Schnellleseseminare - wie effektiv sind sie?

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Gesperrt
Atani
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 05. Jun 2007, 17:10

Schnellleseseminare - wie effektiv sind sie?

Beitrag von Atani »

Hallo!

Ich bin Schülerin, auf dem Weg zum Abitur (nächstes Jahr) und danach zum Studium. Ich habe mich schon öfter gefragt, ob es möglich ist, schneller lesen zu lernen - die Vorteile liegen ja auf der Hand. Dank "Unglaublich" und "Stern TV" weiß ich jetzt, dass es mit Hilfe dieser Schnellleseseminare möglich ist und auch, um wie viel man sich tatsächlich steigern kann.

Nun hab ich mich mal im Internet umgesehen und da gibt es ja mittlerweile zig Möglichkeiten schnelles lesen zu lernen. Verschiedenste Techniken, unterschiedliche Software und viele Seminarangebote.
Mein Problem ist jetzt, dass ich eben auch gern schneller lesen können möchte (ich lese auch privat sehr gern-sofern ich denn neben der Schule Zeit dafür habe :) ), aber nicht so genau weiß, womit das "am besten" geht (am besten in Anführungszeichen, da wohl jeder eine eigene Methode hat, oder nicht?)

Deshalb möchte ich euch fragen, da ja viele von euch offensichtlich schon sowas gemacht haben. Da ich Schülerin bin, kann ich es mir auch nicht leisten, da so furchtbar viel Geld auszugeben um dann hinterher festzustellen, dass das überhaupt nicht so viel gebracht hat, wie ich mir das dachte…

Also, frag ich euch einfach mal:

- Was habt ihr gemacht, um eure Lesegeschwindigkeit zu verbessern (Seminar, Software, Lektüre, …)? [wenn vorhanden bitte Internetadresse o.ä. angeben]
- Wie viel hat es euch gebracht?
- Kann man wirklich so schnell lesen und alles behalten? Ist das wirklich Alltagstauglich (also, für Schule, Studium, Ausbildung)?
- Welche Methode(n) wurde(n) dafür angewandt?
- Was hat es ungefähr gekostet?
- Wie lange war das Seminar? / Wie lange braucht man ungefähr mit der Software?