Speed Reading Videos

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Speed Reading Videos

Beitrag von ruonitb »

Hier mal ein paar Videos mit Speed Reading Übungen...für viele sicher nichts Neues, aber es dürfte doch etwas hilfreiches dabei sein. :)

Ist übrigens auf Englisch. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=5Nf4ObSlejQ
http://www.youtube.com/watch?v=wOWpyLFAgHU

Diese Übung hat mir sehr bei dem "Subvokalisieren-Problem" geholfen.

http://www.youtube.com/watch?v=cPOIZ6DGXWE

:)
Simulant
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 06. Jun 2007, 11:23

Beitrag von Simulant »

Mein Englisch ist leider nicht das beste, aber auf deutsch gesagt versucht er uns zu vermitteln:

1-In Sektoren "sehen" und das Blickfeld erweitern um beim lesen wortgruppen zu erfalen und nciht nru einzelne wörter
2-Bewegungsgeschwindigkeit der Augen erhöhen und trainieren
3-Während des lesens "Quatsch" laut? sagen, damit man den text nicht "stumm wort für wort für sich vorliest" sondern direkt den zusammenhang erfassen kann.

richtig? na ich hoffe mal. die dritte übung find ich sehr interessant muss ich mal probieren, hab auch das problem das ich mir den text quasi selber still vorlese und dadurch sehr langsam bin.
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Beitrag von ruonitb »

Ja, das nennt man "Subvokalisieren". :)

Man sollte es allerdings nicht vollständig unterdrücken...aber wie du schon gesagt hast, liest man, wenn man subvokalisiert, langsamer.
Simulant
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 06. Jun 2007, 11:23

Beitrag von Simulant »

mal davon abgesehen das ich es für sehr schwierig halt es komplett zu unterdrücken. das hätte das denn für folgen?
plasticman
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:20

Beitrag von plasticman »

Die Übung im 3. Video erscheint mir auch recht wirksam, um das Subvokalisieren vermeiden zu lernen. Bisher habe ich immer nur gelesen, dass das Subvokalisieren beim schnellen Lesen hindern würde, aber noch nie, wie man es wegbekommt.
Mich würde interessieren, ob in Speed Reading Kursen ähnliche Übungen durchgeführt werden, also das kontinuierlich mehr oder weniger laute Aufsagen von "a,e,i,o,u" oder "1,2,3" während des Lesens! (Lesefaul?)
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

diese Methode wird auch beim PhotoReading angewandt.

Ich finde, das wenn man schneller wird, das Subvokalisieren
echt "vergisst".

Deswegen, beim Training ruhig immer etwas höher gehen, dann passiert das
das man nicht mehr subvokalisiert.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Simulant
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 06. Jun 2007, 11:23

Beitrag von Simulant »

ich hab das jetzt mal ausprobiert: etwas anderes sprechen währent man liest um das subvokalisieren zu unterdrücken. und soweit hat es auch funktioniert hab nurnoch bei wenigen worten mitbekommen, dass ich sie subvokalisiert habe, aber ich hab dafür auch 0 vom text verstanden und es kam mir auhc nur gering schneller vor. naja bin noch am anfang schnelllesen zu lernen das ist wohl nciht das beste für den start.
das mit dem sektorblick ging schon besser, mehrere wörter gleichzeitig erfassen geht so ganz gut aber wenn ich die zeit stoppe bin ich doch nicht viel schneller obwohl es mir so vor kommt.
Antworten