10.000 Informationen mit M-System und Leitner-System lernen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
JackOrlando
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 12:43
Wohnort: Siegen

10.000 Informationen mit M-System und Leitner-System lernen

Beitrag von JackOrlando »

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Sebastian und ich bezeichne mich als Anfänger mit wenig praktischen Erfahrungen in Sachen Mnemotechnik, habe mich jedoch schon phasenweise mit dem Thema beschäftigt.
Nun ist es ein Teil meiner Persönlichkeit, dass ich mich hobbymäßig mit verschiedenen Gebieten phasenweise beschäftige (dass kann auch einige Monate andauern). So variiere ich zwischen Schach (früher spielte ich 7 Jahre im Verein - bis zum Jahre 2000 - seit Jahren spiele ich nur phasenweise), Rätseln (gerne logische Rätsel), Lesen von Romanen und Sachbüchern und Mnemotechniken.
Ich habe mir einige Bücher über Mnemotechniken gekauft (Warum fällt das Schaf vom Baum, Esels Welt, Nichts vergessen) und größtenteils gelesen. Das Mastersystem bis 100 habe ich erlernt und früher mit dem HJP-Gedächtnistrainer trainiert - bin dabei leider nicht über die ersten Assoziationsübungen hinausgegangen. Na ja, nach ein wenig üben mit dem Mastersystem konnte ich mir 150 Stellen der Zahl Pi merken, was mich als Anfänger schon beeindruckt hat. Was mich aber wirklich fasziniert, ist der Gedanke, massenhaft Wissen im Kopf spazierenzutragen und jederzeit abrufen zu können.

Mein Vorhaben ist, Prüfungsstoff für meine Prüfung zum Bürokaufmann und Passagen aus Sachbüchern und Artikeln mit einer Kombination verschiedener Techniken zu bewältigen.
So will ich Themen aus Büchern zusammenfassen und in Mind-Maps packen. Die verschiedenen Themen will ich mit Zahlen des Mastersystems kombinieren, während ich die Mind-Maps erstelle. Das Mastersystem bis 100 will ich mit einer 100-er Garderobe aus Personen, zu welchen ich eine Vorstellung habe (wobei die ersten Konsananten für die Zahl relevant sind, was die Namensgebung einfacher macht) verknüpfen. 0-99 verknüpfe ich dann mit einem Theo, den ich aus der Schulzeit kenne, 100-199 mit Ina usw., auf diese Weise hätte ich 100*100 =10000 Routenpunkte zur Verfügung, die ich mit folgenden Intervallen lerne: 10 min nach dem Lernen, 1 Tag, 1 Woche, 1Monat, 1/2 Jahr.
Diese Vorgehensweise hätte den Nebeneffekt, Eselsbrücken zu Bauen (aus Name, Master-Wort, Schlüsselwort), so daß man ganz nebenbei zu den Lerninhalten witzige Beispiele kreiert.
Folgende Idee fasziniert mich auch: Beim Lernen vorhandes Wissen aus völlig anderen Wissensgebieten nutzen: So könnte ich die Themen (z. B. Schuldrecht, Jugendarbeitsschutzgesetz, Betriebsverfassungsgesetz) mit bekannten Protagunisten wie z. B. Donald Duck, Mickey Mouse, Spiderman, Superman, Umgebungen aus TV-Serien oder Büchern verknüpfen. Für den Themenbereich Vertragsrecht könnte ich mir alle Lerninhalte z. B. in Verbindung mit Dagobert Duck und den Panzerknackern vorstellen, also eine Verknüpfung aus zu lernendem Aspekt, Umgebung von witzigen bzw. merk-würdigen Figuren, welche die Handlung spielen, Begriff aus der Namensgarderobe und Master Word - das Einflechten von Comic-Umgebungen oder ähnlichem trennen die Themenbereiche nicht nur, auf diese Weise werden die Geschichten bzw. Lerninhalte noch zusätzlich abgesichert. Auf alle Fälle ist die Angelegenheit eine Herausforderung an die Phantasie.
Ich spinne einfach mal hiermit herum, das Forum ist ja dazu da, Ideen - wie seltsam sie auch sind - zu äußern und zu diskutieren.
Es mag sein, dass für einen Laien wie mich das Vorhaben zu ehrgeizig ist, ich will es auf jedenfall ausprobieren, denn Spaß machen wird mein Versuch auf jeden Fall, und wenn ich zusätzlich das Leitner-System verwende, sichere ich mich ab, weil die Infos auf jedenfall gespeichert werden. Über Meinungen zu meiner Idee und Anregungen bin ich sehr dankbar. :)

Freundliche Grüße
JackOrlando
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

Du liest anscheinend nicht nur gerne Romane sondern schreibst auch gerne Welche :D


Aber jetzt mal zu deiner Idee...

Das was du dir vorgenommen hast kann schon einige Zeit dauern, aber als zu ehrgeizig würde ich es nicht bezeichnen.
Ich fine es eine sehr gute Idee sowas wie Donald Duck als Routenpunkt zu nehmen!Und es ist natürlich noch besser das mit Sachen zu verknüpfen , die direkt mit dem ersten Routenpunkt zu tun haben, so kann man sich das nämlich besser vorstellen und merken.

Noch viel Spaß beim Einprägen von meiner Seite!
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Antworten