Wie Routenpunkte besser merken

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Freight
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 01. Jul 2005, 12:05

Wie Routenpunkte besser merken

Beitrag von Freight »

Hallo,

ich versuche mir ein paar Routen zurecht zu legen. Im Grunde ist das ganz praktisch, weil ich schon verschiedene Orte (auf natuerliche Weise) im Kopf habe. Nun habe ich aber Probleme, eine Route durch diese zu finden.

Problem 1: Ich finde keinen Anfangspunkt.
Ich habe z.B. meine alte Schule im Kopf und wuerde dort gern eine Route durchlegen. Diese Route sollte ja wenn moeglich ein Rundweg sein und sich nicht durchkreuzen, oder? Auf jeden Fall finde ich nun keinen gescheiten Anfangspunkt und ich weiss auch nicht, wo ich langgehern soll. Ich habe Angst, wichtige Puntke zu vergessen oder meine Route so zu legen, dass ich sie nicht mehr erreichen kann. Schliesslich gibt es viele Wege in die Schule.

Problem 2: Routenpunkte festlegen.
Ich habe zwar z.B. die Schule sehr gut im Kopf, kann mich aber nicht fuer spezielle Routenpunkte entscheiden. Was mir einfaellt ist entweder zu unscheinbar, oder wiederholt sich.
Hier eine Beispielroute:
Cola-Automat ist ja noch ganz gut, dann kommt Muelleimer, Theke der Buecherei, Theke des Kiosks, Sitzecke rechts, Sitzecke links, Schwarzes Brett, Treppe, Raum (SV), Schaukasten links, Kaffe-Automat rechts, cafeteria links.
Aber Theke1, Theke2, Cafeteria (Theke3), Sitzecke1/2, Raum (SV), Raum (Buchausleihe) oder Cola-Automat, Kaffee-Automat... all das unterscheidet sich doch nicht wirklich.
-> Wie unterschiedlich sollten die Routenpunkte sein? Wie waehle ich am besten aus?

Problem 3: Genaue Route merken
Ein weiteres Problem ist, dass ich mir die Route nicht 100% merken kann. Da ich ja (im Beispiel Schule) eine Auswahl getroffen habe, muss ich mich ja auf diese Routenpunkte beschraenken. Aber wie stelle ich sicher, dass nicht ein anderer RP dazwischenfunkt, den ich gar nicht ausgewaehlt habe. Z.b. Lehrerzimmer vor SV, Vertretungsplan vor Schwarzes Brett, etc. Insebsonder finde ich es schwer, da ich ja aus aehnlichen RP direkt hintereinander nicht alle nehmen kann.
-> Wie merke ich mir in komplexen Umgebungen, was nun ein RP ist und was nicht?


Gruss Freight
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Beitrag von smithers »

Hallo Freight,

Problem 1:
Hier bietet sich der Schuleingang an. Dort kannst du die Schule betreten
und eventuell nach einem Rundgang auch wieder verlassen.

Problem 2:
Wenn dir die Routenpunkte nicht unterschiedlich genug sind, nimm einfach nicht so viele. Weniger ist manchmal mehr. Bei den Getränkeautomaten könntest du mit Gerüchen oder Temperaturen arbeiten (Kaffee: heiß und aromatisch, Cola eiskalt und sehr süss) oder dir die Werbe-Jingles vorsingen....(nicht zu laut :) )

Problem 3:
Die neue Route am Anfang oft wiederholen, nach einiger Zeit sitzt sie bestimmt!
Ich versuche auch immer auf den 5. , 10. , 15. usw.
Routenpunkt besonderes Augenmerk zu legen, dann fällt es gleich auf, wenn mal ein Routenpunkt vergessen wurde.......
Freight
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 01. Jul 2005, 12:05

Beitrag von Freight »

Hallo,

erstmal danke. Nochmal zur Auswahl der RP. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es gar nicht so wichtig, was es für einer ist. Viel wichtiger ist, dass das mentale Bild dazu stimmt. Sprich Kaffe-Automat (heiß), cola-Automat (Jingle).

Kann ich auf diese Art und Weise auch verschiedene Räume außeinanderhalten (Leherzimmer, Bücherei, SV, Klassenzimmer, etc...)? Oder ist das gefährlich.

Danke Gruß Freight
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Beitrag von smithers »

Freight schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es gar nicht so wichtig, was es für einer ist. Viel wichtiger ist, dass das mentale Bild dazu stimmt.
Ja, Du musst sie nur gut unterscheiden können.

Freight schrieb:
Sprich Kaffe-Automat (heiß), cola-Automat (Jingle).
Du kannst auch Kaffee-Jingles benutzen (die Dröhnung zum Beispiel :lol: )

Kennt jemand noch die Kosakenkaffeewerbung? Mit dem Säbeltanz von Khatchaturian????? Geil!

Freight schrieb:
Kann ich auf diese Art und Weise auch verschiedene Räume außeinanderhalten (Leherzimmer, Bücherei, SV, Klassenzimmer, etc...)? Oder ist das gefährlich.
Das verstehe ich nicht, wie meinst Du das?

smithers
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Beitrag von smithers »

Oh, musste eben feststellen, daß Kosakenkaffee gar kein Kaffee ist, sondern Kaffeelikör :oops:
Da habe ich ca. die letzten 25 Jahre den Säbeltanz mit Kaffee assoziiert und jetzt ist das Alkohol ........ :x

http://www.schwarze-schlichte.de/produk ... likoer.htm
Freight
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 01. Jul 2005, 12:05

Beitrag von Freight »

Freight schrieb:

Zitat:
Kann ich auf diese Art und Weise auch verschiedene Räume außeinanderhalten (Leherzimmer, Bücherei, SV, Klassenzimmer, etc...)? Oder ist das gefährlich.

Beim Festlegen meiner RP habe ich festgestellt, dass gerade in Orten wie Schule, Uni, etc. nicht so viele markante Punkte zu finden sind. Vielmehr aber verschiedene Räume, mit verschiedenen Aufgaben. Ich hatte diese Räume aber erstmal außen vorgelassen, da ich dachte Raum1, Raum2, Raum3, etc. seien keine guten RP.

Die Sache mit den Automaten wollte ich daher auf die Räume übertragen. Etwa so:
Ich meine, dass ich mir im Lehrerzimmer vielleicht die Pauker am Tisch vorstelle; an der Bücherei den Bücherwurm, der Bücher ausgibt; an der SV ein paar Demonstranten; oder beim Klassenzimmer vielleicht die braven Schüler.


Aber nicht, dass das dann zu viel Bild-Chaos gibt...
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Beitrag von smithers »

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du als Routenpunkte sowohl ganze Räume als auch einzelne Punkte verwenden !?
Warum nicht ? Wichtig ist nur, daß Du sie gut unterscheiden kannst und Du damit zurechtkommst. Mach Dir doch eine provisorische Route mit 20-30 Punkten und arbeite damit. Du merkst dann schon, wo Schwierigkeiten auftreten und kannst dann nachbessern.
Freight
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 01. Jul 2005, 12:05

Beitrag von Freight »

Schon mal danke. Ich brauch noch ein wenig Motivation. Daher hier ein paar Fragen:

Wie lange braucht ihr, um euch eine Route einzuprägen. Wie lange habt ihr am Anfang gebraucht? Wie lange hat es gedauert, bis ihr die Masterzahlen konntet? Wie lange hat es gedauert, bis ihr es effektiv anwenden konntet?
Antworten