"Lernen und Gedächtnis" (facharbeit)

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Babs
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Sep 2005, 19:42

"Lernen und Gedächtnis" (facharbeit)

Beitrag von Babs »

hallo ihr
ich schreibe in Bio meine facharbeit zu dem thema "Lernen und Gedächtnis". dabei werde ich im 1. teil die vorgänge beim lernen im gehirn erst allgeimein darstellen (gedächtnismodelle etc) im 2. teil dann ein lernprogramm näher beschreiben u auswerten.... dabei sollte auch in beiden teilen einen praktischen teil vorhanden sein...
habe schon viele buchempfehlungen gelesen doch mir wäre sehr geholfen wenn ihr mir noch weitere empfehlen könnt besonders zum computer gestütztem lernen... wenn jemand ideen für den praktischen teil hat würde ich mich auch sehr freuen (bsp: ultrakurzzeitgedächtnis: merken von zahlenfolgen)
vielen dank für eure mühe
Liebe grüße
babs
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo Babs,

wow, interessantes Thema.

Mich würde sowas in Richtung Lesen interessieren, da ich mittlerweile der Meinung bin, das man erstmal sein "normales" Lesen "optimieren" sollte.

Zum Bereich CBT kann ich Dir empfehlen, es viel mit Grafik zu gestalten, kommt allerdings darauf an, um welches Thema es geht.

Entspannte Hintergrundmusik, eventuell Auswählbar.
Die Oberfläche sollte nicht überladen sein.

Wichtig finde ich, das man es sich "persönlich" einrichten kann.
Dient dem wohlfühlen.

Dann Animationen, ausfühliche Erklärungen.

(Bin selber am "entwickeln", wenn mal Zeit ist, an solchen CBTs, auch eine Idee in meinem Studium.)

Wenn Du willst, können wir mal drüber reden.

Gruß
--->Lesefaul
Antworten