Ein paar "anfängerfragen"

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
TerrA
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 18:36

Ein paar "anfängerfragen"

Beitrag von TerrA »

moin!
Ich will das mnemotechnische system lernen und hab mir diese liste geholt :)
ich mir jetzt 10 wörter pro Tag vorgenommen is das in ordnung (zuviel, zuwenig?)
und wie üb ich am besten immer die zahlen und die wörter sagen oder immer die bilder im kopf durchgehen lassen?
ich bin ganz neu hier also ale art von tipps sin sehnlichst erwünscht!
Auch was nicht mi dem system 6zutun hast(routensystem evrsteh ich auch nocih nicht ^^)

mfG TerrA
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

10 wörter sind vollkommen in ordnung. versuchs mal mit karteikarten (auf einer seite die zahl, auf der anderen das wort dazu) dann durchmischen testen, mischen, testen usw.

--mein tip, ist es dass du dir eine eigene liste zusammenlegst, zumindest teilweise. achte darauf dass du keine zu abstrakten sachen verwendest, ausser du kannst sie dir sehr gut vorstellen
zb: wenn du für 23 "name" verwendest ist das zu abstrakt
stattdessen nimm "nemo" (der kapitän der nautilus, oder der fisch aus findet nemo) beispiele gibts im forum mehr als genug.

--wenn du dir was vorstellst, dann mach das so genau wie möglich. visuell, akkustisch, olfaktorisch (geschmack), gefühlsmässig
10 ist bei mir tasse. wenn ich das bild der tasse vor meinen augen habe, höre ich auch das klimpern der tasse. oder bei 1=tee höre ich das fliessen, rieche/schmecke ich den tee, und ich sehe die bräunliche farbe des tees.

--übe. bleib motiviert, selbst wenige minuten training am tag reichen. spielerisches einwerfen in den alltag macht das ganze interessanter. merke dir nummernschilder, einkaufslisten, namen begriffe.....etc.etc.

ich muss jetzt ins bett, habe morgen eine prüfung ;) hoffe ich habe dir helfen können
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Sergio69 hat geschrieben:olfaktorisch (geschmack
Olfaktorisch heißt den Geruchssinn betraffen.
du meinst gulfaktorisch, oder?
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

DaVinci hat geschrieben:
Sergio69 hat geschrieben:olfaktorisch (geschmack
Olfaktorisch heißt den Geruchssinn betraffen.
du meinst gulfaktorisch, oder?
beides. soweit ich weiss hängen die beiden sinne zusammen.
Antworten