Erfahrung Scanreading - Seminar

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Erfahrung Scanreading - Seminar

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

bin zurück vom Seminar und muss sagen: Erste Sahne.

Wir hatten alle sehr viel Spaß und es war eine sehr lockere Athmosphäre.

Natürlich ging es um's lesen und da habe ich einige erstaunliche Fortschritte gemacht.
Am meisten dadurch, da man andere Beobachten und sich austauschen konnte. Das hat mir mit am meisten gebracht.

Auch verstand es Udo Gaedeke sehr gut in das schneller lesen einzuführen.

Konnte mich richtig gehen lassen.

Mein Ergebnis, was Euch vermutlich am meisten interessiert:
Ich habe mich um das 2-3 fache verbessert bei 70% Verständnis.

Allerdings hängt das immer noch vom Thema ab. ;-)
Nicht das Ihr jetzt denkt, das gilt überall.

Auch hat sich mein Verständnis dem Lernen und Lesen etwas verändert.

Man bekommt eine super Einführung in SpeedReading und einer Erweiterung des PhotoReading. Auch werden Lerntechniken behandelt, um sein Wissen auch zu "speichern".

Ich finde das Seminar Empfehlenswert und werde mich gleich ans weiterüben machen, den da geht noch was.

Ach ja, am meisten hat mich erstaunt, je höher die Geschwindigkeit wurde (um die 750 - 900 Wpm) wurde die Schrift wieder klar lesbar.
Das muss ich im übrigen jetzt noch verdauen, den damit habe ich nicht gerechnet.

Schönen Abend noch.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo Lesefaul,

na, das hört sich doch mal gut an. Die Preisfrage ist jetzt, ob sich das auch hält und ob der langfristige Erfolg genauso gut ist und sich die Sache in der täglichen "Lesewelt" genauso gut anwenden lassen. Kannst ja gelegentlich mal davon berichten.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Kannst Du mit Gedächtnistraining vergleichen.
Tust Du nichts dafür, wirds auch nicht weitergehen, eher das Gegenteil. ;-)

Deswegen habe ich ein tägliches Kurztraining für mich entworfen, um wenigstens den Stand zu halten.

Macht sehr viel Spaß.

Aber.... beobachten wir, durch die Zeit. ;-)
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
JohnSmith
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 07. Feb 2007, 21:21

Beitrag von JohnSmith »

danke für den bericht !
bei wie viel WPM biste denn jetzt?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

JohnSmith hat geschrieben:danke für den bericht !
bei wie viel WPM biste denn jetzt?
Ich pendle um die 500 Wpm. Mit relativ guten Verständnis von 70%.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Simulant
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 06. Jun 2007, 11:23

Beitrag von Simulant »

so warst du vorher mit deinen WPM und hattest du vor dem seminar schonmal etwas ausprobiert was deine geschwindigkeit verbessert hat?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Jupp, das übliche.

Aber im Seminar ging es präziser.

Ich kämpfe allerdings immer noch mit dem "Behalten".
Obwohl ich unter dem Strich schneller geworden bin.
Aber ich bin kein Maß.

Hat jeder selber in der Hand. ;-)
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
nemo321
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Sep 2007, 11:02

Beitrag von nemo321 »

Hallo,

ich war gerade bei einem Scanreading Seminar.

Mein Fazit:

Schnelllesen (= Speedy): es wurden altbekannte Techniken besprochen, die auf jeder guten Seite zu diesem Thema zu finden sind, bzw sind all diese Techniken auch durch das Durcharbeiten dieses Forums zu erlernen

Meine Lesegeschwindigkeit hat sich aufgrund des Seminars nicht erhöht. (mehr dazu weiter unten.)

Scanreading (= modifiziertes Photoreading): Bestimmt wird es leute geben die unheimliche Leseleitungen vollbringen, aber das sind die absoluten Ausnahmen und aus meiner Sicht ist das nicht zu erlernen.

Lest euch dazu die Beiträge bei Amazon zu dem Buch von Paul Scheele und vor allem der Nasa durch:
http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi. ... 009345.pdf.

In der Konlusio steht, das Photoreading nicht funktioniert so wie es gerne viele hätten. Scheele und auch der Serminarleiter sagen, das Gelesene würde sich im Unterbewußtsein manifestieren, daher ist es nicht gleich bewußt abrufbar.

Lerntechniken: Es wurden ein paar Lerntechniken besprochen, die auch hier im Forum ausführlichst erklärt werden, aus meiner Sicht sind sie hier sogar ausführlicher und umfangreicher.
-----------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle ein ganz großes Lob an die Forumsmitglieder und Betreiber. Danke!!!
-----------------------------------------------------------------------------

Der Seminarleiter war sehr um eine gute Atmosphäre sehr bemüht, die Teilnehmer wurden oft gelobt, ihnen wurde immer wieder mut gemacht, das war sehr positiv.

Wenn man sich noch gar nicht mit Speedreading beschäftigt hat, dann ist es sicher ratsam einen Kurz zu machen. Hier werden die grundsätzlichen Prinzipien erklärt und vor allem gewissenhaft GEÜBT. Speedy besteht hauptsächlich aus Übungseinheiten.

"Wie immer ist auch beim Lesen nur 1% Inspiration und 99% Transpiration von Nöten um das Ziel zu erreichen". (Addision).


Kritik:
Scanreading - kein Kommentar.

Speedreading ( Speedy ):

Tips: Ok

Messenung der Lesegewindigkeit und Verständnis: NICHT OK.

Begründung: Es gibt mehrere Tests um die Geschwindigkeit bzw das Verständnis zu messen. Der Erste Test ist der längste, ca um 1/3 länger als alle anderen, teilweise waren die anderen Tests ein Drittel des ersten Lesetests.
Das Verständnis wurde mit Single Choice Tests abgefragt, der Seminarleiter meinte das es anfangs reiche 30% Verständnis zu haben.

Ich habe aus Spass die Tests einen Freund machen lassen, der die Lesetests nicht gelesen hatte, er kam auf 20-60%, teils durch Allgemeinwissen bzw Zufall.
Es ist auch anzumerken, dass es sich fast ausschließlich um Texte rund ums Lesen/Lernen handelt.

Daher spiegeln solche Tests keinesfalls das Textverständnis wider, einzig eine eigene Zusammenfassung des Gelesenen wäre hier sinnvoll. Wenn ihr solche Seminare besucht, macht das macht für euch persönlich, VOR dem Single Choice Test.

Meine Konklusio:
Schnelllesen hat nur Sinn um zu Wiederholen oder einen Text zu überfliegen. Jedoch nicht um neuen Stoff zu lernen oder gar memorieren.

Daher sind grundsätzliche Verbesserungen bezüglich des Lesens sehr sinnvoll. Viel wichtiger sind, meiner Ansicht nach, Methoden das Gelesene zu memorieren. Und hier hilft mir das Speedreading überhaupt nicht, es sind andere Techniken notwendig.

beste grüße
Nemo

edit: Ein Satz zensiert. Boris.
Antworten