Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Di 11. Dez 2018, 23:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 17:55 
Offline
Stammgast

Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:37
Beiträge: 67
Zahlen suchen

Es erscheint eine Haufen ungeordneter Zahlen die ihr in der richtigen Reihenfolge anklicken sollt. Versucht anstatt jede einzelne Zahl abzuscannen
mehrer Zahlen auf einmal zu sehen, sprich wenn ihr z.B. in die Mitte schaut
versucht gleichzeitig die Zahlen zu den Seiten,sowie drunter und drüber zu
erkennen und weitet das ganze immer weiter aus bis ihr eines Tages alle
Zahlen auf einmal erkennen könnt

http://www.gedaechtnistraining.com/

Mit Ranking

http://braingames.bplaced.net/index/rankingsin.php



Ziffernblock auf einmal erkennen

Bei der Freeware Brainspeeder gibt es ein Spiel namens Memnonic, bei dem für 1s eine Ziffernreihe gezeigt wird, die ihr euch merken sollt.
Versucht die Zahlen nicht Block für Block,also nich die 1ten drei dann die anderen 3 Ziffern zu merken, sondern die ganze Reihe auf einmal.
Schaut dazu einfach in die Mitte der Reihe und versucht mal die Reihe einfach nur anzuschauen, ohne die Zahlen im Kopf mitzusprechen


http://www.brainspeeder.com/Download_3348_117.html



Spreeder

Online sr prog bei dem ihr die Anzahl der Wörter einstellen könnt
Fügt einen Text ein und stellt die Wortanzahl so hoch wie möglich, dasselbe gilt für die Geschwindigkeit. Macht das ein - 2 Minuten und
geht dann mit der Geschwindigkeit aufs dreifache . Eine Minute später nur
das doppelte für eine Minute



http://www.spreeder.com/app.php



eyercise

so ähnlich wie Spreeder nur könnt ihr nicht die Wortanzahl, dafür aber
einige andere Sachen einstelllen

http://www.eyercize.com/practice/bm_read/



Augenübungen aus dem Yoga




http://www.youtube.com/watch?v=m-XkCbM1yqA


Weitere Links

http://www.memory-palace.de/page25.html

http://www.ritterspeedreading.de/gratiskurs.htm


"Direkte Übungen"


Es werden im allgemeinen 2 Arten unterschieden:

Zum einen wird ein Text von einer bestimmten länge mehrmals gelesen, wobei bei jedem Durchgang der Text schneller gelesen wird.

Das Bekannteste Bsp. dürfte die 3-2-1 Übung sein. Dabei wird ein Text 3 min lang NORMAL gelesen. Der selbe Textabschnitt wird anschließend nochmal gelesen, diesmal allerdings in 2 Minuten. Wenn ihr den Text nicht in 2 min schafft, noch mal machen,und zwar schneller. Danach lest ihr denselben Text nochmal in einer Minute. Es kommt nicht auf das Verständnis an, sondern erst mal nur auf die Geschwindigkeit

Wer will kann sich zwischen den Durchgängen Notizen machen.


Die andere Art direkter Übungen sind die, bei denen die Zeit vorgegeben ist und bei jedem Durchgang mehr gelesen werden soll, bzw. eine Zeit lang über der normalen Geschwindigkeit gelesen wird.

Bsp.: 1 min normal lesen. Die gelesenen Zeilen zählen und verdoppeln und mal 5 nehmen. So viele Zeilen sollt ihr jetzt in 5 Minuten lesen.


Diesen Übungen liegt allen das Prinzip zu grunde, das sich der Körper an Anforderungen anpasst. Denkt euch also ein Paar Übungen aus und macht diese regelmäßig oder begnügt euch mit den hier gezeigten Beispielen. Aber nicht übertreiben . Eine halbe Stunde am Tag is okay.


Zuletzt geändert von Mufabo am Fr 23. Dez 2011, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2011, 22:45 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 22. Nov 2011, 12:39
Beiträge: 2
Hier sind noch ein Paar Video-Anleitungen

http://www.lesetraining.eu/tag/speedreading/

_________________
...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2011, 10:03 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Fr 05. Aug 2011, 15:12
Beiträge: 12
Ich persönlich lerne am besten mit Spreeder, aber denke das ist auch Geschmackssache.
LG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 16:48 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 13. Jul 2012, 16:41
Beiträge: 4
eugen8 hat geschrieben:
Hier sind noch ein Paar Video-Anleitungen

http://www.lesetraining.eu/tag/speedreading/

Hey. Hast du noch eine alternative Quelle? Diese Domain steht mittlerweile zum Verkauf.

_________________
http://fotobello.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 14:47 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Do 26. Mär 2015, 9:56
Beiträge: 23
marinoliseco hat geschrieben:
Ich persönlich lerne am besten mit Spreeder, aber denke das ist auch Geschmackssache.
LG



Ist das Programm umsonst ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 9:30 
Offline
Superbrain

Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54
Beiträge: 145
Nein, kostenlos.

Die Web-Version ist auf jeden Fall kostenlos, ich nutze sie recht häufig.

https://www.spreeder.com/

_________________
Mein Klartraum-Blog Klartraumforum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2018, 12:56 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 28. Dez 2016, 14:12
Beiträge: 4
Ich habe vor einigen Monaten angefangen mit Speed reading und lese seitdem ich diese Techniken anwende, viel viel schneller. Ich habe anfangs immer den Fehler gemacht, dass ich die Lippen bewege während dem Lesen. Das habe ich mir zum Glück jetzt abgewöhnt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 01. Jul 2018, 7:00 
Offline
Regelmäßiger Besucher
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2016, 19:01
Beiträge: 13
Ich habe an der Uni Speed Reading gelernt bzw. nennt sich auch die Methode Slalomlesen oder besser gesagt die Zickzackmethode. Es hat mir auf jeden Fall bei den Prüfungen sehr geholfen :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de