Berühmte Personen, Wissenschaftler, etc.

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Berühmte Personen, Wissenschaftler, etc.

Beitrag von Der Max »

Kennt ihr irgendeine berühmte Person, die Speed-Reading-Techniken einsetz(e)?

Gibt es wissenschaftler, die Schnelllesemethoden in ihrem Beruf anwenden?

Oder versuchen immer nur alle, die Techniken zu lernen, und scheitern dann kläglich? :lol:
Bild
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hey Max,

das ist eine sehr gute Frage.

In Tony Buzan's SpeedReading Buch wird Präsident Franklin D. Roosevelt, JFK erwähnt, auch ein Professor C.Lowll Lees und SR Rekordhalter Sean Adam.

Bis auf Sean Adam scheint es aber keinen wirklichen Nachweis zu geben.

Auch machen doch recht viele diese ganzen Seminare, aber kaum einer wendet es dann an. Woran das wohl liegt?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

In der englischen Mailingliste WWBC (Worlld Wide Brain Club), für welchen Buzan auch in seinem Buch wirbt, gab es mal eine lange Diskussion über Sean Adam.

Das Ergebnis war; dass das von seinen Kunden praktisch keiner anwenden kann, solche Sachen mit Brain-Balncing höchst dubiös sind, und ein Seminarpreis von 5000$ (!) für irgendeine Lerntechnik so und so viel zu viel ist. Was soll man sagen?
Bild
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Speed Reading funktioniert sicherlich - zumindest mancherorts. Man kann einen Roman natürlich mit einer vielfachen Geschwindigkeit lesen, als der Durchschnitt. Ein Roman ist einfach und schlicht geschrieben. Der größte Teil des Textes ist kürzbar. Man kann den Inhalt eines Romans auf einigen Seiten problemlos zusammenfassen. Hinzu kommt noch, dass alle Romane gewisse Strukturen aufweisen. Es gibt immer bestimmte Konstellationen, Charaktere, etc. Wenn man viele Romane liest, fällt es einem einfacher, diese Strukturen zu erkennen.

Wenn es bei MSO in der Kategorie Speed Reading Leute gibt, die bei einer Geschwindigkeit von über 2000 Wörtern pro Minute ein durchschnittliches Verständnis haben, ist dies sicherlich seriös. Es stellt sich zwar noch die Frage, wie die Tests aussehen, aber die Leistung kann man einfach mal so stehen lassen. Nun ist es allerdings so, dass es vollkommen wertlos ist, einen Roman schneller als üblich lesen zu können.
Bild
Antworten