Entspannungs-Musik

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
yab
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 22:28

Entspannungs-Musik

Beitrag von yab »

...und ähnliches: Was meint Ihr dazu? Könnt Ihr irgendwelche CDs empfehlen?

Viele Grüße,
yab
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo Yab,

als Basis kann ich Dir folgende Empfehlen:

Jean Michel Jarre
Kitaro
Tangerine Dream

Ich höre auch manche Filmmusik:
Babylon 5
TimeCop

Ansonsten werden sehr viele angeboten.
Am besten ist, höre mal rein.
Es kommt auf Deinen Geschmack an und das Du Dich dabei gut fühlst.

Hast Du schon eine ungefähre Reichtung?
Mehr classisch oder eher Klangflächen (damit spiele ich rum, für meine eigenen Hypnose-CDs) oder was kräftiges?

Gruß
--->Lesefaul
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

ich denke das kommt sehr auf deinen geschmack an.
ich höre beim lesen immer musik(alles mögliche meine sammlung umfasst über 10.000 songs)

je anch dem was ich will. bei büchern über die man nachdenken muss klassik(am liebsten bach).
bei büchern die man sehr schnell lesen kann trance.
ansonsten moderne musik.
yab
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 22:28

Beitrag von yab »

@Lesefaul: Erstmal Danke für die Tips - was für Alben dieser Interpreten kannst Du besonders empfehlen?

Ansonsten habe ich noch keine Richtung weil keinerlei Erfahrung. Habe mir mal "Mega Brain Zones Vol.4" bei Amazon bestellt - ums mal zu testen. Laut Rezensent werden "Hemi-Sync-Signale abgegeben, die eine Gehirnwellensynchronisation bewirken --- eben den jeweils angestrebten Bewußtseins-Zustand. Dabei gehen ins linke und rechte Ohr verschiedene Frequenzen (z.b. 400 und 410) ein, die im Gehirn dann ausgemittelt werden und somit irgendwas zum Einschwingen auf diesen Frequenzunterschied bringen."
- kennst Ihr Euch damit aus? Funktioniert das?

viele Grüße,
yab
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

schau mal hier
http://www.methode.de/dm/mi/dmmi002.htm

Hemi-Sync-Kassetten
Bei den Augen ist nicht, wie manchmal vorschnell gesagt, das eine der rechten und das andere der linken Gehirnhälfte zugeordnet. Vielmehr ist das Gesichtsfeld geteilt. Noch unklarer ist die Lage, wenn man die Ohren betrachtet. Trotzdem bietet der Markt Produkte sogenannte Hemi-Sync Kassetten, mit denen man versucht, beiden Ohren und damit, so vermutet man, beiden Gehirnhälften, unterschiedliche Signale zu bieten. Selbstversuche ergaben keinen Nutzeffekt über den Wert normaler Entspannungsmusik hinaus.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo Yab,

eigentlich alles.
Bei Jean Michel Jarre mag ich am meisten Oxygen, Magnetic Fields.

Geh am besten mal in einen Musikladen und höre rein.

Ich arbeite hin und wieder mit BrainWaves. Kannst Du Dir selber machen, mit
dem BrainWave Generator: www.bwgen.com.
Allerdings solltest Du Dich damit beschäftigen, da man auch Mist mit machen kann.

Meine Erfahrungen sind recht gut.

Den Text bei dem Link von Dir, DaVinci, kenne ich, aber finde nicht, das er in
diesem Bereich stimmt. Kann man mit einem EEG messen, wie sich der Zustand
ändert. Ich kann dem jedenfalls nicht zustimmen.

Ich denke ausprobieren schadet nicht.

Gruß
--->Lesefaul
yab
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 22:28

Beitrag von yab »

@DaVinci: Danke für den Link!

@Lesefaul: Was genau kann man den mit diesem Generator falsch machen?

YAB
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Du hast nicht das, was Du brauchst, also falsche Wirkung.

Man kann einiges falsch machen.

Gruß
--->Lesefaul
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Yab hat gefragt:
Entspannungsmusik...und ähnliches: Was meint Ihr dazu? Könnt Ihr irgendwelche CDs empfehlen?
Der Begriff "Entspannungsmusik" wird in zweierlei Bedeutung gebraucht.
1) zum Entspannen, i.e. dem Abschalten nach z.B. einem anstrengenden Tag und
1) zum Erzeugen oder Aufrechterhalten eines entspannten Zustandes beim Lernen.

Ad 1)
Hier gibt es naturgemäß die größten Unterschiede, die von der persönlichen Musikpräferenzen und der jeweiligen Stimmung abhängen. Was mir gut tut, kann andere zum Wahnsinn treiben und umgekehrt. "Ohrwürmer", Lieblingssongs und -Interpeten stehen hier ganz hoch auf der Liste.
Ad 2)
Um einen entspannten und aufnahmefähigen Zustand für das Lernen zu generieren bzw. zu erhalten, eignen sich für die allermeisten Menschen die Largo-Sätze klassischer Musikstücke. (Oft sind das Geigen-, Oboen-, Flötenstücke.) Die Auswahl ist zum Glück riesig.
Es gibt einige Literatur zum Thema, habe sie aber nicht zum Hernehmen.

Auf jeden Fall, gute Entspannung! :)

Mephisto
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Guck dir auch mal den Thread MindMachines an. Die benutzen ja auch das System von Hemi-Sync. Nur sicherlich wirksamer, da die akustische Ebene dazukommt.
yab
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 22:28

Ok, Danke erstmal

Beitrag von yab »

@Boris: Hab mir den Thread angesehen - hört sich für einen Amateur sehr "freakig" an, aber wenn es funktioniert und man es braucht
...in diesem Sinne @ Lesefaul: Macht Du jetzt Deine HemiSyncs nur noch mit der Software?

Werde mich wieder melden, wenn ich die "Mega Brain Zones"-CD bekommen und getestet habe ...bis dann
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

@yab
Ja, mache ich. Halt alles spezielle Anwendungsgebiete für mich.
Setze sie aber nicht zu oft ein. Ich mache das immer auch nach Gefühl.
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

vielleicht auch ganz interessant http://www.nurindeinemkopf.de/nidk_wie2_d.html
das buch im übrigen überhaupt - kostenlos online zu lesen...
yab
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 22:28

Beitrag von yab »

Hi,

Die MegaBrainzone CDs (DeepRelax und PeekPerformance)- eine kleiner Testbericht: Die CDs sind von Michael Hutchison - einem 80er Jahre NewWave-Guru, der Vertrieb erfolgt über einen deutschen Motivationstrainer und Verleger (JFB-Verlag). Preis: 19,95 €, also nicht wirklich billig.

Nun zum Inhalt: 2 x 15 Minuten Sound, einmal Entspannung (DeepRelax) und einmal Stimulierung (PeekPerformance). Hat bei mir einigermaßen funktioniert, kann aber auch nur eingebildet sein. Prinzipiell scheint mir das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht angemessen.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

yab hat geschrieben:Hi,

Die MegaBrainzone CDs (DeepRelax und PeekPerformance)- eine kleiner Testbericht: Die CDs sind von Michael Hutchison - einem 80er Jahre NewWave-Guru, der Vertrieb erfolgt über einen deutschen Motivationstrainer und Verleger (JFB-Verlag). Preis: 19,95 €, also nicht wirklich billig.

Nun zum Inhalt: 2 x 15 Minuten Sound, einmal Entspannung (DeepRelax) und einmal Stimulierung (PeekPerformance). Hat bei mir einigermaßen funktioniert, kann aber auch nur eingebildet sein. Prinzipiell scheint mir das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht angemessen.
Scheint so.

Ich kann Dir folgendes empfehlen.

Lad Dir den BrainWave Generator runter, halt mal nach Naturklängen ausschau. Dann noch ein brauchbarer AudioEditor mit mehreren Spuren.

Irgendwo im Netz gibt es eine klasse Liste mit den ganzen Frequenzen, für verschiedene Bereiche.

So, nun erstellst Du Dir für Deinen Bereich mit Hilfe der Frequenzen eine Session, in der Länge, die Du gerne hättest. Z.B. 20 oder 30 Minuten.
10 Minuten halte ich für zu kurz, muss aber nicht, kannst Du auch wählen, wenn Du willst.
Mit dem BrainWaveGenerator exportierst Du das dann als WAV und lädst es in den Audioeditor (Audicity oder so ähnlich soll ganz gut sein, und auch Freeware).
Auf eine weitere Spur legst Du dann die Naturklänge, oder auch eigene gesprochene Suggestionen. Dann noch die Lautstärke anpassen und ein bisschen abstimmen und dann probehören. Erstmal bewuss, ob irgendwas stört. Dann fertig stellen und auf CD brennen. Aber möglichst nicht als MP3 oder mit sehr hoher Samplingrate: glaube 320 ist das höchste.
Ich nehme lieber WAV. Egal, versuche es mal.

So funktioniert das im Prinzip. Bei mir klappt das recht gut.
Ich spiele mir meine Musik, hauptsächlich mit Klangflächen, selber ein.

Wenn Du willst kann ich Dir dabei helfen.

Gruß
--->Lesefaul
Antworten