Schnellleseseminare - wie effektiv sind sie?

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Gesperrt
Atani
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 05. Jun 2007, 17:10

Schnellleseseminare - wie effektiv sind sie?

Beitrag von Atani »

Hallo!

Ich bin Schülerin, auf dem Weg zum Abitur (nächstes Jahr) und danach zum Studium. Ich habe mich schon öfter gefragt, ob es möglich ist, schneller lesen zu lernen - die Vorteile liegen ja auf der Hand. Dank "Unglaublich" und "Stern TV" weiß ich jetzt, dass es mit Hilfe dieser Schnellleseseminare möglich ist und auch, um wie viel man sich tatsächlich steigern kann.

Nun hab ich mich mal im Internet umgesehen und da gibt es ja mittlerweile zig Möglichkeiten schnelles lesen zu lernen. Verschiedenste Techniken, unterschiedliche Software und viele Seminarangebote.
Mein Problem ist jetzt, dass ich eben auch gern schneller lesen können möchte (ich lese auch privat sehr gern-sofern ich denn neben der Schule Zeit dafür habe :) ), aber nicht so genau weiß, womit das "am besten" geht (am besten in Anführungszeichen, da wohl jeder eine eigene Methode hat, oder nicht?)

Deshalb möchte ich euch fragen, da ja viele von euch offensichtlich schon sowas gemacht haben. Da ich Schülerin bin, kann ich es mir auch nicht leisten, da so furchtbar viel Geld auszugeben um dann hinterher festzustellen, dass das überhaupt nicht so viel gebracht hat, wie ich mir das dachte…

Also, frag ich euch einfach mal:

- Was habt ihr gemacht, um eure Lesegeschwindigkeit zu verbessern (Seminar, Software, Lektüre, …)? [wenn vorhanden bitte Internetadresse o.ä. angeben]
- Wie viel hat es euch gebracht?
- Kann man wirklich so schnell lesen und alles behalten? Ist das wirklich Alltagstauglich (also, für Schule, Studium, Ausbildung)?
- Welche Methode(n) wurde(n) dafür angewandt?
- Was hat es ungefähr gekostet?
- Wie lange war das Seminar? / Wie lange braucht man ungefähr mit der Software?
- Was würdet ihr eher nicht empfehlen?


Ich weiß, dass einige der Fragen hier im Forum verteilt schon mal aufgetaucht sind – ich stelle sie hier noch einmal, da es zum Vergleichen einfach besser ist, alles noch mal zusammen zu haben und mittlerweile gibt es ja auch noch mehr Möglichkeiten als früher… außerdem ist es auch für Neuankömmlinge (wie mich ^^) praktisch, gleich eine solche Auflistung zu finden ;)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten =)
Atani
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Beitrag von ruonitb »

Hm, seit dieser Sendung scheinen sich ja einige hier neu registriert zu haben... ;)

Lies dir doch mal andere Threads durch...vor ein paar Tagen wurden ein Thread zum Thema erstellt, in dem ungefähr die gleichen Fragen gestellt wurden + Suchfunktion hilft. ;)

Aber trotzdem:

Ich habe kein Seminar besucht, verwende allerdings versch. Programme (Rocket Reader und EyeQ) und habe zur Einführung Tony Buzans "Speed-Reading" gelesen.

Mit der Software habe ich mich innerhalb von ein paar Minuten von etwa 300 auf 500 wpm verbessert.
Im Moment übe ich gerade den "Zwei-Zeilen-Schwung" und meine Lesegeschwindigkeit variiert je nach Textart - 600 - 900 wpm.

Wie schon oft erklärt wurde, steigt das Textverständnis beim Schnelllesen sogar...aber nur bis zu einem Gewissen Grad. Bei einer extrem hohen Geschwindigkeit dürfte das Textverständnis früher oder später schlechter werden; bei 1300 wpm (was schon recht schnell ist) scheint es aber ja noch ganz gut zu funktioneren - hast du ja sehr wahrsch. im Fernsehen gesehen. ;)
Atani
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 05. Jun 2007, 17:10

Beitrag von Atani »

Ja, das hab ich in der Sendung gesehen. Allerdings dachte ich, dass man sich so einen Roman besser merken kann als jetzt irgendwelche Details aus Texten für die Schule. Für Physik zum Beispiel. Aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, besteht da kein so großer Unterschied?

Hab mich schonmasl "quer durchs Forum" gelesen, aber da waren halt so viele verschiedene Dinge und viele Beiträge waren auch schon älter. Hat sich da nicht einiges verändert? Wenn nicht, dann sorry - wollte keinen Doppelpost aufmachen ;) Bin mir einfach überhaupt nicht sicher, wo ich da anfangen soll, Infos zu suchen...

Aber vielen Dank für deine Hilfe =)
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Beitrag von ruonitb »

Hallo, kein Problem! :)

Also, ich habe Speed-Reading eigentlich nur gelernt, um möglichst schnell viel Information aufzunehmen...allerdings nicht von Romanen sondern Sachbüchern. Im Grunde besteht da kein Unterschied; wenn es allerdings ein schwieriger Text ist (z.B. ein anspruchsvoller philosophischer Text), dann lese ich eben etwas langsamer - aber trotzdem noch vile schneller, als ein durchschnittlicher Leser.

Man kann die Geschwindigkeit ja beliebig ändern.

Der Vorteil des Schnell-Lesens ist natürlich auch, dass du einen Text in derselben Zeit, in der du ihn normalerweise nur einmal lesen würdest, drei oder sogar viermal lesen kannst. Das ist für "Schultexte" schon vorteilhaft...Wiederholung ist schließlich sehr wichtig. :)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

(einige Beiträge entfernt - wer dazu was wissen will, soll sich bei mir melden)
Gesperrt