Scanreading, noch Plätze für Frankfurt frei

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Scanreading, noch Plätze für Frankfurt frei

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

ich nehme am 1. - 4.02.07 am Scanreading Seminar teil.

Das findet in Gelnhausen bei Frankfurt statt.

http://www.scanreading.de/termine/Frank ... lesen.html

Ich bin recht überzeugt von diesem Seminar.
Interessanterweise bekommt man SpeedReading und eine erweiterte Form des PhotoReading beigebracht.

Kommt hier vielleicht auch jemand?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

sag mir bitte Bescheid wie das photoreading seminar war, hab das buch daheim, aber leider klappt es noch nicht so wie ich gern haette.

lg u viel Spass beim seminar
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

sag mir bitte Bescheid wie das photoreading seminar war, hab das buch daheim, aber leider klappt es noch nicht so wie ich gern haette.
Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass Photoreading einfach Quacksalber ist!
Bild
brainx20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: So 04. Jun 2006, 22:49

Re: Scanreading, noch Plätze für Frankfurt frei

Beitrag von brainx20 »

[quote="Lesefaul"]Hi,

ich nehme am 1. - 4.02.07 am Scanreading Seminar teil.

/quote]

suche schon seit längerem nach geeignete seminare. nach frankfur ist es einfach zu weit. 500km und dann kurs von 9 -20 Uhr finde ich schon anstrengen. aber für jede, die in der nähe sind, kann es sicherlich lohnend sich erweisen.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

@DerMax
PhotoReading funktioniert, nur nicht so, wie man das Versprochen bekommt. ;-)


@brainx20
Gibt ja auch noch andere Orte.



Ich werde mal berichten. Jedenfalls scheint es das einzigst "Sinnvolle" Seminar darüber zu sein.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo Lesefaul,

woher nimmst du die Erkenntnis, daß Photoreading funktioniert? Hast du eigene Erfahrungen damit bzw. Personen, die du gut kennst?

Und wie funktioniert es denn anders als versprochen?

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Wie funktioniert denn Photoreading?
Bild
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

:-)
Ich habe selber Erfahrung mit gemacht.

Hatte ich auch irgendwo hier mal geschrieben. ;-)

Na, jedenfalls hatte ich mal ein Buch photogelesen, bei dem ich in einem unbeschreiblichen Zustand war. Das war mehr Übung, um das blättern "zu lernen" und sich auf was neues einzulassen.
Also aktiviert hatte ich das Thema nicht.
Nach einigen Tagen habe ich mich mit mehreren unterhalten und da kam das Thema auf. Wie ich merkte war mir das Thema gar nicht mehr fremd, konnte sogar ein paar Dinge nennen. Bis mir dann das Buch einfiel und später nachgeschlagen hatte.

Aber ich wusste nicht alles, nur ein paar wenige Details.

Also, zu PhotoReading würde ich sagen:
Man kann zwar ein Buch innerhalb von 5 Minuten photolesen, aber selbst Tage später weiß man nicht alles.
Vorallem nicht Praxistauglich, wenn man in 10 Minuten das Wissen benötigt. ;-)

Ich habe schnellleste Tests auch ohne den Text zu lesen mit 50%-70% hinbekommen. Manchmal auch mehr. Kam auf's Thema an.

Mir persönlich kommt es auf Details an, Fakten, Zusammenhänge.
Schließlich will man ja gute Noten schreiben. Und 50% sind einfach zu wenig!

Wissen was drin steht ist zu einfach. ;-)
"Das Buch handelt von...." Super! Dazu brauche ich keine Schnelllesetechnik.

Photoreading benutze ich meistens als "Suchfunktion".
Ich habe sehr viele Bücher und da habe ich eine Zeit lang einige davon photogelesen. Nicht aktiviert.
Dann stellten sich irgendwann Fragen und ich griff zum richtigen Buch.
War schon interessant. Klappt aber auch nicht immer. :-(

Nehmt PhotoReading nicht so ernst, spielt mit und ihr werdet feststellen, das die Zeit dafür doch ganz nützlich war.

Nun bin ich mal auf Scanreading gespannt(Speedreading und eine Erweiterung von PhotoReading). Der Seminarleiter ist jedenfalls offen für alle Fragen.

Werde mal berichten, wie's war, falls interesse besteht.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Der Max hat geschrieben:Wie funktioniert denn Photoreading?
PhotoReading "wirkt" vom Unterbewusstsein her. Man nimmt unbewusst weit aus mehr auf. Allerdings finde ich Texte als unzählige einzelne Zeichen.
Es heißt zwar immer: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, aber beim PhotoReading sieht man den Text ja als Bild.

Da ich viel mit Hypnose mache, denke ich, da auch was mit machen zu können.

Ich suche immer noch Testpersonen, mit denen alles detailiert abgesprochen wird. (Gibt einen eigenen Thread dazu.)
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
fritzberlin
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jan 2007, 17:51
Wohnort: Berlin

Pro Read Kurs in Berlin

Beitrag von fritzberlin »

An der FU Berlin werden übrigens sehr häufig Pro Read Kurse angeboten, die eine Verdoppelung des Lesetempos bei verbessertem Verständnis ermöglichen.

Zahlreiche Erfahrungsberichte in unterschiedlichen Medien findet man unter:
www.fu-berlin.de/akip/lesen.html
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

Photoreading überzeugt nicht! Und wenn hier von Überblick, Einlassen und Einstimmen gesprochen wird, dann WIRD von Überblick, Einlassen und Einstimmen gesprochen und eben NICHT von Photoreading!

Folgende Fragen:
- Wo sind die ganzen Photoreader?
- Wo finden Phtotoreading Weltmeisterschaften statt?
- Warum habe ich noch nie einen Photoreader im Fernsehen gesehen (Talkshows usw. in denen selbst angebl. Gedankenleser auftreten und sich unter Testkonditionen behaupten wollen)?
- Warum schreibt wirklich JEDER der ein Photoreading-Buch gelesen hat, dass es bei ihm nicht so klappt?
- Warum meldet sich nicht mal einer von den vielen Trainern und bietet sich für eine Demonstration an? Ich greife hier nicht zu hoch wenn ich sagen würde, so etwas wäre mir sehr viel Geld Wert wenn jemand ein von mir geschriebenes Skript mit über 400 Seiten in wenigen Minuten liest (vorausgesetzt er erklärt mir dann auch wie es geht ;-) bei einem Verständnisgrad von mind. 80%.

...
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Kekskommander hat geschrieben:Photoreading überzeugt nicht! Und wenn hier von Überblick, Einlassen und Einstimmen gesprochen wird, dann WIRD von Überblick, Einlassen und Einstimmen gesprochen und eben NICHT von Photoreading!
Richtig!
PhotoReading ist eine Technik, die aus Amerika kommt. ;-)

Meine Erfahrung ist allerdings, das sie nicht so ganz funktioniert, wie die Werbung verspricht. Und auch was funktioniert, habe ich schon mehrfach geschrieben.

Ich bin zur Zeit in einem Seminar, in der auch eine Erweiterung von PhotoReading gelehrt wird. Zumindest verstehe ich jetzt etwas mehr von der Technik, der Trainer ist klasse.

Folgende Fragen:
- Wo sind die ganzen Photoreader?
- Wo finden Phtotoreading Weltmeisterschaften statt?
- Warum habe ich noch nie einen Photoreader im Fernsehen gesehen (Talkshows usw. in denen selbst angebl. Gedankenleser auftreten und sich unter Testkonditionen behaupten wollen)?
- Warum schreibt wirklich JEDER der ein Photoreading-Buch gelesen hat, dass es bei ihm nicht so klappt?
- Warum meldet sich nicht mal einer von den vielen Trainern und bietet sich für eine Demonstration an? Ich greife hier nicht zu hoch wenn ich sagen würde, so etwas wäre mir sehr viel Geld Wert wenn jemand ein von mir geschriebenes Skript mit über 400 Seiten in wenigen Minuten liest (vorausgesetzt er erklärt mir dann auch wie es geht ;-) bei einem Verständnisgrad von mind. 80%.

...
Super, das sind die Fragen, die auch ich stelle.

Stefan vom ehemaligen PhotoReading Forum ist auch hier, vielleicht hat er auch was dazu zu sagen.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Antworten