Fotografisches Gedächtnis trainieren:

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Fotografisches Gedächtnis trainieren:

Beitrag von Lesefaul »

Zur Info:
http://www.memofoto.de/KnowHow.htm

Kennt das jemand?

Gruß
---->Lesefaul
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

wie gut man sich an visuelle informationen erinnern kann hängt ja davon ab wie ausgeprägt das sehzentrum im gehirn ist. je besser es ist und je mehr bilder man in seinem kopf hat desto eher kann man neue informationen assoziieren. also muss man um sich an visuelle eindrücke besser erinnern zukönnen seinen sehsinn verbessern und sensibiliesiren.
das kann man durch zeichnen und visualisation sehr gut machen.
aber vor allem muss man seine augen erst einmal für unsere welt
"öffnen". so sind ratten die in einer "schönen" welt mit vielen sinneseindrücken aufwachsen intelligenter als ratten die in einer grauen welt aufwachsen und können schneller durch labyrinthe laufen als ihre artgenossen

meiner meinung nach sollte man aber den sehsinn nicht überbewerten.
allle sinne sind gleichwertig und so sollte man alle sinne jeden tag sensibilisieren.
Benutzeravatar
Thor Kaufman
Stammgast
Beiträge: 73
Registriert: Mi 09. Feb 2005, 5:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Thor Kaufman »

Was ist denn damit genau gemeint, mit Training des Sehsinns/Sehzentrums?

Ich habe zB super Augen ohne jedweden Sehfehler, habe aber trotzdem unter normalen Umständen Probleme mit detailreicher Visualisation. Aber wenn ich extrem müde bin oder träume, fliegen mir dagegen die Bilder nur so zu, detailreich, oft farbig.

Hängt das dann also eher mit meiner Gehirnnutzung zusammen (linkshirning <-> rechtshirnig), oder was? :?
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Thor Kaufman hat geschrieben:Was ist denn damit genau gemeint, mit Training des Sehsinns/Sehzentrums?
also die sinne sind unterschiedlich stark ausgeprägt. so wird ein starkoch besser schmecken und riechen als du. und ein künstler wird besser sehen. und komponist wird besser hören als du. das liegt natürlich nur daran dass diese menschen den jeweiligen sinn trainieren. und was für uns wichtig ist ein z.b.komponist kann sich dadurch besser an auditive eindrücke erinnern.
Thor Kaufman hat geschrieben:Hängt das dann also eher mit meiner Gehirnnutzung zusammen (linkshirning <-> rechtshirnig), oder was? :?
ja
Benutzeravatar
ostfriese
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Jul 2004, 12:07
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von ostfriese »

DaVinci hat geschrieben:so wird ein starkoch besser schmecken und riechen als du.
Na, dagegen kann man ja was tun, z.B. öfter duschen. :lol:
und ein künstler wird besser sehen.
Du meinst: "... besser aussehen"? :twisted:

Tschuldigung, bin gerade in Blödellaune. Nichts für ungut, schöne Grüße an alle hier versammelten Gedächtnissportler!!
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Lesefaul hat geschrieben:Zur Info:
http://www.memofoto.de/KnowHow.htm

Kennt das jemand?
Ja, damit habe ich mal eine Zeitlang mein Master-System geübt. In der einen Sekunde, die man Zeit hat, um die 9 Zahlen zu memorieren, muß man 4 Zwei-Stellige Bilder erkennen und merken. Die letzte Zahl ist einfach, da alle Zahlen von 1-9 verwendet werden. Ansonsten wüßte ich keinen Verwendungszweck für dieses Tool, da ich nicht glaube, das man ein fotographisches Gedächtnis trainieren kann.

ostfriese hat geschrieben:DaVinci hat folgendes geschrieben::
so wird ein starkoch besser schmecken und riechen als du.

Na, dagegen kann man ja was tun, z.B. öfter duschen.

Zitat:
und ein künstler wird besser sehen.

Du meinst: "... besser aussehen"?
:lol: :P :lol: Hehe, im ersten Moment hatte ich den Starkoch-Satz auch so verstanden... :wink:
Antworten