Lesen, Schnelllesen und geschriebene Sprache

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Lesen, Schnelllesen und geschriebene Sprache

Beitrag von Mindman »

Hallo,

mich interessiert der Zusammenhang von Lesen und Lesegeschwindigkeit mit Wortlängen und verschiedenen Sprachen. Nach allem was ich jetzt über Speedreading weiß, geht es ja darum möglichst mehr Informationen in einer Zeiteinheit aufzunehmen. D. h. das Blickfeld zu erweitern und schneller zum nächsten Informationsblock überzugehen.

D. h. in Sprachen, in denen mehr Informationen in einem Block sind als z. B. im Deutschen, müßte man dann ja schneller lesen können bzw. die Bücher wären nicht so dick, richtig?

Spontan fallen mir dazu asiatische Sprachen ein. Können jetzt Japaner oder Chinesen mehr Informationen in der gleichen Zeit lesen? Und warum hat sich eine so komplexe Sprache und Grammatik wie die unsere entwickelt, wenn man letztendlich doch Schwierigkeiten hat einzelne Wörter ohne Zusammenhang zu verstehen bzw. richtig einzuordnen? Oder besser gesagt, wenn es doch günstig ist größere Blöcke beim Lesen aufzunehmen und somit den Zusammenhang besser zu verstehen?

Eine weitere Frage, sind dann Sprachen, die längere Wörter bilden oder mehrere Wörter aneinanderhängen schneller zu lesen? Ausgehend von der Tatsache, daß man ja ein Wort auch versteht, wenn die Buchstaben vertauscht sind, also man von der "logischen Geometrie" des Wortes schon automatisch auf das Wort bzw. dessen Bedeutung schließt?

Hat jemand ein paar Informationen oder Gedanken zu diesem Thema? Finde ich sehr interessant.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
overmind
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 18:08

Beitrag von overmind »

Es macht bestimmt einen Unterschied, in welcher Sprache man liest!
Wie es mit asiatischen und arabischen Sprachen aussieht weiß ich nicht, aber ich glaube, dass Deutsch durch die Groß/klein-Schreibung schon eine relativ gut zu schnelllesende Sprache ist.
Antworten