Flaggen der Länder

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Flaggen der Länder

Beitrag von Draco »

Ich habe bereits die die Länder der Erde und ihre Hauptstädte, sowie die grobe Einwohnerzahl (in Mio) Mnemotechnisiert.
Das klappt mit kleinen Geschichten sehr gut. Wenn auch nicht so schnell und wahrscheinlich perfekt wie in anderen Foren beschrieben...
Aber bei den Flaggen wirds jetzt schwierig. Hat jemand für so etwas schonmal ein System verwendet, was auch hier zur Anwendung kommen kann?
Mr.Nice
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 44
Registriert: Do 06. Apr 2006, 4:52

Re: Flaggen der Länder

Beitrag von Mr.Nice »

---
Zuletzt geändert von Mr.Nice am Fr 22. Sep 2006, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Beitrag von Draco »

in eben jenigem selben welchem wir uns hier befinden ^^

ich meinte "thema" statt "forum"...
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Du symbolisierst die Flagge und verbindest sie mit dem Ort, an dem Du das Land gespeichert hast (Optimalerweise wohl der jeweilige Punkt der Erdkarte selbst, weil man so auch noch hervorragend Geographie lernt.).

Dann dürfte einer ungestörten Mnemotechnisierung ( :) ) nichts mehr im Wege stehen.

Schöne Grüße

Simon
Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von brainuser »

Hallo Draco,

die Flaggen sind schwierig und ich habe das auch noch nicht zur Zufriedenheit gelöst.
Hier mal ein paar Denkanstösse:
1. Farben:
Ich habe für die wichtigsten Farben einen Buchstaben genommen - analog zum Majorsystem:
Rot = r,
Grün = G,
Blau = B, etc.
Die Doppelungen (Gelb fängt auch mit G an) muss man dann mit anderen Buchstaben belegen. Um diese leichter erinnerbar zu machen, habe ich auf das Majorsystem zurückgegriffen.
Wenn im Majorsystem die 7 = k, ck oder G ist, dann könnte man für Gelb k oder ck nehmen, da es aus derselben Reihe wie G für Grün kommt.

2. Anordnung:
Die meisten Flaggen sind mit mehreren Farben waagerecht oder senkrecht angeordnet. Dann gibt es noch Dreieckformen, Diagonale und Kreuze.
Auch hierfür kann man jeweils ein Bild formen.

Ein Beispiel, das das ganze konkretisiert:
Deutschland = Schreck (der Held) auf einer Waage.
Bedeutet:
Schreck:
Sch = Schwarz
r = Rot
ck = Gelb oder Gold

Waage = Waagerechte Anordnung. (Hinweis: Für "waagerecht" nehme ich nicht nur die Waage, sondern alles mögliche, was eine waagerechte Ausrichtung zum Boden hat.

Die Methode hilft dabei, eine Flagge zu sehen und das dazugehörende Land benennen zu können.
Aus der Anordnung der Farben ergeben sich die Buchstaben und ein Wort für waagerecht/senkrecht etc. Daraus entsteht das Bild (Schreck auf der Waage), welches mit Deutschland verknüpft wird.

Damit käme man schon ziemlich weit. Aber a) gibt es noch viele Ausnahmen und b) funktioniert die andere Richtung nicht so gut: Deutschland hören und anhand des Bildes die Flagge beschreiben.

Die Ausnahmen habe ich noch nicht völlig durchdacht, d.h. meine Überlegungen haben nur "Konzeptcharakter". Aber ich bin gespannt, was hier vielleicht an Anregungen noch kommen wird.
Viele Grüße

brainuser
Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von brainuser »

Hier noch ein Buchtipp zu den Flaggen:

Flaggen der Welt, 2005, ISBN 1-40544-586-6

Ich habe es nicht geprüft, sollte aber noch zu haben sein.
Viele Grüße

brainuser
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Beitrag von Draco »

Vielen Dank, das Buch ist schon bestellt... Hab ich mal im Kindergarten gesehen...

Das Majorsystem werde ich hieran mal testen, ich benutze zur Zeit nur Geschichten ("Ein Mann Mit Sense (Senegal) Erntet Gambas (Gambia). Er betrachtet die Tour Paris-Dakar (Dakar) und die Gambas fliegen wie an einem, Bungieseil nach oben und wieder zurück (Banju) u.s.w. Hätte Senegal 11Mio Einwohner, bekäme er natürlich noch einen Fussball an den Kopf.)
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Beitrag von Draco »

So, ich hab angefangen.
letztlich hatte ich sehr viele waagen und hab das anders gemacht, Beispiel Argentinien:

Ein Stier (Südamerika)
hat schöne Augen (Buenos Aires)
Er zieht einen Bus (ist bei mir 39 -> ~39 Mio Einwohner)
Der zieht 2 Bremsstreifen auf der Strasse (oben und unten blau)
und wenn er weg ist schein die Sonne drauf (Sonne in der Mitte)

Danke für die Tips. Das Buch ist extrem gut, man findet auch kleine Erklärungen zu den Flaggen (Z.Bsp. Nepal: einzige nicht 4eckige, Dänemark: älteste, u.s.w.)
Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von brainuser »

letztlich hatte ich sehr viele waagen
:-)

Das glaube ich gerne. Daher habe ich auch auf das Prinzip abgestellt. Gemeint war nicht, sich für jede waagerechte angeordnete Flagge eine Waage vorzustellen, sondern ein parallel zum Boden ausgerichtetes Objekt mit zu assoziieren.

Die senkrechte Ausrichtung der Farben würde dann analog dargestellt. Flagge an einem Mast, ein im Boden steckender Pfahl, die Flagge herabhängend etc.

Ich habe das jetzt nicht ausgezählt, aber: Sollten die weitaus meisten Flaggen waagerecht ausgerichtet sein, dann könnte man auch nur für die Flaggen, die NICHT waagerecht sind, ein Item assoziieren.
D.h.: kein Item = waagerecht.
Item = Aussage über abweichende Anordnung.
Viele Grüße

brainuser
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Beitrag von Draco »

Die Ausrichtung ist bei mir teil der Gischichte: Ein gezogener LKW macht streifen von links nach rechts, der adler auf dem Kaktus hat vor sich frisches gras, "verdaut" weiss und hat hinter isch die zerlegten blutigen Mäuse (Mexico).

Ich bin gespannt, hab heute mit afrika angefangen, dann fehlen noch Europa (+russland) Karibik und Pazifik.
Benutzeravatar
mikemills
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:07
Wohnort: Meckenheim b. Bonn

Beitrag von mikemills »

Fexiologie ist schon etwas feines.
Zum Erlernen empfehle ich jedoch nicht unbedingt Buchstabenkombinationen, sondern die Symbolkraft der Farben in Verbindung mit der Geschichte des Landes. Frankreich ist ein schönes Beispiel:

Der Wahlspruch der französischen Revulotion lautet: "Liberté, Égalité, fraternité" - "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit."
Die Farbanordnung beginnt mit Blau. Blau ist die Farbe des Ozeans, des Himmels, der Unendlichkeit, der FREIHEIT. Wir merken uns: Die Anordnung beginnt mit Blau.
Es folgt Weiß. Weiß ist die Farbe der Trostlosigkeit, einer von Schnee bedeckten Erdoberfläche, die alles am Boden GLEICH erscheinen lässt. Wir merken uns: Die Anordnung wird mit Weiß fortgesetzt.
Am Ende haben wir das Rot. Rot ist die Farbe der Liebe, des Vertrauens, der Wärme, der BRÜDERLICHKEIT. Wir merken uns: Die Anordnung wird durch Rot vervollständigt.

So einfach wie in diesem Beispiel geht es zwar nicht immer, aber wenn, so solte man es auch ausnutzen ;) .
http://www.fdp.de
Portal liberal.
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Beitrag von Draco »

weiteres beispiel: Gambia

unten das grüne Land (aus bäumen = ~1 Mio Einwohner, nur so nebenbei), dann sieht man den Fluss (blau) der auch noch Gambia heisst und auch in der Flagge genau dafür steht. Darüber die heisse, rote (!) Sonne. zwei Tauben (die den frieden symbolisieren) fliegen an den Flussufern entlang:

von unten:

grün, weiss dünn, blau, weiss dünn, rot.
Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von brainuser »

Gut, wenn wir schon mal dabei sind:

(Text ist nicht von mir - Quellenangabe für die Auszüge s. unten)
Frankreich:
Auch die Flagge Frankreichs, die "Trikolore", stammt aus der Zeit der Revolution, am 15. Februar 1794 wurde sie während der
ersten Republik zur offiziellen Fahne erklärt - und zählt so mit den amerikanischen Revolutionsflaggen zu den ersten
Nationalflaggen der Welt. Ihre Farbfolge kombiniert die Farben der Wappen von Paris (Rot und Blau) und des Königs (Weiß). Das
sollte die durchs Volk beschränkte Macht des Königs symbolisieren. 1998 lieh die "Tricolore" ihr Design übrigens dem ersten
mehrfarbigen WM-Fußball.

Italien:
Die italienische Fahne, drei senkrechte Streifen in Grün, Weiß und Rot, wurde wie die Hymne 1946 eingeführt. Interessant ist,
dass sie sich auf die französische Trikolore bezieht. Italiener und Franzosen verbindet eine wechselvolle
Freund-Feind-Geschichte. Die Farben sind jene der Mailänder Stadtmiliz, die nach Napoleons Einmarsch in der Lombardei 1796 zur
Nationalgarde mit grün-weiß-roter Standarte wurde.

Portugal:
Mitten auf der Grenze beider Farben ist ein Navigationsgerät in Form einer stilisierten Weltkugel zu sehen; darauf liegt das
Landeswappen: Die blauen Schilder in der Mitte sollen an König Alfons I. erinnern. Sieben Burgen stehen für die Größe und die
Macht des Landes.

Deutschland:
Die Farben Schwarz-Rot-Gold haben ihren Ursprung in den Befreiungskriegen gegen Napoleon, wo sich das Lützowsche Freikorps, aus allen Teilen Deutschlands gespeist, 1813 auf einheitliche Uniformen festlegte: schwarz mit roten Aufschlägen und goldenen Knöpfen. Schon damals ist der erklärende, oft Friedrich Wilhelm IV. von Preußen zugeschriebene Spruch verbürgt: "Aus der Schwärze der Knechtschaft durch blutige Schlachten ans goldene Licht der Freiheit", der seither gern variiert wird - bis hin zum Text der Neue-Welle-Band "Mittagspause": "Schwarz: der Himmel unserer Zukunft, Rot: die Erde der Vergangenheit, Gold: die Zähne unserer Väter."
Am 9. März 1848, bei der Gründung der Nationalversammlung in der Paulskirche zu Frankfurt am Main, wurde die schwarz-rot-goldene Flagge festgelegt - Revolutionäre Republikaner grenzten sich später durch vertikale Anordnung der Streifen ab.

1871 setzten sich Preußen (Schwarz-Weiß) und Brandenburg (Rot-Weiß) mit der schwarz-weiß-roten Trikolore durch, die auch die Nazis hochhielten. Sowohl die Weimarer als auch die Bonner Republik als auch die DDR holten programmatisch die schwarz-rot-goldene Fahne wieder hervor.

Quelle (mit vollständigem Text auch zu den Hymnen): http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?c ... &id=569370
Viele Grüße

brainuser
Antworten