Mastersystem versus Staub-Methode

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
jka
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Aug 2004, 17:38
Wohnort: Rüsselsheim

Mastersystem versus Staub-Methode

Beitrag von jka »

Guten Morgen,

ich muss mich entscheiden, ob ich die Zahlen von 1-100 nach dem Mastersystem oder den "Staub-Methode" (Gegenstände in verschiedenen Räumen) = Routenmethode? lernen soll.
Wasempfehlt Ihr? Kann man beides kombinieren?

Jürgen
Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von brainuser »

Hallo jka,
ob ich die Zahlen von 1-100 nach dem Mastersystem oder den "Staub-Methode" (Gegenstände in verschiedenen Räumen) = Routenmethode? lernen soll.
Das hängt von Deinen Anwendungszwecken ab.
Wenn Du Dir schnell eine Zahlenkette einprägen möchtest, halt eich das Mastersystem für geeigneter.
Wenn Du Dir die Positionen von z.B. Gegenständen/Spielkarten etc. merken möchtest, ist die Routenmethode eine gute Wahl.
Kann man beides kombinieren?
Ja. Für den Anfang solltest Du m.E. allerdings einen Schwerpunkt auf EINE Methode setzen, bis diese richtig sitzt und erst dann die zweite hinzunehmen.
Viele Grüße

brainuser
Magingo
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Mi 04. Jan 2006, 19:37

Beitrag von Magingo »

Die Methode von Staub eignet sich eher zum Einstieg. Staub sagt ja auch selbst, dass er sein System entwickelt hat, um möglichst einfach mit geringster Übungszeit eine 100'er Liste zu lernen.

Bei dem Master System ist es eben weniger logisch und das erste Erfolgserlebnis lässt etwas länger auf sich warten. Die Anwendung ist hiermit aber wohl einfacher, wenn man es einmal beherrscht.

Hängt also davon ab, was du vor hast ;-)
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

eine route ist einfacher zu lernen, erfolge kannst du damit innerhalb von minuten machen

für das mastersystem wirst du deutlich mehr aufwand brauchen, aber für zahlenfolgen ist es die bessere wahl

wenn du erst mal die route lernst, wirst du auch mit dem mastersystem schneller vorankommen
imke
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Sa 07. Jan 2006, 0:06
Wohnort: nähe Berlin

Beitrag von imke »

mh... also ich bin ja noch blutiger anfänger und leicht verwirrt...

bei dem master-syste benutzt man doch dann auch eigentlich die routen-methode, oder?
und was ist an dieser staub-methode anders?
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

imke hat geschrieben:mh... also ich bin ja noch blutiger anfänger und leicht verwirrt...

bei dem master-syste benutzt man doch dann auch eigentlich die routen-methode, oder?
und was ist an dieser staub-methode anders?
eine route ist einfach ein weg mit punkten wo du sachen die du dir merken willst ablegst.

das master-system ist eine matrix, zum abspeichern von information, primär zum zahlenmerken, es kann, muss aber nicht als route verwendet werden. selbst wenn es als route verwendet wird, gibt es bessere natürliche routen. mir persönlich gefällt die idee mit dem phonetischem zahlensystem, dazu nutze ich das mastersys. vorwiegend, aber zum abspeichern von gelerntem ist das mastersystem schrott, da sind routen und örter besser geeignet.

falls du dir längere zahlenfolgen merken willst, kannst du das mastersystem dazu nutzen, entsprechende zahlenbilder zu finden, um diese dann auf einer route abzulegen, damit die chronologie auch stimmt.
Antworten