Karteikartensystem / Software

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Wow... welch Gehorsam :lol:

Aber weiterhin gilt: immer nur her mit den Vorschlägen! :!:
thomasGutt
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mo 29. Aug 2005, 19:33

schon Record Cards gesehen ?

Beitrag von thomasGutt »

Hallo,

habe den Beitrag hier kurz überflogen, kennt Ihr das Lernprogramm RECORD CARDS ?

zu erhalten auf www.lapptronic.de

bietet:
a) genialen Wiederholungsrhytmus
b) hyperlinks innerhalb der zu lernenden Karten
c) mann kann sich Inhaltsverzeichnise erstellen lassen
d) und mittels der Hyperlinks ist es möglich auch nur ein Fachgebiet
bei einer sehr großen Kartei zu lernen....

einige Minuspunkte sollten nicht verschwiegen werden ;-(
Bietet leider keine Druckfunktion ;-(




HALLO MINDMAN,

nur so zu WARNUNG bezüglich der RICHTEXTBOXEN, mit Visual Basic ist es wohl nicht alleine machbar, reine Richtextboxen als Karteikarten auszudrucken, die 100% mit der erstellen Richtextbox am Computer übereinstimmen...
Beim Ausdruck mehrerer Karteikarten wirst Du das Problem haben, das die Inhalte etwas verschoben sind, also generell die Formatierungen nicht übereinstimmen...
Es ist möglich, EINE Richtextbox Control auf einem DIN-A4 auszudrucken, jedoch NICHT mehrere in exakter Formatierung...
FALLS DU ES HINBEKOMMST, --- WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER --- HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Ich denke , dass es nur durch externe OCX möglich ist...



Ein Programm, mit dem man Karteikarten 10 Stück pro Din- A4 drucken kann bekommt man auf der Seite

http://home.arcor.de/thomasgutthat/


schöne Grüße
Thomas
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Mir ist noch eine sache iengefallen:

Ich fände es toll den Karteikasten dann auch auf USB stick&Co mit
nehmen zu können, da ich oft an verschiedenen öffentlichen Rechnern
sitze.
Bei Programmen wie Lernen durch Wiederholung haben sich manche
Einstellungen nach dem öffnen vom USB stick verändert :(

Wäre so eine Funktion möglich?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo,

erst mal danke für die Hinweise und Anregungen.


@ thomasGutt

Das Programm "Record Cards" hatte ich mir angeschaut und finde es nicht besonders toll. Es ist ziemlich kompliziert mit seinen unverständlichen Optionen (meine Ansicht). Und da heißt es noch zu Beginn im Programm "Eigentlich ist alles selbsterklärend". Und der geniale Wiederholungsrythmus? Wo ist der zu finden? Wie funktioniert der? Wo kann man da was einstellen?

Das Prinzip des Programms basiert auch auf HTML, nicht auf einer Entsprechung echter Karteikarten. Klar, daß es daher keine Druckmöglichkeit gibt. Es verführt außerdem dazu, sich viel zu sehr mit der Eingabe zu beschäftigen, mit den Hyperlink-Möglichkeiten, und viel zu viel Text einzugeben. Denn auf Karteikarten ist weniger mehr und sie sollen dir nur als Gedächtnisstütze dienen, insofern sollen dort möglichst nur Stichworte draufstehen.

Außerdem gefällt es mir von der Oberfläche her überhaupt nicht und das finde ich wichtig, wenn ich täglich damit arbeite.

Ich bin immer für ein klares Design, welches sofort auf Anhieb zu verstehen sein sollte bzw. leicht zu bedienen sein sollte.

A propos Richtextboxen und Drucken, ich werde versuchen das ordentlich hinzukriegen. Aber das glaub ich dir gern, das es ein bißchen knifflig werden wird.


@ Garnol

Auf dem USB-Stick wird das Programm erst mal nicht laufen, da ich eine Datenbank benutze und für diese müssen Systemdateien kopiert und registriert werden. Insofern läuft das Ding nicht auf Rechnern, auf denen du keine Administrator-Rechte hast.
Wäre jedenfalls sehr nützlich, wenn es auch über USB liefe. Vielleicht kann in Zukunft mal eine unabhängige USB-Version gemacht werden. Ist aber im Moment noch nicht Priorität.


Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hmm, ohne Adminrechte? Das wäre schade.

Die User habe ich immer eingeschränkt.

Warum willst Du das so machen? Ist das einfacher?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Ja, bedeutend einfacher, da ich schon ein funktionierendes Datenbanksystem habe, mit dem ich mich auskenne. Außerdem benutze ich diverse Steuerelemente, die eben als ActiveX-Komponenten vorliegen und die MÜSSEN registriert werden, sonst läuft da gar nichts.
Wenn man Glück hat, dann existieren diese jedoch schon auf dem System, besonders bei WinXP ist die Wahrscheinlichkeit hoch.
Für eine USB-Version müßte ich dann ein Datenbanksystem nehmen, welches auf Textdateien basiert, also ohne speziellen Treiber auskommt. Insofern in Zukunft denkbar.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

Hallo,

für mich das einzig wahre Lernprogramm bzw. Lernkartei ist VTrain. Schnörkellos und effektiv! Das Programm wird permanent weiterentwickelt und ist darüberhinaus für Studenten mit 19,-- erschwinglich. Es wird bald auch eine Pocket PC Version herauskommen, mit der es dann auch unterwegs möglich ist Karteien zu lernen.
Papierfreaks können die Karten auch spielend leicht ausdrucken.
Bedienung ist einfach. Man sollte allerdings einmal die Hilfe durchstöbern um das Konzept der Karteikästen und der Lektionen zu verstehen. Spitzensupport gibt es auch jederzeit per Email von den Entwicklern!
Hierzu sei auch gesagt, dass man die Lektionen an unterschiedlichen Rechnern (USB Stick) verwenden kann und zu Hause dann immer den "Karteikasten" damit aktualisiert (automatischer Abgleich beim Einladen/Hinzufügen).

Damit habe ich meine Prüfungen bis her mit bravour bestanden :) Sehr geeignet für Massenlernstoff.

Auf jeden Fall ein Test wert.

http://www.vtrain.de/home-de.htm

Grüße

KKR
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Stimmt, das kommt dem am nächsten, was ich entwerfen will, und inspiriert mich auch als Anregung. Aber für meine Bedürfnisse reicht etwas noch einfacheres und intuitiver benutzbares. Die Bedienung bzw. der Einstieg könnte bei VTrain ein bißchen klarer sein (habe etwas suchen müssen, bis ich es geschafft habe neue Karten einzugeben, liegt wohl auch an der Bezeichnung "Neue Lektion" anstatt wie von mir gesucht "neue Karte" oder ähnliches), obwohl mir das Programm vom Design her ganz gut gefällt. Außerdem ist es natürlich mit seinen Möglichkeiten zur vielfältigen Eingabe interessant.

Insgesamt das beste der von mir bisher gefundenen Programme in dieser Richtung.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Benutzeravatar
The Heel
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2003, 16:04

Beitrag von The Heel »

hat jemand schon ein paar lektionen für das programm vtrain?
Gruß The Heel

This signature is dedicated to one of the biggest sportsmen of all times - Allen Iverson
solokabarett

Generell zu allen Computer-Lernkarteien

Beitrag von solokabarett »

Auf der Seite
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at ... rtei.shtml
gibt es auch einen Link zu Testberichten von Vokabeltrainern!
Nur ein persönlicher Tipp: die handgeschriebene Papierkartei ist immer noch die effektivste, vor allem, weil man die überall hin mitnehmen kann!
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo Solokabarett!
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at ... rtei.shtml
gibt es auch einen Link zu Testberichten von Vokabeltrainern!
Danke für den Link, da waren noch ein paar Programme, die ich noch nicht kannte aufgeführt (bei Stangl). Die Seite mit den Testberichten der Vokabeltrainer kannte ich schon, ist aber ziemlich veraltet.
Nur ein persönlicher Tipp: die handgeschriebene Papierkartei ist immer noch die effektivste, vor allem, weil man die überall hin mitnehmen kann!
Hat aber auch bedeutende Nachteile. Denn eigentlich sollte man sich den Lernstoff in immer größer werdenden Abständen erneut zuführen. Das ist aber mit einer Papierkartei nur schwer organisatorisch zu bewerkstelligen bzw. korrekt durchzuführen. Das ist das Hauptmanko. Weitere Nachteile sind:
  • - Kosten für Karteikarten und Box
    - beschränkter Platz (alte Karten müssen ausgelagert werden oder werden weggeworfen, dann nie mehr wiederholbar)
    - Auswahl von Karten eines bestimmten Zeitraums nicht möglich
    - Für mehrere Lernfächer auch mehrere Karteikästen nötig, wenn man trennen will
    - ...
Die Karten können bei Bedarf auch ausgedruckt werden, so daß man sie überall hin mitnehmen kann (tatsächlich ist das der Hauptvorteil einer Papierkartei, wird aber durch das Ausdrucken obsolet).

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Wollte nur kurz vermelden, daß ich fleißig am Programmieren bin und demnächst hier mal den Link zu einer Testversion bzw. Vorversion (noch ohne Druckfunktion und Bilderverwendung) meines Programms poste.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Beitrag von Janko »

Hallo Mindman, danke für die Arbeit, die du dir machst. Ich hatte auch mal so ein Programm geschrieben, es funktionierte zwar schon wurde aber nie so weit fertig, dass ich es veröffentlichen wollte. Dieses Topic hier ist mir leider erst jetzt aufgefallen, sonst hätte ich das schon früher geschrieben.

Falls du interesse hast, schick ich dir mein Programm.
Merkmale des Programms:
*Programmiersprache Visual Basic Net
*Das Hauptfenster besteht aus einer Frage und AntwortTextbox. Welche Frage und Antwort das ist wird über externe Skripts festgelegt, so dass jeder Benutzer das verändern kann.
*Das Skript für das Leitnersystem greift auf eine Exceltabelle zu. (Beispiel einer Exceltabelle: Hauptspalten sind Land, Hauptstadt, externer Verweis auf Bilddatei von Land mit Nachbarländern; die Zeilen sind dann die 190+x Länder. Weitere Spalten enthalten für jedes Land Informationen über die Karteikarten Land->Hauptstadt, Hauptstadt->Land, Bild->Land)
*Neben dem Skript für Leitnersystem lernen, Leitnersystem Widerhohlen etc. gibt es noch andere Skripts wie zu einem zufälligem Datum den Wochentag zu bestimmen oder sich innerhalb von 0,3*x Sekunden eine x-stellige Zahl zu merken (wenn man richtig antworten, wird x bei der nächsten Frage um 1 größer)
*Wie gesagt, das Programm ist noch nicht fertig und ist noch verbugt und wird wohl auch nie fertig werden, da ich das Programm seit einem Jahr nciht mehr benutze.

Falls du interesse hast, werde ich dir das in den nächsten Tagen (sobald ich wieder in der UniBiblo bin) schicken. Oder auch Heute, wenn ich die ganzen Bilder rausnehmen kann (Dann ist es ca 2 MB groß statt 10+x MB)

Damit das Programm funktioniert benötigt man sowohl eine Net Umgebung als auch MSOffice 2003 (mit Version 2000 funktioniert es nicht) für die Exceltabellen

[Nachtrag]
So und weil ich dir das jetzt erst gesagt habe, darfst du böse auf mich sein :wink: *AscheAufMeinHaupt* :(

[Nachtrag2]
Ich hab mir jetzt mein Programm nochmal angeschaut und hey es funktioniert noch :roll: Zwei Korrekturen zum oben Gesagtem: Version ohne Bilder 0,5 MB; Version mit Bildern 3,1 MB. Und der Skript zur Wochentagsbestimmung ist noch nicht geschrieben, wäre aber kein Problem das noch zu tun.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo Janko,

erstens bin ich furchtbar böse auf dich und bewerfe dich sogar mit Kohlestücken! :lol:

Zweitens, klar interessiert es mich, obwohl es mir ein bißchen kompliziert erscheint, jedenfalls kann ich's mir noch nicht so recht vorstellen. Aber schick es mir doch, ruhig auch mit den Bildern, ich kann mehrere MB große Mails vertragen. Ich schicke dir meine Emailadresse in einer privaten Message.
Aber schick es mir kompiliert, da ich nur VB6 habe. Dann werde ich es mal testen. Vielleicht gibt es mir ja noch ein paar Anregungen, obwohl mein Programm nicht scriptgesteuert läuft. Aber wir werden sehn.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Chuzpe
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Aug 2006, 14:46

Beitrag von Chuzpe »

hej mindman.
sorry dass ich mit vorschlägen zZ nicht glänzen kann.
Bei mir liegt privat einiges im Argen, und ich hab null Nerv mich damit zu beschäftigen.
Sorry, hoffe du kommst ohne mich aus :(
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo Chuzpe,

macht nix, ist nicht schlimm. Ist ja auch kein Muß. Vielleicht wenn du dann wieder etwas mehr Ruhe hast.

Ich hoffe du kannst deine privaten Dinge lösen, alles Gute!

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Ich weiß nicht ob du schon diesen
Online Vokabeltrainer gesehen hast ..
der Gefällt mir auch ganz schön ..
Vorallem wegen des schönen layouts *G*

http://wissen.de/wde/generator/wissen/r ... lltag.html

Der Vokabeltrainer ist von Wissen.de
Man muss sich nur mit einem Namen
registrieren..
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hi Garnol,

nein, den kannte ich noch nicht. Danke für den Link. Es ist so, wie du schon gesagt hast. Ein visuell recht beglückendes Design. Gefällt mir gut. Aber natürlich als Ersatz für das, was ich machen will, nicht geeignet.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Natrülich nicht ;-) ..
Aber dort gab es noch ein paar vokabeln die
ich noch nicht kannte .. da hab ich mir das mal
näher angeschaut ;-)

Ich warte ja noch gespannt auf dein Beta ..
Ich würde es gerne testen.
thomasGutt
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mo 29. Aug 2005, 19:33

mindman, alle welt wartet auf die beta ;-)))

Beitrag von thomasGutt »

hi garnol;

ich glaube, viele hier würden sehr gerne die beta testen wollen.....


mal sehen, ob mindman das hinkriegt ?


gruß
xverbatim
Antworten