brauche ein paar Tips für Schnelllesen oder ein Buch Tipp

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
oinker
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jun 2007, 1:06

brauche ein paar Tips für Schnelllesen oder ein Buch Tipp

Beitrag von oinker »

Hallo,
ich brauche ein paar Tipps von euch.
Ich suche dass passende Schnelllesebuch für mich.
Aufmerksam wurde ich durch die Sendung SternTV vor ein paar Wochen, die sich mit dem Thema Schnelllesen befassten.
Im Unterricht früher habe ich mich oft gefragt warum andere so schnell beim lesen sind. Während einige z.B. schon die Seite 1 umblätterten, habe gerade Mal die hälfte oder noch weniger geschafft. :D
Bei den Tests im Internet war ich noch schlechter als der Durchschnitt. :(
Während ich lese spreche ich den Text innerlich vor mir her.
Ich habe aber auch kaum Bücher gelesen.
Wenn ich die hälfte des Buches geschafft habe, war ich schon gut.
Das Lesen empfinde ich als anstrengend.
Ich lese hauptsächlich Sachbücher, wo es auch wichtig ist dass Inhaltliche zu verstehen.
Ich habe mir gestern dieses Buch bestellt:
http://www.amazon.de/Visual-Reading%C2% ... 538&sr=8-2
Was haltet Ihr davon, oder habt Ihr bessere Tipps für mich?

Mfg Oinker
Scanman
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 03. Feb 2007, 22:51
Wohnort: Magdeburg

Speed-Reading

Beitrag von Scanman »

Hi, ich hatte damals angefangen mit dem Tony Buzan "Speed-Reading". Das hat mir recht gut geholfen. Bin damals mit 120 wpm gestartet. Aber irgendwann hat die Begeisterung wieder nachgelassen. Lernen aus dem Buch ist doch nicht mein Ding.

Ich habe dann ein Seminar dazu besucht. Und das hat bei mir richtig gefunzt. Da sass ich dann schließlich richtig und hab alle Übungen mitgemacht, konnte Fragen stellen. Und der Trainer strahlte eine solche Kompetenz aus, dass ich einfach vertrauen konnte. Und ich glaube, das hat mir am meisten geholfen.

Das Tony Buzan Buch bekommst Du bei Amazon oder Ebay und ich jedem Buchladen. Das Seminar unter www.Scanreading.de

Viel Spaß damit!
Scanman
eule2007
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jun 2007, 23:29

Beitrag von eule2007 »

Kann auch ein Seminar empfehlen: den Pro Read Kurs, von dem bei sternTV die Rede war. Infos, mit vielen anderen Medienberichten und Evaluation unter: www.fu-berlin.de/akip/lesen.html
Habe auch anfangs versucht, die Techniken aus Büchern zu lernen, aber das klappt nicht so gut. Am ehesten zu empfehlen: Ernst Ott: Optimales Lesen

Buzan umfasst teilweise dieselben Techniken wie bei Ott und Pro Read (Normalisierung der Blickspanne, Antiregressionstraining), aber die Sache mit dem Slalomlesen unter Zuhilfenahme eines Stiftes oder Fingers überzeugt mich nicht: Man bringt dadurch die Logik des Textes durcheinander (z.B. die Absatzstruktur, die ja extrem wichtig fürs Verständnis ist), und es bleibt dann letztlich Zufall, ob man das Richtige trifft oder nicht.
nemo321
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Sep 2007, 11:02

Beitrag von nemo321 »

Hallo,
ließ den Thread von Boris, das ist alles was Du brauchst, bzw viel Übung.
Dh nicht nur beim Lesen versuchen die Techniken anzuwenden, sondern gesondert davon trainieren.

PS: ich finde es interessant dass "Scanman", in JEDEM seiner Beiträge das Seminar empfiehlt.

edit: Ein Satz zensiert. Boris.
nemo321
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Sep 2007, 11:02

Beitrag von nemo321 »

nachtrag:

Schau Dir folgendes mal an: http://www.allesgelingt.de/downloads/sc ... llesen.php
Antworten