Alphabete

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Alphabete

Beitrag von Ulrich Voigt »

Da ich mich gerade fuer ein paar Wochen in Thailand befinde, habe ich mir ein mnemotechnisches System(chen) zurechtgelegt, um die 44 thailaendischen Konsonanten zu beherrschen. Es funktioniert erstaunlich gut (=Selbstversuch) und macht den Aufenthalt hier sehr viel lustiger. Wenn man die 44 Konsonanten kann, so kann man jedes Wort im Woerterbuch auffinden. Man ist also nicht mehr so komplett verloren wie man es sonst wohl waere. Mit Geduld koennte man sogar einen Text uebersetzen.
Natuerlich habe ich die Konsonanten so gelernt, wie es sich gehoert, also zusammen mit der Nummer (analog zum lateinischen Alphabet, bei dem ich ohne langes Nachdenlen weiss, dass z.B. h der 8. Buchstabe ist und t der 20. Buchstabe). Das Aufsuchen im Lexikon geht also entsprechend schnell.
Ich wollte mich eigentlich mal aus der Mnemotechnik herausnehmen, aber man kommt halt so leicht nicht aus seiner alten Haut heraus.
Ob jemand ein entsprechendes mnemotechnisches System fuer z.B. persische oder arabische Alphabetzeichen hat?

U.V.
Ali
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Do 18. Mär 2004, 13:20
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Ali »

Ein mnemotechnisches System für arabisch und persisch (farsi) habe ich nicht, aber ich bin verlegen um eines.

Ab 1. August bin ich für zwei Wochen in Afghanistan. Dari, eine der beiden Amtssprachen, ist mit farsi stark verwandt.

Ali
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Eine gute Gelegenheit fuer mnemotechnische Pionierarbeit!
Hier in Thailand zahlt sich meine Muehe schon aus. Auch die 3 Klassen habe ich inzwischen mit aufgenommen.
U.V.
doriramos
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 05. Nov 2009, 13:33

Beitrag von doriramos »

Ich weiß, dieser Thread ist schon etwas alt, aber vor kurzem bin ich auf eine interesante Methode gestoßen, die arabische Schrift mnemotechnisch zu lernen. Die Seite ist auf Englisch, aber nicht allzu schwer verständlich...
Hier ist der Link: Arabic Alphabet
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Putzige Seite... Ich hab mal was über Verkaufs und Werbetechniken gelesen und ich finde es immer lustig wenn man eine solche Seite anschaut, und jeden "Trick" mental abhaken kann!

Aber hey, um für ein EBook was wahrscheinlich zu dünn für ein Paperback wäre über 20$ zu nehmen, muss man sich ja auch anstrengen!
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten