Loci: Viele Fakten in einer Ortsliste?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Paethon
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jan 2006, 22:00

Loci: Viele Fakten in einer Ortsliste?

Beitrag von Paethon »

Hi

Ich wollte mal fragen: Kann ich die Ortsliste eigentlich immer wieder verwenden? Ich muss mom. fürs Biologiestudium die Systematik der Algen, Pilze usw. lernen was bedeutet, dass ich wohl an die 100 Stichwortlisten lernen muss. Das geht mit bildlicher Vorstellung nicht so gut, weil ich doch immer wieder mal etwas vergesse. Loci scheint dafür ja ideal zu sein.
Aber: Müsste ich mir da jetzt 100 verschiedene Ortslisten ausdenken oder ist eine einzige Ortsliste quasi beliebig oft verwendbar ohne dass der Inhalt der anderen Stichwortlisten verloren geht?

Mom. mache ich das halt so, dass das erste Objekt auf dem Weg einem inneren Bild der Algenart entspricht und die einzelnen Eigenschaften usw. dann auf den folgenden Orten zu finden sind. Mom. geht das noch ganz gut, aber wie gesagt: Ich hab halt die Befürchtung, dass sich die ganzen Bilder mit der Zeit zu vermischen beginnen was ja genau das ist, was ich mit der Loci-Methode verhindern will :)
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

auf längere zeit gesehen, solltest du dir mehrere routen zulegen, du kannst dazu errinnerungen aus der kindheit, urlaube, reisen, wanderungen usw. verwenden.

du kannst eine route natürlich öfters verwenden, oder auch 2-3 mal belegen, du kannst auch mehrere "sachen" auf einen punkt ablegen. allerdings wirst du mit der zeit durcheinander kommen, wenn du immer nur eine route verwendest.

wenn du 100 punkte hast solltest du für den anfang damit auskommen, 100 punkte pro monat dazu sollten machbar sein, in einem jahr hast so du bereits über tausend. nimm dir einen notizblock zur hand, und geh spazieren, mach wenn notwendig fotos, sprich was aufs diktaphon. wenn du pro woche eine stunde investierst um dir ein paar punkte zu merken sollte es langsam vorangehen (sonntagsspaziergang)
Paethon
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jan 2006, 22:00

Beitrag von Paethon »

Naja es geht um 100 Stichwortlisten und nicht um 100 Punkte einer Liste.
Und die Prüfung ist am 24. :)

Ich mein das ist kein echtes Problem. Durchaus schaffbar mit einer Kombination aus bildlicher Vorstellung und genügend vielen Wiederholungen, aber es wäre wie gesagt ganz fein, wenn ich mal ein wirklich gutes Lernsystem haben würde. Könnt ich mir sicher einiges an Frust sparen. Ich merk das ja selber. Die Sachen die ich visuell wirklich gut ausgearbeitet hab sitzen meistens auch noch nach einer Woche ohne Wiederholen bombenfest im Hirn :)

Werd mir das aber zu Herzen nehmen und versuchen mir einen anständigen Haufen an Ortslisten anzueignen :)
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

echt? hab auch am 23/24 prüfungen ;)

auch ohne loci reicht es oft wenn du dir einige sachen einfach bewusst visuell vorstellst. da du es selber bereits angesprochen hast, weisst du was ich meine :) die paar sekunden ersparen manchmal stunden

mit einer route würdest dir halt leichter tun, wenn du 100 listen lernen musst, da du auch alles der reihe nach ordnen könntest. du bist sicher schon genug herumgekommen, die 100 punkte für den 24en schüttelst aus dem ärmel ;-)
Antworten