Master-System vs MegaMemory vs Birkenbihl

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
joe
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Jul 2006, 14:02
Wohnort: 48282 Emsdetten

Master-System vs MegaMemory vs Birkenbihl

Beitrag von joe »

Hallo in die Runde,

ich habe hier die Bücher (bzw. CDs) von Buzan, Straub und Birkenbihl. Dort werden verschiedene Zahlen->Symbol-Tabellen gezeigt.

Buzan zeigt das "Standard"-Master-System, Straub eine "Baumliste" und Birkenbihl arbeitet mit ähnlichen Symbolen.

Nun meine Fragen:

Wer hat womit gute (bzw. die besseren) Erfahrungen gemacht?

Kann ich alle Systeme miteinander "mischen"? Dann hätte ich mehrere (redundante) Kominationen (also den Baum für 1 bei Straub, den Tee aus dem Major-System, usw.)

Dank & Gruß,
Joe
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Die Baumliste geht ja nur bis 20. Danach geht es mit Räumen weiter, was im Endeffekt die Routenmethode bei Buzan ist.

Ein Mischen würde ich nicht empfehlen, da ich denke, dass die Verwirrung schlechter ist, als der Nutzen. Das effizienteste System ist wohl das Master-System, es ist aber schwieriger zu erlernen als die Listen von Staub.

(Die Birkebihl Symboltabellen kenne ich nicht)
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Ist das von der Birkenbihl einfach das Zahl-Symbol-System?
joe
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Jul 2006, 14:02
Wohnort: 48282 Emsdetten

Beitrag von joe »

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Die "Birkenbihl-Symbolik" kenne ich aus einer (älteren?) Auflage aus "Stroh im Kopf". Dort war z.B. ein Schwan die 2...

Meine "Idee" beim Mischen geht in die Richtung 1..20 nach Straub, 0 und 21->oo im Major-System. Kurze Begründung: ich finde die "Straubschen Bilder" viel ansprechender... und häufig reicht ja auch dieser "eingeschränkte" Bereich. Laut Boris müßte man dann aber fest bei diesem Schema bleiben. Kritik?!? ...nochwas: mit der Wohnungliste kam ich nicht so zurecht.

Gruß an alle!

cu,
Joe
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Mein Tipp:
Lass Dir keine vorgekauten Bilder geben, sondern entwirft Dir selbst welche.
Diese werden dann noch ansprechender sein.

Falls Du meinen solltest, dies wäre zu anstrengend für Dich und Du würdest Dich lieber nicht derart anstrengen (Was ich Dir hiermit keineswegs unterstelle :) ), dann bedenke Folgendes:
Bei dem, was Du vorhast, geht es nahezu ausschließlich um Deine Fähigkeit.
Dinge zu visualisieren, in Deinem Geist zu erschaffen, zu bewegen und zu verändern.
Das Suchen dieser Bilder kannst Du als die erste Übung auf diesem Weg ansehen, der nie so leicht ist, wie es gerne dargestellt wird, dafür aber um so interessanter :).

Schöne Grüße

Simon
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Diese "Birkenbihl-Symbolik" ist nichts weiter als das Zahl-Symbol-System.
Michael Jordan
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:34

Beitrag von Michael Jordan »

Ulysses hat geschrieben:Diese "Birkenbihl-Symbolik" ist nichts weiter als das Zahl-Symbol-System.
Was ist denn "das Zahl-Symbol-System"? Gibt es da Links? Wer hat es erfunden bzw. die Rechte daran?
Das was man bei Wiki ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mnemotechnik ) darüber lesen kann, ist ja bis auf 9 und 10 von Geisselhart und eigentlich als "Geisselharttechnik" geschützt und meines Wissens von Roland Geisselhart in den 80ern entwickelt worden.
cj
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:59

Beitrag von cj »

Boris hat geschrieben:Das effizienteste System ist wohl das Master-System, es ist aber schwieriger zu erlernen als die Listen von Staub.
Eine kleine Frage dazu: Ich selber arbeite mit dem Staub´schen Bildern, d.h. bis 20 Symbole und ab dann Routen. Damit bin ich recht zufrieden, auch wenn ich einige davon abgeändert habe.

Eine kurze und oberflächliche Betrachtung des Master-Systems ließ mir dieses recht kompliziert und sehr kontraintuitiv erscheinen. Wo genau liegt denn im Endeffekt der Vorteil dieses Systems?

Sorry, falls diese Frage bereits irgendwo beantwortet wurde, aber ich bin auf diesem Gebiet noch recht "jung".

Beste Grüße
cj
Larissa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Sa 10. Nov 2007, 15:12
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Larissa »

Für mich funktioniert das System von Geisselhart (geht bis 100, ist z.B. im Buch "Gute Noten mit legalen Spickzetteln" zu finden). Das System habe ich für sich doch ein bisschen verändert. Ein ähnliches System hat auch Dominic O`Brien, die man z.B. in seinem Gedächtnistrainingsspiel finden kann (enthält auch vier Gedächtniswanderkarten und 100 Zahlensymbolenkarten). Mein Tipp ist aber: Nicht mischen! Du nimmst dir etwas fertiges, erarbeitest etwas eigenes oder passt vorgefertigte Dinge an, aber wenn du schon deine eigene Lieblingsmethode findest, dann bleib bei ihr. So kannst du sicher sein, dass du nichts durcheinander bringst.
feinmann
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 17:09

Beitrag von feinmann »

cj hat geschrieben:
Boris hat geschrieben:Das effizienteste System ist wohl das Master-System, es ist aber schwieriger zu erlernen als die Listen von Staub.
Eine kleine Frage dazu: Ich selber arbeite mit dem Staub´schen Bildern, d.h. bis 20 Symbole und ab dann Routen. Damit bin ich recht zufrieden, auch wenn ich einige davon abgeändert habe.

Eine kurze und oberflächliche Betrachtung des Master-Systems ließ mir dieses recht kompliziert und sehr kontraintuitiv erscheinen. Wo genau liegt denn im Endeffekt der Vorteil dieses Systems?

Sorry, falls diese Frage bereits irgendwo beantwortet wurde, aber ich bin auf diesem Gebiet noch recht "jung".

Beste Grüße
cj
Die Frage ist noch offen. Vielen Dank für Eure Hilfe
Antworten