Schnelllesen lernen - Buch vs. Software

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

CAIROS

Beitrag von CAIROS »

ruonitb hat geschrieben:Verwenden Sie denn spezielle Techniken, um Ihre höchste Lesegeschwindigkeit zu erreichen?
Ja. Ich lese in S-Form. Je nach Lesestoff lese ich von links nach rechts drei bis - manchmal - acht Zeilen, gehe dort entsprechend runter und lese von rechts nach links, wieder runter ....

ruonitb hat geschrieben:Oder unterlassen Sie lediglich das Subvokalisieren und haben Ihre Augen so trainiert, dass Sie eine Zeile schneller lesen können bzw. auch mehrere Wörter auf einmal erfassen?
Das Subvokalisieren zu unterlassen, ist mir bisher nicht komplett gelungen. Dann habe ich kein Textverständnis mehr. Allerdings spreche ich nur noch einzelne Wörter mental mit. Mit der Zeit wurden diese Wörter immer weniger, aber noch sind sie da.

ruonitb hat geschrieben:Ich habe schon einige Bücher nur zu Übungszwecken gelesen und nicht allzu viel behalten, da ich einfach viel zu schnell gelesen habe (was ja auch der Sinn der Sache ist) - jene Opfer muss man eben bringen. ;)
Das ging mir anfangs auch so, wird aber besser. Das mit den Übungsbüchern ist eine gute Unterstützung.
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Ich habe mir das Buch von Tony Buzan gekauft :lol: Und bin jetzt fleißig am lernen...

Jens, wann erscheint denn dein Buch ?
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Hallo RobinMS,

mit dieser Frage nerve ich fast täglich meinen Lektor. Ich bin gerade in einem Stadium, bei dem ich keinerlei Einfluss habe.
Erst, wenn die Korrekturen kommen, liegt es an mir, wie lange ich es liegenlasse.

Beck ist da sehr korrekt. Es soll ja qualitativ gut werden.

Mit dem Buch von Tony Buzan hast du aber schon mal ein gutes Handwerkszeug erstanden
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Ich hoffe das dein Buch ein voller Erfolg wird :wink:

Gruß

Robin

PS: Ich denke ich werde es mir kaufen :D
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Na, wenigstens einer (':wink:')

Das erste Buch, welches der Beck-Verlag von mir veröffentlichte ist in der Tat deren Verkaufsschlager. Kein Wunder, beim Preis von 6,80 €, bzw. 5,80 € als e-Book.
Das Schnelllesebuch wird zum selben Preis in den Handel kommen.
Antworten