Grundlegendes zum Schnelllesen

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
darwinc
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Dez 2006, 22:03

Grundlegendes zum Schnelllesen

Beitrag von darwinc »

Hi,

ich bin Schüler der 11. Klasse (Baden-Württemberg). Ich habe mir heute ein Buch zum SpeedReading gekauft (das von Tony Buzan) und teilweise ein wenig gelesen. Ich habe es bereits geschafft, solche Fehler wie das Zurückspringen oder das Fixieren einzelner Wörter abzustellen - nun habe ich allerdings etwas Probleme (vllt. habe ich aber heute auch schon etwas zu viel gemacht). Es geht jetzt langsam mit dem peripheren Sehen los und ich verstehe Tony Buzan da nicht so richtig. Wie funktioniert das denn mit der zwei Zeilen Methode? Liest man da direkt zwei Zeilen (also direktes Sehen) oder die obere direkt und die untere peripher?
Wie kann man das periphere Sehen üben? Verstehe ich es richtig, dass peripher gelesenes nach der SpeedReading Methode nicht nochmal direkt gelesen werden muss? Ist nicht das Lesehilfmittel immer etwas im Weg, wenn man peripher lesen will?
Wie sollte man das Lesehilfmittel denn halten? Sollte man es von links nach rechts schnell führen? Auf einer Seite hat Tony Buzan geschrieben, man soll es irgendwie in der Mitte halten und dann einfach immer eine Zeile nach unten führen...

Es wäre nett, wenn ihr mir so ein wenig bei der Sache helfen könntet - ich fand es teilweise etwas ungenau beschrieben - vielleicht habe ich aber auch schlecht gelesen.
Antworten