Das Motorische Gedächtnis schulen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
lerad
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Di 06. Jun 2006, 19:24
Kontaktdaten:

Das Motorische Gedächtnis schulen

Beitrag von lerad »

Hallo!
Ich bin ein Neuer hier ;)

Praktisch alle Techniken, die in Gedächtnistrainingbüchern, bzw. in diesem Forum angesprochen worden, behandeln entweder verbale oder visuelle Informationen.
Bis jetzt hab ich noch nicht viel zum motorischen Gedächtnis gefunden.
Meint ihr das es dazu ebenso effektive Techniken gibt, wie für das perzeptive Gedächtnis?
Es ist ja so, dass die Fähigkeit Bewegungsabfolgen zu lernen, von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich ist.

Beispiel:
Der eine schafft es an einem Tag jonglieren zu lernen, der andere braucht Wochen.

Ähnliche Erfahrungen hab ich gemacht, als ich noch Karate machte, da hat es auch ziemlich lange gedauert, bis ich die Stellungen halbwegs konnte.
Und andererseits hört man von irgendwelchen Karatemeistern, die eine Bewegung einmal sahen und danach sofort nachmachen konnten...

Und heute hatte ich meine erste Tanzstunde und ich hatte irgendwie das Gefühl das die anderen deutlich schneller die Schritte lernen als ich...
(Das mag durchaus nur subjektiv so gewesen sein, aber verbessern würde ich es trotzdem gerne)

Es ist klar das man eine Bewegung häufig trainieren sollte, aber es müsste doch eine Möglichkeit geben das zu verschnellern.

Das einzige was mir spontan einfiel war Mentaltraining, sprich regelmäßiges durchgehen der Bewegungen im Geist. Fällt euch sonst noch was ein?

Meint ihr man kann das motorische Gedächtnis so trainieren, dass es "einfach so" geht, wie bei den Leuten, die bei sowas begabt sind?

Ich freue mich schon auf eure Antworten,
lerad
Benutzeravatar
Thor Kaufman
Stammgast
Beiträge: 73
Registriert: Mi 09. Feb 2005, 5:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Thor Kaufman »

Ich kenne nur 2 Möglichkeiten und die hast du schon genannt.
Nummer 1 sind eben die Drills, immer wieder das Gleiche, das geht eigentlich nur über das Kleinhirn.
Nummer 2 ist mentales Training, was hauptsächlich vor Wettkämpfen genutzt wird, aber auch so Anwendung finden kann.

Ich nehme mal an, es ist auch stark Vererbungssache, wie sportlich man ist. Ansonsten hilft es, wenn man viele unterschiedliche Sachen übt, denke ich.

Bei mir ist es zB so, dass ich sehr gut Individualsportarten wie Tennis, Tischtennis, Badminton kann, aber bei Mannschaftssportarten habe ich echt Probleme, Fußballspielen kann ich auch nicht, keine Ahnung, woran das liegt. Interessiert mich aber auch sehr, evtl. weiß da jemand anderes mehr. :?
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Hm trainieren...
Da fällt mir mein Klavierspielen ein
vor ein zwei jahren hätte ich nicht gedacht
das ich solche 32tel läufe in der Geschwindigkeit
lernen und spielen können werde.

Mit der Zeit kann man sich abläufe ganz schnell einprägen.
Wenn du viele Tanzschritte lernst wirst du wahrscheinlih auch
später schnell welche Lernen.
Benutzeravatar
Thor Kaufman
Stammgast
Beiträge: 73
Registriert: Mi 09. Feb 2005, 5:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Thor Kaufman »

Garnol hat geschrieben:Hm trainieren...
Da fällt mir mein Klavierspielen ein
vor ein zwei jahren hätte ich nicht gedacht
das ich solche 32tel läufe in der Geschwindigkeit
lernen und spielen können werde.

Mit der Zeit kann man sich abläufe ganz schnell einprägen.
Wenn du viele Tanzschritte lernst wirst du wahrscheinlih auch
später schnell welche Lernen.
Ähnlich wie beim normalen Lernen, wenn man schon etwas weiß über das Thema, kann man neues Wissen gleich dranhängen.

Es ist ja auch so, dass sich die korrelierenden kortikalen Areale vergrößern für die Körperbereiche, die öfters benutzt werden. Geiger, die schon von Kind an lernen, haben einen größeren Bereich für den kleinen Finger als die Normalbevölkerung. Das dauert aber schon ein Weilchen, bis sich das Gehirn ändert.

Ich nehme mal an, dass das beim später erlernten Tanzen zB dann eher so ist, dass ähnliche bekannte Schritte einfach abgewandelt werden und sozusagen aus erworbenen Grundskills geschöpft wird, die halt im Kleinhirn abgespeichert werden zB.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Re: Das Motorische Gedächtnis schulen

Beitrag von Ulysses »

lerad hat geschrieben:Bis jetzt hab ich noch nicht viel zum motorischen Gedächtnis gefunden.
Ich würde auch mal unter Sportpsychologie suchen.
lerad hat geschrieben:Das einzige was mir spontan einfiel war Mentaltraining, sprich regelmäßiges durchgehen der Bewegungen im Geist. Fällt euch sonst noch was ein?
Das ist sicherlich die effektivste Methode.
Für das Gehirn macht es keinen Unterschied, ob etwas nur in unserer Vorstellung geschieht oder real passiert.
Untersuchungen über diese Methode haben ergeben, dass man sich durch dieses "Training" fast genauso stark verbessert wie durch "echtes", also körperliches, Training. Dabei hat man drei Gruppen gebildet:
*eine Gruppe, die gar nicht trainiert
*eine zweite Gruppe, die täglich 20 Minuten mental das Werfen beim Baskettball übt.
*eine dritte Gruppe, die auf einem Basketplatz jeden Tag 20 Minuten lang Körbe wirft.

Das Ergebnis war, dass die erste Gruppe sich gar nicht verbessert hat, während sich die "Mental-Gruppe" um 23% verbessert hat und die dritte Gruppe, auf dem Basketballplatz sich um 24% verbessert hat.
lerad hat geschrieben:Meint ihr man kann das motorische Gedächtnis so trainieren, dass es "einfach so" geht, wie bei den Leuten, die bei sowas begabt sind?
Ich denke, dass es sich hierbei ähnlich verhält wie bei intellektuellen Erinnerungsleistungen.
Das bereits vorhandene Wissen zählt. Je mehr man bereits in seinem Wissensnetz hat, desto leichter kann man neue Informationen verstehen und einhaken.
Antworten