Mathestudiums - Planung

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
lusthansa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 21:54
Kontaktdaten:

Mathestudiums - Planung

Beitrag von lusthansa »

Hallo, am 31.10.2005 fange ich ein mathelehramtsstudium an.

ich brauche von euch mal tipps zu folgenden fragen:

wie lerne ich am besten die methodik des mathematischen beweisens ("zeige dass a^2 + b^2 = c^2), insbesondere bei höherer mathematik

wie lerne ich am besten formeln?

wie finde ich unter zeitdruck die beste lösungsmethode für ein problem, wenn 2 gleichwertige ansätze existieren (beispiel: für ein geometrisches problem kann man die lösung über sinussatz und pythagoras angehen oder 2.) über die ähnlichkeit von dreiecken) - wie kann ich mich in einer klausur SICHER gleich VORAB für weg 2 (den leichteren) entscheiden? ich denke oft richtig aber viel zu verworren und kompliziert!!

danke und gruß

lusthansa
Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Zebra ham?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,

also zum ersten wirst du im Studium mehr als genug lernen.
Zum zweiten: Grade bei Mathe muss man recht wenig auswendiglernen, viele Klausuren sind open-book. Abgesehen davon ist es sinnvoll, für griechische, altdeutsche Buchstaben und mathematisch Symbole Bilder zu lernen. Wie beim Zahlenlernen. Und dann die FOrmeln zu Geschichten machen (Geschichtenmethode).

Zu drittens kann ich dir nichts sagen. Befürchte, das geht gar nicht? Wenn doch bitte auf Physik übertragen und mir SOFORT mitteilen ;) ;)

Viel Erfolg im Studium! Und Spaß!
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

schreib dir die formeln auf karteikarten, und halte diese immer griffbereit. löse genügend lösungsbeispiele, wenn du mal den sinn verstehst solltest du keine probleme mehr haben.
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Beitrag von Janko »

Boris hat geschrieben: Abgesehen davon ist es sinnvoll, für griechische, altdeutsche Buchstaben und mathematisch Symbole Bilder zu lernen. Wie beim Zahlenlernen. Und dann die FOrmeln zu Geschichten machen (Geschichtenmethode).
Ich steck jetzt seit 1,5 Monaten in meinem Physikstudium und so langsam fangen einige Mathe/Physik Vorlesungen an, so kompliziert zu werden, dass ich nicht mehr ganz hinterherkomme.
Aber damit man wenigstens das Ergebnis einer Formel hat, wäre es ja praktisch, wenn man sie mnemotechnisch Memorieren könnte.
Kannst du deine Bilder für die Buchstaben und mathematischen Symbole bitte posten, ich hab leider nicht die Zeit dazu, mir selbst welche auszudenken. :(
gandalfthewhite
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Di 20. Jan 2004, 12:27

Beitrag von gandalfthewhite »

Also vorweg, es ist immer besser die Formeln zu verstehen als sie (bloß) auswendig zu lernen.

Bei den Zeichen kann man eigentlich verfahren wie man will; man kann sich für jedes Symbol ja eine Interaktionsart überlegen.

Z.b. bei einer Multiplikation wrd etwas multipliziert, also darf es zwischen den beiden zu multiplizierenden Zahlen ruhig etwas herzlicher zugehen ;-)

bei Formeln die einen etwas längeren Bruch haben, kann man "oben" von "unten" eigentlich relativ leicht unterscheiden, indem man die Aktionen (Filme) für den Nenner unter der Erde stattfinden lässt (Hölle) und die Aktionen für den Zähler über der Erde (oder Himmel).

bei der Wurzel fällt mir immer wieder spontan ein Gartenzwerg ein, weiß nicht genau warum. Aber jedes andere Symbol oder Aktion ist ausreichend, solange Du das immer wieder mit dem mathematischen Symbol assoziierst.
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Beitrag von Janko »

gandalfthewhite hat geschrieben:Also vorweg, es ist immer besser die Formeln zu verstehen als sie (bloß) auswendig zu lernen.
So einer bin ich ja auch nicht :wink: Aber das bloße verstehen reicht leider auch nicht um die Formel dann auch während Klausuren zu wissen. Also muß das auswendig lernen ja auch sein.
Naja ich habe leider bei dem ganzen Stress während der Vorlesungszeit nicht die Zeit mir die ganzen Bilder selbst auszudenken, zumal ich auch einige wegen eventueller Verwechselungsgefahren eh wieder verändern müsste. Deshalb möchte ich auf ein bereits funktionierendes, fast vollständiges System zurückgreifen. Wenn einer so etwas hat (für Buchstaben und mathematische Symbole), was akzeptabel funktioniert, kann er dies dann bitte posten?
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

ich merke mir formeln meist bildhaft. dh ich sehe sie wie sie auf dem blatt sind.

du könntest aus der formel eine geschichte machen. dh du denkst dir begriffe für multiplizieren, dividieren, wurzel, etc. aus und knüpfst es zu einer geschichte zusammen. dabei musst du aber achten dass alles eine hierarchische ordnung und/oder ein system hat

für dividieren nimmst zb ein beil
für multiplizieren eine küchenschabe (da sie sich vermehrt)
für wurzeln eine baumwurzel
(...)

probiers aus, sollte eigentlich funktionieren
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Beitrag von Janko »

Ja soweit klar :wink: ich wollte nur von einem, der das bereits anwendet, wissen, welche Bilder er benutzt. Also keine einzelnen Beispiele sondern so etwas wie eine Mastertabelle.
Also eine komplette Auflistung mit
α=...
β=...
...
√=...
∫=...
...
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

Janko hat geschrieben: α=...fisch
β=...papagei
∫=...strauss
...
denk dir selber was aus. ist ja nicht schwer wenn du dauernd damit arbeitest
Antworten