Schneller lesen

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Spartaner
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04. Jun 2007, 17:35

Schneller lesen

Beitrag von Spartaner »

Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Da ich hier neu bin, möchte ich mich zunächst ein mal vorstellen. Ich bin 22 Jahre alt und habe vor kurzem meine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker abgeschlossen und stehe nun kurz vor der Weiterbildung zum Flugzeugtechniker.

Während meiner Ausbildung hatte ich bereits angefangen mich mit Lernmethoden auseinander zu setzen und habe dabei das Erste mal von Speedreading gehört. Da die Ausbildung allerdings recht zeitintensiv war, habe ich bisher nur einen groben Überblick über die verschiedenen Methoden des Schnelllesens. Für meine Weiterbildung möchte ich dies nun ändern.

Nach dem ich ein wenig über google gesucht hatte, bin ich hier auf das Forum gestoßen und habe erstmals von dem "rein optischen lesen" gehört. Bisher war ich schon davon begeistert, dass es Leute gibt, die mit 1000 wpm lesen können und das man dies lernen kann. Das aber noch weitaus mehr möglich ist (10.000 wpm aufwärts) finde ich einfach fantastisch. Und es reizt mich sehr, dies zu erlernen. Ob man dies noch "lesen" nennt oder nicht, ist mir relativ egal! Hauptsache ist, dass ich die Informationen, die in dem Text enthalten sind, schnell aufnehmen kann und auch wieder abrufen kann, wenn ich sie benötige :wink:

Zunächst ist es natürlich während der Ausbildung schon ein großer Vorteil, wenn man die zahlreichen nötigen Fachbücher in kürzester Zeit lesen/scannen/erfassen kann. Aber auch um später auf dem laufenden zu bleiben ist es sehr hilfreich. Aber gut, der Vorteil dürfte jedem klar sein.

Nun habe ich natürlich auch noch ein paar Fragen.
Diese Michelmann-Methode klingt sehr interessant, vor allem da es Einzelunterricht ist. Allerdings soll der Preis dafür ja doch recht hoch sein (kann mir da jemand den Preis nennen, habe den leider nicht gefunden?)
und Außerdem müsste ich jedes mal über 400km fahren, was natürlich auch noch eine große Belastung ist.

Dann habe ich noch von dem Scanreading gehört. Ich muss gestehen, dass ich die Internetseite nicht vollständig gelesen habe, allerdings scheint es mir so, dass Scanreading im großen und ganzen ähnlich der Michelmann-Methode ist. Liege ich damit richtig?
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ich in einem 3,5 Tage Seminar das selbe beigebracht bekomme, wie bei Michelmann in einem halben Jahr.

Gibt es hier jemanden, der mir den Unterschied zwischen den beiden Methoden erklären kann?

Ich habe noch zahlreiche Weitere Fragen, aber ich denke das reicht fürs erste.

Gruß Spartaner
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich bleibe dabei: NIEMAND kann mit 10.000 WPM lesen. Zumindest nicht so, dass er hinterher soviel weiß wie ein Normalleser in Normaltempo.

1500 WPM sicher, 3000 evtl. möglich - mehr nicht. Bis mir einer das Gegenteil beweist. Alle Leute die ich getroffen habe und alle die so im TV auftraten, bleiben da doch deutlich drunter.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

ScanReading ist ein Mix aus SpeedReading und einer Erweiterung von PhotoReading.

Das Training ist sehr gut gewesen.

Udo Gaedecke lehrt nicht nur die Schnelllesetechniken, sondern auch Lerntechniken.

Wie bei allem, ist dranbleiben das wichtigste.

Ich würde Dir empfehlen Udo Gaedecke mal direkt anzumailen und Deine entsprechenden Fragen zu stellen.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

kim peek liest doch in derartiger geschwindigkeit, oder nicht? das ist dann immerhin schon mal einer ;)

ich selber traue mir kein urteil zu, was möglich ist, aber ich würde denken, wenn derartige fähigkeiten irgendwo zu erlernen sind, dann bei den michelmanns, ich kann mir nicht vorstellen, dass es klappen kann den ganzen managern über jahre das geld für die kurse anzunehmen, ohne dass die methode wirklich wirkt, so ein angebot läuft doch wohl hauptsächlich über mundpropaganda,oder nicht?

die kosten liegen irgendwo im bereich eines automobils( ich gebe zu, das ist immer noch keine erhellende antwort, aber ich würde mal so auf einen hohen vierstelligen betrag tippen)



cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Spartaner
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04. Jun 2007, 17:35

Beitrag von Spartaner »

Boris hat geschrieben:Ich bleibe dabei: NIEMAND kann mit 10.000 WPM lesen. Zumindest nicht so, dass er hinterher soviel weiß wie ein Normalleser in Normaltempo.
Wenn ich eins bisher über das Schnelllesen erfahren habe, dann dass man damit das Gelesene wesentlich besser behält als beim normalen lesen.
Und wenn man sich z.B. den Autisten (der Name fällt mir leider nicht mehr ein, gab aber bereits mehrere Berichte darüber) ansieht, so ist doch eindeutig bewiesen, das unser Gehirn zu so etwas in der Lage ist.
Boris hat geschrieben:1500 WPM sicher, 3000 evtl. möglich - mehr nicht. Bis mir einer das Gegenteil beweist. Alle Leute die ich getroffen habe und alle die so im TV auftraten, bleiben da doch deutlich drunter.
Warum bist du da so skeptisch? Wenn man den Text mehr oder weniger als Bild aufnimmt (ich denke zumindest, dass es so beim Photoreading und der Michelmann-Methode funktioniert ), sollte doch durchaus wesentlich mehr möglich sein.

@ Lesefaul: Das werde ich mal machen. Und diesen Kurs kann man auch durchaus noch bezahlen. Zumindest sollte man sich das wohl vorher mal angucken, bevor man mehrere tausend Euro für Michelmann bezahlt.

So wie ich das verstehe, hast du diesen Kurs besucht. Mit welcher Geschwindigkeit kannst du denn jetzt "lesen" und wie ist das Verständnis, behälst du dadurch mehr oder eher weniger?

Und, ist dieses Scanreding (Photoreading) denn mit dem rein optisches lesen zu vergleichen oder gibt es da noch wieder einen großen Unterschied?
joz hat geschrieben:...ich kann mir nicht vorstellen, dass es klappen kann den ganzen managern über jahre das geld für die kurse anzunehmen, ohne dass die methode wirklich wirkt, so ein angebot...
Genau, da bin ich ganz deiner Meinung! Die Erfahrungsberichte auf der Internetseite der Michelmanns bestätigen auch dass es sehr gut funktioniert. Erfahrungsberichte die auf der Anbieterseite stehen, sollte man natürlich nicht ohne jeden Zweifel vertrauen. Aber ich bezweifel hier ganz stark, dass diese Leute dafür bezahlt wurden, eine solche Aussage zu machen.

Gruß Spartaner
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

@ spartaner


der autist den du meinst ist kim peek, allerdings ist es glaube ich eine kühne behauptung, dass, nur weil bei ihm( und er ragt sogar unter den savants heraus) derartige gehirnleistungen möglich sind diese sich auch in seminaren erlernen lassen



cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Spartaner
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04. Jun 2007, 17:35

Beitrag von Spartaner »

Ja, dass es Kim Peek ist, habe ich nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte auch gesehen.

Das man durch irgendwelche Kurse derartige Leistungen erlernen kann, wollte ich damit auch nicht sagen! Ich denke, selbst wenn man mit 20.000 wpm lesen kann, hat man noch nicht annähernd die Leistung die Kim Peek bringt. Aber dennoch sieht man an solchen Beispielen wozu das Menschliche Gehirn fähig ist. Und mit den entsprechenden Methoden dürfte man seine eigene Leistung doch auch sehr stark steigern können.

Gibt es hier denn jemanden, der den Kurs bei Michelmann gemacht hat und dazu etwas berichten könnte?

Gruß Spartaner
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Beitrag von ruonitb »

Kim Peek hat aber eben auch kein "normales" Hirn.
Antworten