Leseprobleme - Textverständnis? Laut lesen und Denken..

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
robertus
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 8:40

Leseprobleme - Textverständnis? Laut lesen und Denken..

Beitrag von robertus »

Hallo Zusammen,

mir geht es nicht gerade um das Schnelllesen, sondern um ganz normales Lesen. Ich habe ein Problem mit "trockenen" Texten (zB. Geschichte, Politik.. oder halt etwas ganz Neues das mich nicht so besonders interessiert).

Ich lese etwa 5 Minuten im Text, dann schweife ich ab bei ersten Fremdwörtern oder langen Sätzen die nicht schnell zum Punkt kommen... Das demotiviert irgendwie. Am Ende habe ich wenig von dem Text verstanden, ich kann zwar weiter lesen, aber mir fehlt irgendwas dann.

Weiteres Problem: Wenn ich laut vorlese, konzentriere ich mich so der art auf die Aussprache (das Sprechen) dass der Text so gut wie nicht in mein Kopf reingeht. Ich bin leider kein Deutscher und versuche ständig auf meine Aussrpache zu achten. (Vorlesen in der Schule).

Kurze Frage:
Wie kann ich ein Buch \ Absatz \ Text so lesen dass ich ihn verstehe? Mehrmals lesen? Langsam lesen? schnell?.. anderes Buch?... bin ich zu blöd dafür? :/ :oops: Speedreading hab ich mal kurz probiert, ich kann da zwar die Sätze erkennen und so aber nicht alles aufnehmen, vielleicht sollte man üben, weiß nicht ;)

Danke euch im Voraus :)
Robertus.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Versuche es mal mit zügigem lesen.

Eine Seite, dann eine kleine Zusammenfassung.
Auch die Wörter die Du nicht kennst, rausschreiben.
Dann nachschlagen.

Wenn Du laut lesen willst, dann zeichne Dir das doch ganz einfach als MP3 auf und höre es immer wieder nebenher oder beim spazieren gehen an.
Gute Freeware hierfür ist No23 Recorder.

So kannst Du Dir Seite für Seite erarbeiten.

Vielleicht auch eine Skizze oder (pseudo) Mindmap.
Hauptsache Du bist Dir sicher, das Du das noch nach Monaten verstehst.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
marion
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Jul 2007, 14:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Leseprobleme - Textverständnis? Laut lesen und Denken..

Beitrag von marion »

robertus hat geschrieben:Hallo Zusammen,

mir geht es nicht gerade um das Schnelllesen, sondern um ganz normales Lesen. Ich habe ein Problem mit "trockenen" Texten (zB. Geschichte, Politik.. oder halt etwas ganz Neues das mich nicht so besonders interessiert).

Ich lese etwa 5 Minuten im Text, dann schweife ich ab bei ersten Fremdwörtern oder langen Sätzen die nicht schnell zum Punkt kommen... Das demotiviert irgendwie. Am Ende habe ich wenig von dem Text verstanden, ich kann zwar weiter lesen, aber mir fehlt irgendwas dann.

Weiteres Problem: Wenn ich laut vorlese, konzentriere ich mich so der art auf die Aussprache (das Sprechen) dass der Text so gut wie nicht in mein Kopf reingeht. Ich bin leider kein Deutscher und versuche ständig auf meine Aussrpache zu achten. (Vorlesen in der Schule).

Kurze Frage:
Wie kann ich ein Buch \ Absatz \ Text so lesen dass ich ihn verstehe? Mehrmals lesen? Langsam lesen? schnell?.. anderes Buch?... bin ich zu blöd dafür? :/ :oops: Speedreading hab ich mal kurz probiert, ich kann da zwar die Sätze erkennen und so aber nicht alles aufnehmen, vielleicht sollte man üben, weiß nicht ;)

Danke euch im Voraus :)
Robertus.

Hallo Robertus!

Das Abschweifen kommt vom langsamen Lesen - deinem Gehirn ist langweilig und es beschäftigt sich anderweitig. Problem: Wir lesen im Schnitt etwa 200 Worte pro Minute. Genau so schnell können wir auch sprechen. Denken können wir allerdings viel rascher - nämlich etwa 800 - 100 Worte pro Minute. Aus diesem "Loch" ergibt sich die Tatsache, dass wir während des Lesens über alles mögliche nebenbei nachdenken wie z.B. habe ich das Bügeleisen abgeschalten, ist noch genug Milch für den Frühstückskaffee im Kühlschrank, etc.

Du solltest also versuchen schneller zu lesen. Die gesprochene Sprache solltest du lieber bei anderer Gelegenheit trainieren.

Lg,
Marion
Antworten