipedia.org/wiki/Osttimor

Offiziell wurde Osttimor am 20. Mai 2002 unabhängig und der frühere Rebellenführer Xanana Gusmão zum Präsidenten gewählt. Am 27. September 2002 wurde Osttimor Mitglied der UN.

Staat - Hauptstadt
Osttimor - Dili

Ich werde noch etwas warten und falls sich bis dahin keine weiteren Ergänzungen ergeben, stelle ich eine Korrekturseite mit geänderten Flipcards bereit.
Viele Grüße

brainuser
Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Korrigierte Flipcards hochgeladen

Beitrag von brainuser »

Hallo Staatenlerner,

ich habe die insgesamt drei korrigierten Staaten (Danke an Janko) in eine eigene kleine Datei gepackt. Die Datei heißt: staaten_korrektur.zip und steht hier zum Download bereit:

http://www.free-space.at/brainuser/
Viele Grüße

brainuser
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Re: Korrigierte Flipcards hochgeladen

Beitrag von Janko »

Ich hab mir
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ca ... by_country
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... e_der_Welt
noch einmal angeschaut

Mikronesien Palikir (Palikir scheint richtig zu sein. Kolonia gibt es in der Wikipedia nicht)

Tuvalu Funafuti (Vaiaku ist nur der Regierungssitz)
http://en.wikipedia.org/wiki/Funafuti
Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von brainuser »

Hi, ich habe es mal nachgesehen:

Mikronesien - Palikir (Kolonia gibt es, ist aber der Regierungssitz)
(Hier gibt es viele verschiedene Angaben, die mal die eine, mal die andere Stadt als Hauptstadt darstellen.
Am "besten" macht es Harenbergs Länderlexikon: Hier steht in der Übersichtstabelle Kolonia, im Fließtext dann Palikir...) :-)

Janko schrieb:
Tuvalu Funafuti
Tatsächlich. Ich dachte immer, Funafuti sei nur der Atoll. Das ist auch richtig, aber für alle Interessierten:

Wikipedia (englisch), Hervorhebung von mir
The capital of Tuvalu is sometimes given as Fongafale or Vaiaku, but the entire atoll of Funafuti is officially the capital.
Viele Grüße

brainuser
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Wie lernt ihr die Länder + Hauptstädte auswendig?

Lernt ihr sie in einer Liste? Oder assoziiert ihr "nur" Land und Hauptstadt?

Ich habe mit meinen Gedächtnisgruppen angefangen, den amerikanischen Kontinent zu lernen. Wir verwenden dabei Buzans SEM³ (im Forum an anderer Stelle beschrieben) und das klappt hervorragend. Pro Kontinent bzw. Region (z.B. Karibik) wird ein eigenes Schlüßelwort verwendet, um sofort Zugriff auf die entsprechenden Informationen zu haben. Das finde ich wesentlich besser, als alle Länder alphabetisch sortiert zu lernen.

Lernaufwand für die 37 amerikanischen Staaten betrug so ungefähr 1-2 Stunden mit Wiederholungen.
Antworten