Nahrungsmittelergänzung, MemoryPS

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
stefan
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 15:58

Nahrungsmittelergänzung, MemoryPS

Beitrag von stefan »

Hallo,

was haltet ihr von diesem Mittel?

http://www.grandel-online.de/drg/SID_GT ... 459352/O=0
Phosphatidylserin (deshalb „PS”) ist ein wichtiger Bestandteil des Lecithins. Er kommt in hohen Mengen im Gehirn vor und hat besondere Bedeutung für die Gedächtnisleistung.
Oder ganz generell was haltet ihr von solchen Nahrungsmittelergänzungen?
Ich frage weil ich da etwas skeptisch bin, weil ich generell gehört habe das sowas meist Abzocke ist. Benutzt ihr sowas auch um eure geistige Fittness zu erhöhen? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Hab auch mal gehört das solche Nahrungsmittelergänzungen Nebenwirkungen haben können.

Danke, Stefan
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Oder ganz generell was haltet ihr von solchen Nahrungsmittelergänzungen?
Ich selbst nehme Centrum. Schädlich ist Centrum garantiert nicht. Die Frage ist jedoch, ob es hilft, ob die Stoffe wirklich aufgenommen werden. Da habe ich nämlich schon konträres gehört.

http://www.vitamin.de/

Ein Effekt hat Zentrum bei mir subjektiv nicht. Man müsste Blutwerte vor und nach der Centrum einnahme testen.
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Phosphatidyserin

Beitrag von Mephisto »

Stefan hat gefragt:
Zitat:
Phosphatidylserin (deshalb „PS”) ist ein wichtiger Bestandteil des Lecithins. Er kommt in hohen Mengen im Gehirn vor und hat besondere Bedeutung für die Gedächtnisleistung.


Oder ganz generell was haltet ihr von solchen Nahrungsmittelergänzungen?
Ich frage weil ich da etwas skeptisch bin, weil ich generell gehört habe das sowas meist Abzocke ist. Benutzt ihr sowas auch um eure geistige Fittness zu erhöhen? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Hab auch mal gehört das solche Nahrungsmittelergänzungen Nebenwirkungen haben können.
Ich kenne zwei sehr kleine Studien, die einen leichten, positiven Effekt gefunden haben. Ob das "Gefälligkeitsstudien" waren, habe ich nicht eruiert. In der angegebenen Dosierung dürfte es wohl kaum schaden.
Ein Löffel Lezithin ins Frühstücksmüsli dürfte es nach heutigem Wissenstand allerdings auch tun. Das isolierte PS ist unverhältnismäßig teuer ("outrageously"ist das treffende Wort), auch in Amerika. Und Grandel hatte obendrein schon immer eine sehr phantasievolle Preispolitik (vielleicht nehmen die zuviel davon? :P )

Ich stecke das Geld in ausgewogenes Essen und meine, daß das der richtige Weg ist. Die Geschichte mit den Isolaten hat einen durchgängigen, roten Faden. Denk nur an das letzte Kapitel, die "Lycopin-Pleite"

So long, Mephisto :wink:
Zuletzt geändert von Mephisto am Di 14. Jun 2005, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
stefan
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 15:58

Beitrag von stefan »

Die Geschichte mit den Isolaten hat einen durchgängigen, roten Faden. Denk nur an das letzte Kapitel, die "Lutein-Pleite"
Was meinst Du damit, was ist die "Lutein-Pleite". (Habe beim googlen zu Lutein nur Links gefunden dass das wirken soll)
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Stefan hat geschrieben:
Was meinst Du damit, was ist die "Lycopin-Pleite". (Habe beim googlen zu Lycopin nur Links gefunden dass das wirken soll)
Glaub´ich gerne. Googl´n ist (zumindestens noch) keine sehr wissenschaftliche Methode. Ich halte mich da lieber an die Abstracts in seriösen Zeitschriftren (YAMA, Sciene, Nature,...) und wenn das interessant aussieht, gehe ich in die Primärliteratur. Dort hast Du Roß und Reiter, Versuchsbedingungen, etc. Das ist das Mindeste, was Du tun mußt, denn selbst dann wirst Du feststellen, daß sehr viele Studien nicht gerade genial "designed" wurden oder mit vom Zeitraum oder der Größe des Kollektives oder... nicht ausreichend sind. Dazu kommt, daß der Mensch halt ein verdammt kompliziertes Tier ist. Heute ist man schon so weit, daß man oft "Metastudien" zur Erkenntnis heranzieht.

Okay, zum Lycopin: Daß die Tomate gesund ist, hat sich herumgesprochen und der Hauptinhaltsstoff ist das Lycopin und viel Lycopin muß also besonders gesund sein, nicht wahr?
Es gab eine Studie mit Mäusen, die zeigte, daß diejenigen, die eine ordentliche Menge Tomatenpulver zur Standardnahrung bekamen, zu 28 % weniger an Prostatakrebs erkrankten. Also gab man in einer neuen Studie großzügig Lycopin (den vermeintlich "wirksamen" Bestandteil der Tomate) und stellte keinen Effekt fest. Das Ganze wurde dann wiederholt und es zeigte sich, daß das Tomatenpulver mit allen Inhaltsstoffen reproduzierbar zu einer 28 %-igen Absenkung führte und das Lycopin allein keine Wirkung hatte.
Ein ähnliches Desaster, weil es mit Menschen passierte, ist die berühmte finnische "Raucherstudie" mit reinem Betakarotin. Grande Pleite.

Übrigens, wir kennen über 700 Karotinoide und es gibt bei Einzelgaben das aus der Chemie bekannte Phänomen der kompetitiven Hemmung.

Keine Regel ohne Ausnahme. Folsäure scheint einfach als solche als Schutzfaktor für arteriosklerotische Erkrankungen zu wirken.

Bitte versteh mich recht: So einfach, wie hier skizziert, sind die Verhältnisse natürlich nicht, doch ich kann hier kein Buch über Fug und Unfug von Supplements schreiben. Doch es gibt da einen roten Faden und der besagt, daß Einzelgaben allenfalls konkrete Defizite ausgleichen können, zur Prävention jedoch so gut wie ungeeignet sind.
Kannst ja mal zu einem Vortrag von mir kommen :D

Gutes Denken und gute Gesundheit,

Mephisto :wink:
Zuletzt geändert von Mephisto am Di 14. Jun 2005, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
stefan
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 15:58

Beitrag von stefan »

Aha, ist sehr interessant was Du da schreibst.

Mir hat vor nicht alzu langer Zeit auch jemand was von einem gewissen "NUTRILITE DOUBLE X" vorgeschwärmt und mir erzählt wie toll es bei ihm wirke, dadurch bin ich erst auf diese Mittel aufmerksam geworden (hab dann halt speziell was für's Gehirn gesucht). Aber wenn das wissentschaftlich nicht eindeutig belegt ist, dass das wirkt, warum darf man das dann überhaupt verkaufen, speziell das DoubleX kostet 40€, ist also nicht billig. Gibt es da nicht sowas wie einen Verbraucherschutz.
Kannst ja mal zu einem Vortrag von mir kommen.
Klar, wann hast denn deinen nächsten Vortrag? Würde mich auf jeden Fall interessieren.

PS: Schonmal was über dieses DoubleX gehört. Und wie stark können einen Menschen eigentlich Placeboeffekte beeinflussen?
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Stefan hat geschrieben:
Mir hat vor nicht alzu langer Zeit auch jemand was von einem gewissen "NUTRILITE DOUBLE X" vorgeschwärmt und mir erzählt wie toll es bei ihm wirke, dadurch bin ich erst auf diese Mittel aufmerksam geworden (hab dann halt speziell was für's Gehirn gesucht).
Das freut einen natürlich für diesen Menschen. Meine Tante Eulalia schwört auf ihren Voodoo-Meister, meine Großnichte Tusnelda auf Aloe Vera und...und... Nein, ein Scherz.
Die Antwort ist ganz einfach: Gibt es seriöse, randomisierte Doppelblindstudien, die in einer angesehenen, wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht wurden? Nein? Dann ist meine Antwort auch: Nein, danke. Wenn man sehr arm ist, kann man sich ja als Versuchskaninchen bezahlen lassen. Aber daß ich(undeklariertes) Versuchskaninchen spiele und selbst auch noch ein Heidengeld dafür bezahle? Bevor Du das erlebst, laße ich mich bei einem ganz anderen Facharzt einweisen, einem der mit "Ps..." beginnt.

Leider leben wir in der PISA-Welt, wo man alle naturwissenschaftlichen Fächer abwählen kann und wenn man sich im Fernsehen intellektueller Defizite rühmt, dafür auch noch Beifall erwarten darf (und bekommt). So haben wir eine Gesellschaft naturwissenschaftlich Ahnungsloser, die mit jedem Blödsinn zu ködern sind. Ein Elend! Aberglauben und Dummheit sind Tür und Tor geöffnet.

Ein kleines Faktum, zum Nachdenken: Es gab einmal ein wunderbares Schmerzmittel, viel Nierenschonender als die Barbiturate und auch sonst ohne (vordergründig) erkennbare Nebenwirkungen. Es wurde entsprechend millionenfach verkauft und später auch sehr berühmt. Männer, Kinder und Frauen vertrugen es hervorragend. Okay, nichts ist perfekt auf dieser Welt und eine winzige Komplikation gab es doch: Auf eine sehr kleine Splittergruppe (nur etwa jede Zweitausendste) einer kleinen Splittergruppe (Schwangere) hatte es einen gewissen Efekt, den Ärzte "teratogen" nennen.
Das Schmerzmittel war unter dem Handelsnamen "Contergan" im Umlauf ...

Food for thought, isn´t it?

Stefan hat geschrieben:
Aber wenn das wissentschaftlich nicht eindeutig belegt ist, dass das wirkt, warum darf man das dann überhaupt verkaufen, speziell das DoubleX kostet 40€, ist also nicht billig. Gibt es da nicht sowas wie einen Verbraucherschutz.
Es gibt etwa 2-3 tausend "Nahrungsergänzungsmittel". (Wenn wir nur die legalen, im Handel erhältlichen betrachten). Diese müssen alle keinerlei Wirkungsbeweis erbringen. Unglaublich, aber wahr.
Verbraucherschutz, hier? Fehlanzeige. Ließe sich wohl auch nicht durchsetzen, da die Fraktion der Esoteriker und Alternativen auf dem Vormarsch ist. "Vormarsch" ist ein blödes Wort in diesem Zusammenhang. Zurück ins Mittelalter, zu Aberglauben, Unwissenheit und Quacksalberei ist doch die Parole.

Ein "Gooddie": Wie antwortete Stephen Hawking auf die Frage, ob es außer auf unserer Erde denn noch intelligentes Leben auf anderen Planeten gäbe?
"Gibt es denn intelligentes Leben auf der Erde?"


Stefan fragte:
Klar, wann hast denn deinen nächsten Vortrag? Würde mich auf jeden Fall interessieren.
Klar, kriegst eine Einladung.

Stefan hat geschrieben:
PS: Schonmal was über dieses DoubleX gehört.
1) Nein, noch nie gehört, was aber nichts sagt, da jeden Tag neue Mittel und Mittelchen auf den Markt kommen. Das ich es nicht kenne, heißt nicht, das es schlecht ist. Aber ohne seriöse Studien würde ich es allenfalls äußerlich anwenden - und das nicht an mir, doch vielleicht zum Blumengießen. (Okay! Übertreibung veranschaulicht und ich bin gerade in Schreiblaune.)

Stefan hat gefragt:
Und wie stark können einen Menschen eigentlich Placeboeffekte beeinflussen?sen Menschen
2) Gewaltig!
Fairerweise muß gesagt werden, daß das auch bei der Schulmedizin mitwirkt und der Effekt des "weißen Mantels" auch nicht unterschätzt werden darf. So man das miteinrechnet, ist es legitim und durchaus auch sinnvoll. Übrigens, noch sinnvoller halte ich die Erziehung zur Prävention und gesunden Lebensweise. (wie war das mit dem Rufer und der Wüste?)

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig bei der Bewertung und Orientierung.

Mephistso, :D
stefan
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 15:58

Beitrag von stefan »

Ja, Danke!

Der Conterganskandal soll ja gerade dazu geführt haben dass solche medizinischen Studien und Tests verschäft wurden.

PS: Naja, dann erwarte ich mal deine Einladung!
Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von brainuser »

Mephisto schrieb:
Es gibt etwa 2-3 tausend "Nahrungsergänzungsmittel". (Wenn wir nur die legalen, im Handel erhältlichen betrachten). Diese müssen alle keinerlei Wirkungsbeweis erbringen. Unglaublich, aber wahr.
Dafür gibt es einen einfachen Grund: Hätten die Nahrungsergängzungsmittel (NEM) eine "Wirkung" im medizinischen Sinne, wären Sie durchweg verschreibungspflichtig. So verschiedene Anbieter von Sporternährungspräparaten, die ich vor Jahren bei einer zur Wirkung u. den Belegen befragt haben. Das ist aber nicht im Sinne der Lebensmittelindustrie. So nimmt sie für sich lediglich in Anspruch, die Ernährungssituation durch NEM "günstiger" zu gestalten.

Zwei Beispiele:
Beispiel 1: Protein
Wer z.B. für seinen Sport 3 gr hochwertiges Protein/kg Körpergewicht zu sich nehmen möchte (der Sinn dieser Menge sei jetzt mal dahingestellt), erreicht das rein verdauungstechnisch günstiger mit einem Eiweißpräparat als mit einigen Kilogramm Steaks.

Beispiel 2: Fettverbrennung - CLA
CLA steht für "conjugated linoleic acid" = conjugierte Linolsäure. Ob
konjugiert oder nicht hat was mit der Molekularstruktur zu tun.
Ernährungstechnisch ist das ein Riesenunterschied, hier soll das
nicht interessieren.
Diese ungesättigte Fettsäure ist zwar nicht-essentiel (kann also vom
Körper selbst gebildet werden), aber ist in Hinsicht auf den
Fettstoffwechsel sehr interessant. Enthalten ist sie in Butter und
(nicht fettreduzierten) Milchprodukten (z.B. Milch, Käse und
Joghurt). Das Problem ist, dass bei Aufnahme fetter Nahrungsmittel
die Fettreduktion insgesamt schlecht gelingt (logisch: Fett essen
macht fett). Reduziert man daher die Aufnahme von Fetten, dann nimmt
man auch weniger CLA zu sich und kann weniger selbst sythetisieren -
auch nicht gut :-) - So die Kurzargumentation der Hersteller.
Lösung: Bei fettarmer Ernährung greift man zu einem Nahrungsergängzungsmittel, dass einem genug CLA trotz fettreduzierter Ernährung liefert.
Jetzt kommt der Trick: Ob der Effekt (weniger Bauch) jetzt wirklich vom CLA kommt oder nicht vielleicht vom weniger-Fett-essen? :-)
Zur Ehrenrettung des CLA sei gesagt, dass es tatsächlich eine norwegische (?) Doppelblind-Studie gibt, die darauf hinweist, dass die Einnahme zu einer signifikanten Reduzierung von Fettgewebe führt. Getestet wurden allerdings durchweg übergewichtige Personen.

Was die "hirnwirksame" Nahrungsergänzung angeht, so ist mir nur zweierlei bekannt:
ZINK bei Jugendlichen, die danach bessere Gedächtnisleistungen hatten und EISEN bei Frauen, die dann bessere Leistungen hatten, wenn der Eisengehalt vorher zu niedrig war (Menstruation).

In beiden Fällen ist jedoch davon auszugehen, dass die Wirkung nur deshalb eingetreten ist, weil vorher ein Mangelzustand zu beobachten war.

Liegt kein Mangelzustand vor, halte ich persönlich die Wirkung von NEM für fraglich.
Viele Grüße

brainuser
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

NEM

Beitrag von Mephisto »

Brainuser hat eine Menge geschrieben. Und zwar ausgesprochen gescheit und informiert, das sei vorweg gesagt.

Brainuser hat geschrieben:
Dafür gibt es einen einfachen Grund: Hätten die Nahrungsergängzungsmittel (NEM) eine "Wirkung" im medizinischen Sinne, wären Sie durchweg verschreibungspflichtig.


Bingo! Jedenfalls für 99,x Prozent. Damit hast Du auch gleich alle "tief eindringenden" Wundercremes entlarvt. Täten Sie das mitsamt ihren (eventuell vorhandenen) Wirkstoffen, wären sie nämlich verschreibungspflichtig. Wäre es nicht so traurig, man könnte sich scheckig lachen.

Brainuser hat geschrieben:
Wer z.B. für seinen Sport 3 gr hochwertiges Protein/kg Körpergewicht zu sich nehmen möchte (der Sinn dieser Menge sei jetzt mal dahingestellt), erreicht das rein verdauungstechnisch günstiger mit einem Eiweißpräparat als mit einigen Kilogramm Steaks.
Naja, 1 kg Steak hat schon etwa 200 g Protein. Doch Du hast nicht unrecht, ich habe in den BB-Zeitschriften auch schon "Diätpläne" mit 5g/kg Körpergewicht gesehen.
Wer statt 1 - 1,2 g Protein/kg Körpergewicht 2-3 g nimmt, hat je nach Veranlagung, Training und Trainingsstatus 5 - 25 % schnelleres Muskelwachstum. Also für ca 15 % Zeitgewinn 100 - 200 % mehr Belastung für Leber, Nieren,... Für jeden der nicht "Hardcore-Bodybuilder" ist, ein lausiges Verhältnis, finde ich. Wie heißt es doch bei Sophokles? "Sterben die Menschen nicht früh genug, ohne sich selbst umzubringen?"

Brainuser hat geschrieben:
Beispiel 2: Fettverbrennung - CLA
CLA steht für "conjugated linoleic acid" = conjugierte Linolsäure. Ob
konjugiert oder nicht hat was mit der Molekularstruktur zu tun.
Ernährungstechnisch ist das ein Riesenunterschied, hier soll das
nicht interessieren.
Diese ungesättigte Fettsäure ist zwar nicht-essentiel (kann also vom
Körper selbst gebildet werden), aber ist in Hinsicht auf den
Fettstoffwechsel sehr interessant. Enthalten ist sie in Butter und
(nicht fettreduzierten) Milchprodukten (z.B. Milch, Käse und
Joghurt). Das Problem ist, dass bei Aufnahme fetter Nahrungsmittel
die Fettreduktion insgesamt schlecht gelingt (logisch: Fett essen
macht fett). Reduziert man daher die Aufnahme von Fetten, dann nimmt
man auch weniger CLA zu sich und kann weniger selbst sythetisieren -
auch nicht gut - So die Kurzargumentation der Hersteller.
Lösung: Bei fettarmer Ernährung greift man zu einem Nahrungsergängzungsmittel, dass einem genug CLA trotz fettreduzierter Ernährung liefert.
Jetzt kommt der Trick: Ob der Effekt (weniger Bauch) jetzt wirklich vom CLA kommt oder nicht vielleicht vom weniger-Fett-essen?
Zur Ehrenrettung des CLA sei gesagt, dass es tatsächlich eine norwegische (?) Doppelblind-Studie gibt, die darauf hinweist, dass die Einnahme zu einer signifikanten Reduzierung von Fettgewebe führt. Getestet wurden allerdings durchweg übergewichtige Personen.
Hoffentlich war das nicht wieder eine Studie mit 7 1/2 Probanden... Doch in die Ehrenrettung möchte ich einstimmen: Das Zeug wird so phantasievoll gepreist, daß eh kaum einer zuviel davon nehmen kann und zum Unterschied von der Proteinmast dürfte es in diesem Rahmen wohl unschädlich sein. Ich habe erst vor ein paar Wochen etwas von Amerika auf den Schreibtisch bekommen. Die hatten keinen Effekt gefunden. Who cares?

brainuser hat geschrieben:
Was die "hirnwirksame" Nahrungsergänzung angeht, so ist mir nur zweierlei bekannt:
ZINK bei Jugendlichen, die danach bessere Gedächtnisleistungen hatten und EISEN bei Frauen, die dann bessere Leistungen hatten, wenn der Eisengehalt vorher zu niedrig war (Menstruation).

In beiden Fällen ist jedoch davon auszugehen, dass die Wirkung nur deshalb eingetreten ist, weil vorher ein Mangelzustand zu beobachten war.
Der Schlußfolgerung schließe ich mich an.

Brainuser hat geschrieben:
Liegt kein Mangelzustand vor, halte ich persönlich die Wirkung von NEM für fraglich.
Das gilt für nahezu alle. Eine entscheidende Ausnahme kenne ich dennoch (doch die vertreibe ich selber. Also Info allenfalls über PN).

Der gesunde Körper verlangt wohl vorher den gesunden Menschenverstand. Ohne Abzocke und Machenschaften das Wort zu reden: Vielleicht ist das gar nicht mal so ungerecht...

Viele Grüße,

Mephisto :)
stefan
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 15:58

Beitrag von stefan »

Brainuser hat geschrieben:
Zitat:
Dafür gibt es einen einfachen Grund: Hätten die Nahrungsergängzungsmittel (NEM) eine "Wirkung" im medizinischen Sinne, wären Sie durchweg verschreibungspflichtig.


Bingo! Jedenfalls für 99,x Prozent. Damit hast Du auch gleich alle "tief eindringenden" Wundercremes entlarvt. Täten Sie das mitsamt ihren (eventuell vorhandenen) Wirkstoffen, wären sie nämlich verschreibungspflichti
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die meisten Produkte wirken absichtlich nicht, damit man Sie frei verkaufen kann? Kapier ich nicht, wieso das? Ist das irgend so ein sinnloses Gesetz dass vorschreibt dass alles was wirkt nicht auf dem Markt frei angeboten werden darf?

Gilt das jetzt auch für solche altbekannten "Standardcremes" wie Nivea, Penaten oder vielleicht auch Sonnencreme?
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

stefan hat gefragt:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die meisten Produkte wirken absichtlich nicht, damit man Sie frei verkaufen kann? Kapier ich nicht, wieso das? Ist das irgend so ein sinnloses Gesetz dass vorschreibt dass alles was wirkt nicht auf dem Markt frei angeboten werden darf?
Zum Glück hast Du das nicht ganz richtig verstanden. Was ich genau gesagt hatte, war, daß diverse Cremes, die versprechen, daß die Super-Duper-Extra-Mega-Bio-Wirkstoffe durch Nanopartikelfähren und was weiß der Geier sofort in den Körper transportiert werden, eigentlich zwei nicht vereinbare Bedingungen erfüllen müßten. Entweder Sie gehen wirklich von der Haut rasch ins Gewebe oder Blut und Sie haben die häufig versprochenen, hochwirksamen Bestandteile, dann düften Sie eben nicht rezeptfrei verkäuflich sein sondern müßten über das BGA in Berlin als Arzeinmittel zugelassen werden. Gehen Sie jedoch nicht durch die Haut in den Organismus und/oder es kommt viel zu wenig oder gar kein medikamentös wirksamer Stoff durch die Haut, dann ist die Verkaufswerbung schlicht und ergreifend gelogen. Bei Arzneistoffen erscheint mir das noch viel weniger akzeptabel als sonst.

Natürlich gibt es, zumindest optisch Grenzfälle. Eine Heparinsalbe gegen ein Hämatom nach einer Sportverletzung soll in den Muskel bzw. das Gewebe. Auf der Haut brauche ich sie nicht. Andererseits kann ich praktisch nicht so gro0e Mengen ´reinreiben, daß dadurch eine bedrohliche Veränderung der Gerinnung einträte. (Bluter vielleicht ausgenommen, doch die sind da hochsensibilisiert und wissen das). Auch Patienten unter Marcumar wegen z.B. künslt. Herzklappen, etc. werden sehr gründlich aufgeklärt.

stefan hat gefragt:
Gilt das jetzt auch für solche altbekannten "Standardcremes" wie Nivea, Penaten oder vielleicht auch Sonnencreme?
Nein, die sollen ja äußerlich wirken und bleiben aufgrund ihrer Zusammensetzung auch dort.

Was aber nicht heißen soll, daß man nicht auch so einfache Sachen blöd und gesundheitsschädlich machen kann.
Beispiel: Vitamin C wirkt in wäßriger Lösung antioxidativ und puffert freie Radikale. Also hat ein bekannter Hersteller (Du hast ihn übrigens genannt) vor etwa zwei Jahren die bewährte Creme X mit dem Zellschützer und Radikalfänger Vitamin C ausgestattet. Dafür konnte man sehr viel mehr verlangen (Jugend und Frische und Anti-aging für die Haut, blablabla). Die Wertschöpfung, besser gesagt Geldschöpfung war gigantisch, denn 1 kg Vit C (= 1000 x 1000 mg) kostet im Großhandel im einstelligen Eurobereich.
Die Geschichte hatte freilich einen klitzekleinen Schönheitsfehler. Dis Creme mit dem Vit C verursachte mehr als 100 % mehr Hautschäden als die viel billigere und jahrzehntelang bewährte normale Creme.
Was war passiert? Mit dem Schweiß werden winzige Mengen Eisen ausgeschieden, das in Zusammenwirkung mit dem Vitamin C als Katalysator für Radikalangriffe wirkt. (Bei Katalysatoren reichen eben Spuren!) Das Ergebnis ist nicht weniger Hautalterung sondern sehr viel mehr. Dumm gelaufen.
Mephisto findet: Die sehr simplen Tests hätte man vor der Markteinführung machen können (und sollen und müssen). :evil: Grummel!

In der Praxis sieht das dann so aus:
Sie: "Schatzi, ich war heute den ganzen Nachmittag in dem edlen und teuren Schönheitssalon 8) ."
Er: "Und warum haben sie Dich nicht drangenommen?" :( (Der Abend ist gelaufen.) :x

Faszinierend fand ich, wie schnell die anderen Hersteller auf diesen Zug aufgesprungen waren. Inzwischen ist der ganze Mist wieder friedlich aus den Regalen verschwunden. Daß man viel daraus gelernt hat, bezweifle ich. Was heißt be-zweifeln? Bedreifeln, bevierfeln,...

Satanische Grüße,

Mephisto :wink:
Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von brainuser »

Mephisto schrieb zum Thema CLA:
Hoffentlich war das nicht wieder eine Studie mit 7 1/2 Probanden...
Nee. 60 Übergewichtige waren es in einer Doppelblindstudie (die Probanden, nicht die Tester). Und ich hoffe jetzt mal, dass die Anzahl der Personen nicht auf der Basis des Gewichts errechnet wurden :P

Wenn ich mir den Thread hier so ansehe, werde ich auf NEM wohl verzichten. Ich muss ich Dich bei Gelegenheit bitten, mir mal die Adresse vom Vodoo-Meister Deiner Oma zuzusenden :-)

Irgendwas MUSS doch helfen...

Sie: Und? Hilft Dir das SuperTurbo-Cyclo-X für das Gedächtnis?
Er: Keine Ahnung. Ich vergesse immer, es zu nehmen. :P
Viele Grüße

brainuser
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

brainuser hat geschrieben:
Nee. 60 Übergewichtige waren es in einer Doppelblindstudie (die Probanden, nicht die Tester). Und ich hoffe jetzt mal, dass die Anzahl der Personen nicht auf der Basis des Gewichts errechnet wurden

Super. Das ist genau der richtige Ansatz. So macht das Überlegen und Diskutieren Spaß und vor allem auch Sinn. Obwohl Statistiker über 30/30 nicht aus dem Häuschen geraten, sieht das nach einem interessanten Hinweis aus.
Übrigens, eine Trainingskollegin hatte CLA (Natrol) von ihrem Ex aus den USA bekommen und damals keinen Effekt gehabt. Doch das sagt natürlich gar nichts. Ein paar Mal Pizza statt Hähnchen und das ganze "Weight Management" ist perdu und "single case studies" sind eben keine Studien sondern ein Witz.
Ja, die prospektive, randomisierte Doppelblindstudie hatte ich gemeint - und nicht die Division der Gesamtmasse aller Probanden durch das statistische Durchschnittsgewicht der "Normalos" :mrgreen: )


Brainuser hat geschrieben:
Wenn ich mir den Thread hier so ansehe, werde ich auf NEM wohl verzichten. Ich muss ich Dich bei Gelegenheit bitten, mir mal die Adresse vom Vodoo-Meister Deiner Oma zuzusenden

Jaja, aus Erfahrung gut. Und des Teufels (Mephistos) Muhme ist steinalt...

An den Pariser Metroeingängen hatte ich früher öfter mal schillerende, mit Amuletten behängte Gestalten in wallenden Gewändern getroffen, die für ihre Magie warben. Da ich das alles sehr lustig fand und nur ganz, ganz wenig ernst sah, wurde ich zweimal promt mit drastischen Flüchen :twisted: belegt (und das, obwohl ich allenfalls die Hälfte des Geschreis und der malerischen Gesten verstanden hatte).
Manche wird es überraschen: Die Flüche und Obszönitäten haben nicht gewirkt. :D 8) So etwas nenne ich eine lausige Reklame, Mr. Oboto.


Brainuser hat geschrieben:
Irgendwas MUSS doch helfen...
Wofür oder wogegen?

Brainuser hat geschrieben:
Sie:Und? Hilft Dir das SuperTurbo-Cyclo-X für das Gedächtnis?
Er: Keine Ahnung. Ich vergesse immer, es zu nehmen.
Klasse! Ich wünschte, den hätte ich mir ausgedacht. Der kommt in mein „Repertoire“ Ich darf doch, oder?

In irgendeiner amerik. Pharmagazette gab es mal den grausigen Witz, wo ein trauriger Laborant zwei Käfige mit lamentabel aussehenden, blinden Mäusen hält und zu seinem Kollegen sagt: „Irgendwie blöd, die Idee mit der Doppelblindstudie.“ :shock:


Viele Grüße

Mephisto :D
Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von brainuser »

Hi, Mephisto!

Noch mal zum Thema CLA. Ich hab's mal nachgeschlagen. Das hier ist m.E. die Primärquelle:

Blankson et al., Conjugated Linoleic Acid Reduces Body Fat Mass in Overweight and Obese Humans, Journal of Nutrition. 2000;130:2943-2948.

http://www.nutrition.org/cgi/content/fu ... =nutrition

Falls der nicht funktionieren sollte, dann ist hier ein etwas kürzerer:

http://www.nutrition.org/cgi/search?ful ... =nutrition

Mephisto hat geschrieben:
Der kommt in mein „Repertoire“ Ich darf doch, oder?
Natürlich :-) Ich genieße derweil Deine Schützenhilfe aus dem Major-System :-)
Viele Grüße

brainuser
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Hallo, brainuser!

Danke für das erstklassige Link. Das ist wirklich zielführend und hilfreich.

brainuser hat geschrieben:
Hi, Mephisto! Noch mal zum Thema CLA. Ich hab's mal nachgeschlagen. Das hier ist m.E. die Primärquelle:

Blankson et al., Conjugated Linoleic Acid Reduces Body Fat Mass in Overweight and Obese Humans, Journal of Nutrition. 2000;130:2943-2948.

http://www.nutrition.org/cgi/content/fu ... =nutrition

Falls der nicht funktionieren sollte, dann ist hier ein etwas kürzerer:

http://www.nutrition.org/cgi/search?ful ... =nutrition
So kann man arbeiten. Das ist "state-of-the-art". Dort ist fast alles gesagt und zwar das "für" und das "wider". Die Fakten belegt und die Meinungen als solche deklariert, doch auch nur begründete Meinungen und keine wüsten Spekulationen wie man sie im Sport-Supplement-Bereich allzu oft antrifft.

Ich will das gar nicht mit weiteren Details verwässern und empfehle jedem, den das Thema interessiert, brainuser´s statement vom 17. Juni und insbesondere sein obiges Link anzusehen.

In der F.A.Z. gab es viele Jahre einen berühmten Fragebogen. Als ganz junger Hüpfer hätte ich die Frage "Wie wollen Sie sterben?" spontan mit "Natürlich gar nicht. Blöde Frage" beantwortet.
Heute würde ich sagen: "Steinalt und kerngesund"

"Mens sana in corpore sano"
wünscht

Mephisto :D

P.s.: Natürlich, damit keine traurigen Kadaver :( sondern endlich was knackiges :lol: :P in der Hölle ankommt... :twisted:
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Ein bißchen was geht immer...

Beitrag von Mephisto »

Hi, folks!

Ich war am Überlegen, ob ich Euch das im thread "nootropics" oder hier schreiben soll. Doch da es m.E. nach noch keine wirklichen Nootropica gibt, bekommt Ihr die spannende Information hier.

In der Medizin wird mehr publiziert, als ein eifriger Leser (auch ein sehr schnell lesender) bei rund um die Uhr-Einsatz lesen könnte. Umso mehr Bedeutung kommt der richtigen Auswahl der Quellen zu.
Nun, heute aus seriöser Quelle ein Gustostückerl für alle, die durchgehalten haben.

American Journal of Clinical Nutrition, Vol. 81, No. 5, 1026-1033, May 2005
© 2005 American Society for Clinical Nutrition

--------------------------------------------------------------------------------

ORIGINAL RESEARCH COMMUNICATION

Evening intake of -lactalbumin increases plasma tryptophan availability and improves morning alertness and brain measures of attention 1,2,3
C Rob Markus, Lisa M Jonkman, Jan HCM Lammers, Nicolaas EP Deutz, Marielle H Messer and Nienke Rigtering

Aus Copyright -Gründen darf ich den Artikel nicht hier hereinstellen, doch versuche ich herauszukriegen, ob das mit einem Abstract geht oder über ein frei zugängliches Link.

Soviel jetzt, die Gabe von Alpha-Laktalbumin vor dem Schlafengehen führte meßbar zu deutlich höheren Aufmerksamkeitswerten am nächsten Tag.
Ich denke jetzt an die Schüler vor einer Prüfung oder unsere Denksportler vor einem Wettkampf! :idea: :!: :D

(Die Lizenz als Oberteufel ist der Mephisto jetzt wahrscheinlich los. :( :shock: Schnüff! Ich hätte das selber saufen und Euch schwitzen lassen sollen!) :twisted:

Nichtsdestowenigertrotz

Viele Grüße,

Mephisto :wink:
Antworten