30.05.2007 20:15 Unglaublich! Die Show der Merkwürdigkeiten

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

30.05.2007 20:15 Unglaublich! Die Show der Merkwürdigkeiten

Beitrag von Lesefaul »

Interessante Sendung auf RTL:

Eine besondere geistige Herausforderung ist das sogenannte 'Speed Reading'.
Schafft es ein Mensch, ein 400 Seiten-Buch in weniger als einer Stunde zu lesen?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

wollte ich auch schon drauf aufmerksam machen, in der fernsehwerbung wird aber nur noch von einem 300-seitenbuch gesprochen
wer macht das denn? ist die frau irgendwie in unserer subkultur bekannt? ist das ne deutsche?




cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Wir werden sehen.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Beitrag von ruonitb »

Habe die Sendung gerade gesehen und muss sagen, dass ich schon etwas enttäuscht bin...viel hilfreiches wurde ja nicht gerade gesagt.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Was hast du denn erwartet? ;)

Ich fand es sehr interessant, dass die Bestleistung bei um die 1300 WPM angesetzt wird. Die Zahlen einiger Seminaranbieter wie Photoreading und co. werden damit klar wiederlegt. Interessant finde ich auch, den immerhin vierfachen Beweis, dass Seminare funktionieren können.

Ob es auch was für mich wäre, weiß ich nicht. Bei dem Tempo / Text 2 wurde ich nur leicht abgehängt und konnte zwei der Fragen richtig beantworten. Der "Lesertest" auf sterntv.de sagt mir "Unter 60 Sekunden, 0 Fehler = Spitzengruppe". Gebraucht hab ich nur 42 Sekunden.

Kann also auch ohne Seminar schon über 400 WPM lesen, wenn ich mich anstrenge.... Aber 1200 WPM wäre schon nochmal eine Überlegung wert ;)
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Beitrag von ruonitb »

Naja, habe mir eigentlich nicht viel erwartet...aber das, was da geredet wurde, war ja so gut wie gar nicht hilfreich. ;)

Ich lese im Moment bei etwa 600-700 wpm und will auf jeden Fall noch über 1000 wpm kommen. Ist aber auch wirklich nur Übungssache - wenn man weiß, was man üben muss. ;)


1300 wpm sind wirklich schon sehr schnell...ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man mit 3000 wpm + lesen soll.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Was in der Show gezeigt wurde, war ja eigentlich nur:
Man kann schneller lesen.

Bei Stern TV wurde "mehr" gezeigt.
Interessant fand ich das Lesegerät.

War da nicht mal was mit diese angeblichen Studie aus Cambridge?

Spannend fand ich, wie sich die Augenbewegungen der Teilnehmer geändert hatten. Waren besser geführt.

Ich komme mit meinem Programm auf 700-800 WPM, aber im Buch "nur" auf ca 300 Wpm.

Das "verstehen" ist so noch mein großes Problem.

Ich gleite, meiner Meinung nach, sauber über den Text, aber irgendwie bleibt nichts hängen.
Anderseits, irgendwann kommen mir Informationen hoch, die ich nicht wirklich zuordnen kann.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Langsamleser
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mai 2007, 13:01

Beitrag von Langsamleser »

Ich habe die Show auch gesehen und Spiegel TV danach auch!
Ich konnte bei beiden Lesetests im TV nicht mithaleten.
Im Internet Test hatte ich 234 Sekunden und das schlechteste ergebniss!
Ich werde wahrscheinlich so einen Kurs in Basel machen,
weil ich es wirklich nötig habe. Leider :(

PS: Lesefaul: Was für ein Programm hast du?
Zuletzt geändert von Langsamleser am Do 31. Mai 2007, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Büggi

Beitrag von Büggi »

Ich habe 44 sec. gebraucht und hatte alle 3 Fragen richtig :shock:

Ich bin von mir selbst überrascht, obwohl ich nicht sagen würde, dass ich sonderlich viel von dem Text verstamdem zu haben...

Christopher
Langsamleser
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mai 2007, 13:01

Beitrag von Langsamleser »

Respekt, ich hatte 5 mal so lange! :D :(
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

@Langsamleser
Ich nutze den Speedy-Trainer von ScanReading.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Scanman
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 03. Feb 2007, 22:51
Wohnort: Magdeburg

Speedreading am PC

Beitrag von Scanman »

Hallo Lesefaul,

dieses Tool benutze ich auch! Ist einfach genial. Endlich am PC entspannt und schnell lesen.

Im Seminar hatte ich meine Lesegeschwindigkeit von 250 auf über 600 wpm gesteigert, aber mit dem Teil lese ich am Computer locker 1000 wpm mit gutem Verständnis. Is wirklich gelungen! :D

Scanman
Langsamleser
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mai 2007, 13:01

Beitrag von Langsamleser »

Wo kann man dieses Program runterladen?
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

übrigens wurde nie gesagt, das die frau selber durch ein seminar es zu einer derartigen leistung gebracht hat
ich kenne auch jemanden der in ähnlichem tempo liest, ohne das je klassisch gelernt zu haben( wobei diese person auch schon im kindergartenalter lesen konnte, was übrigens die frau bei jacuh auch von sich behauptet hat)



cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Es gibt auch tatsächlich Leute, die das ganz automatisch "lernen".
Aber das sind die wenigsten.

Solche Leute suche ich auch, da interessiert mich der Hintergrund.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

vielleicht ist sie ja eine der wenigen, dann war es aber ganz schön dreist von sterntv ihre leistung mit diesen seminaren a la 'jeder kann es schaffen' in verbindung zu bringen



cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Scanman
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 03. Feb 2007, 22:51
Wohnort: Magdeburg

Programm zum Schnelllesen am PC

Beitrag von Scanman »

@Langsamleser

Das Programm gab es bisher nur für ehemalige Seminarteilnehmer, soll aber wohl in ein paar wochen für alle zugänglich sein unter
www.Scanreading.de

Musst einfach mal reinschauen, oder vielleicht den kostenlosen Newsletter abonnieren. Darin wird er bestimmt ankündigen, wann es für alle da ist usw.

Gruß - Scanman
eule2007
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jun 2007, 23:29

Gegen dubiose rechte Sprüche in diesem Forum!

Beitrag von eule2007 »

Hallo CU, mal kurz ´ne andere Frage: Was soll eigentlich dieser dämliche Spruch, den wir bei jedem Deiner Beiträge zu lesen gezwungen sind:

"Wissenschaft und Mathematik sind von ihrem autoritären und elitären Charakter zu befreien, und der Inhalt der Fächer muss durch das Einbeziehen der Erkenntnisse der feministischen, schwulen, multikulturellen und ökologischen Kritik bereichert werden."

Diese offenkundig absurde Aussage ist wohl ein (eher schwacher) Versuch, linksgerichtete Gesellschafts- und Wissenschaftskritik zu diskreditieren - auf den aber nur die ganz Dummen hereinfallen dürften. Vielleicht solltest Du Deine Ignoranz lieber nicht ganz so offensiv vor Dir her tragen. Ich dachte, Lesen bildet...hast wohl noch nicht das richtige Seminar besucht.

Und was soll Deine Frage "Ist das ´ne Deutsche?" (zur Kandidatin in der RTL-Sendung, die 1200 WpM liest)? - Tut das etwa irgendwas zur Sache? Oder wolltest Du bloß mal vorsichtig antesten, ob hier irgendjemand auf Dein Ressentiment anspringt?

Ach ja, gab´s hier nicht irgendwelche Spielregeln - von wegen keine obszönen, beleidigenden, etc. Inhalte...? Ich plädiere dafür, dass Du Deinen Spruch entfernst und keine zweideutigen Fragen nach der Nationalität irgendwelcher Leute mehr stellst.

(Nur mal so aus Interesse: Bist Du vom RCDS oder von irgendeiner Nazi-Organisation? Oder täusche ich mich etwa in meiner Vermutung?)
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Gegen haltlose Verdächtigungen in diesem Forum!

Beitrag von joz »

@ eule2007


wow, gerade fand ich das forum ein wenig blutleer da kriege ich auch schon einen gewaltigen schuss vor den bug; wenigstens passiert mal was


hier meine entgegnung:

1)soweit ich mich entsinnen kann, habe ich damals aus den folgenden gründen nach der nationalität der frau gefragt:

a)zum einen wollte ich aus der nationalität ersehen, was denn nun wirklich legende und wahrheit beim schnellesen ist. mein gedankengang ging so: die produktionsfirma würde es sicher vorziehen, jemanden aus deutschland für dieses experiment einzusetzen( aus folgenden gründen:
dies schafft größere nähe zum publikum, da nicht umständlich übersetzt werden muss. zudem hatte ich erst vermutet, dass noch ein bißchen über die technik und das trainieren des schnellesens gerdet werden würde, was bei einer angelegenheit, in der es im wesentlichen um sprache geht in der muttersprache deutlich einfacher ist( ich hoffe du stimmst diesem gedankengang zu und erachtest ihn nicht als, was weiss ich, rassistisch oder sprachimperialistisch)]
wenn nun trotz dieser vorteile eines deutschen kandidaten jemand aus singapur oder uruguay gekommen wäre hätte das für mich darauf schließen lassen, dass die produktionsfirma keinen deutschen gefunden hat, der diese fähigkeiten besitzt und man ein sondertalent aus der ferne einfliegen musste für diese lesedemonstration
da die aufgabe um die es ging lediglich ein lesen mit fünffacher normalgeschwindigkeit vorausgesetzt hat( eine leistung die nicht wenige anbieter von seminaren ihren potenziellen kunden in aussicht stellen) hätte das doch deutlich darauf hingedeutet, das es im bereich des schnellesens sehr viel legendenbildung gibt

b) der zweite grund zu fragen ob die frau deutsche ist, war die überlegung ob sie, falls dem so wäre, in unserem forum angemeldet ist, was ja naheliegend war, da das brainboard die instanz für sowas im deutschsprachigen internet ist

und deine vermutung, ich hätte nur nach ihrer nationalität gefragt, um zu testen, ob jemand auf meine 'ressentiments' anspringt ist doch wohl ein scherz; wie hast du dir das genau vorgestellt? meinst du, ich hätte gehofft,
dass jemand antwortet "natürlich ist das eine deutsche, den fremdvölkern gehen doch für solche leistungen die intellektuellen anlangen gänzlich ab" ,um ihm dann eine mail zu schicken, in der ich ein treffen zwecks gemeinsamen singens des horst-wessel liedes vorschlage?

ich hoffe, damit ist erstmal geklärt, dass ich keine , wie du schreibst, 'zweideutige' frage zur nationalität gestellt habe. meine frage war nämlich ganz klar eindeutig, ebenso wie die dahinterstehende intention ( und obszön oder beleidigend ist so eine frage übrigens in meinem universum auch nicht)


2) aber nun zum noch interessanteren teil, ich glaube der inhalt wird dich ein bißchen erstaunen ;) :
du täuschst dich ganz sicher
ich bin nicht im RCDS und auch in keiner naziorganisation
dein ganzer zornesausbruch war eher sowas wie friendly fire wie ich dir gleich erläutern werde
der spruch, den du beanstandest ist wirklich eine 'offenkundig absurde Aussage' und dass soll er auch sein. er zielt jedoch mitnichten darauf, 'linksgerichtete Gesellschafts- und Wissenschaftskritik zu diskreditieren' ; das gegeteil ist der fall
diese sätze bilden das ende eines artikels, den alan sokal, linker physikprofessor an der NYU, in den neunzigern in einer fachzeitschrift für soziologie veröffentlicht hat
der ganze artikel war eine einzige grandiose parodie; wie sokal paralell in einer anderen zeitschrift enthüllt hat, machte er auch inhaltlich absolut keinen sinn und bediente sich dafür einer völlig beliebig gewordene wisenschaftssprache
das ganze sollte ein schlag sein gegen das vordringen postmoderner konzepte in linken kreisen, dass die fähigkeit zu wirksamer gesellschaftskritik schwäche
wenn du also nicht gerade anhängerin von baudrillard oder lacan bist, trennen uns nicht die politischen schützengräben, die du zwischen uns vermutet hast
(sokal hat übrigens ein ganzes buch zu dem thema geschrieben:
http://www.amazon.de/Eleganter-Unsinn-A ... 436&sr=8-7)

[eigentlich hatte ich statt des sokalzitats einen ausspruch von c.g. jung in meine signatur stellen wollen, wie ihn sokal in 'eleganter unsinn' angreift:
"Der Wert des erektilen Organs entspricht der Wurzel aus -1."
Hätte mich das vor einer suada bewahrt, oder wäre ich dann ein sexist gewesen?]


venceremos!
cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
eule2007
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jun 2007, 23:29

Beitrag von eule2007 »

Hallo CU (oder joz?)!

Da habe ich Dir offensichtlich Unrecht getan, sorry. Ist ja interessant, dass der Spruch von Alan Sokal ist, der mir als Kritiker der Postmoderne schon bekannt und auch durchaus sympathisch ist. Wenn man aber diesen Hintergrund nicht kennt, meinst du nicht, dass das geeignet ist, bei manchen Leuten, die schon immer dachten, dass alles, was mit Feminismus und Autoritätskritik zu tun hat, ein einziger Schmarrn sei, gewisse Ressentiments zu wecken (bzw. zu bestätigen)...? Jetzt können sie ja immerhin Deine Erläuterung dazu lesen...

Was Du zur Frage nach der Nationalität schreibst, ist ja schon ein bisschen um drei Ecken gedacht - ob man sich das wirklich alles zusammenreimen kann, wenn man nur die Frage "Ist das ´ne Deutsche?" liest...naja... Aber ich will nun nicht länger herummäkeln... Ist ja wirklich ganz erfrischend, mal was Politisches zu diskutieren, in diesem Forum, hätte man ja nicht vermutet. Schöne Grüße!
Antworten