Meta-Lesetechniken

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Büggi

Meta-Lesetechniken

Beitrag von Büggi »

hi,

ich hab "speed reading" von buzan gelsesn...

irgendwie krieg ich das nicht mit den meta-techniken hin... ich habe 0% leseverständnis, ich bekomme nichts mit...

wie kann ich das verbessern?

gruss,

christopher
Luna
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Aug 2007, 19:57

Beitrag von Luna »

Hallo Büggi

Jetzt schreibe ich doch mal eine Antwort zu deinem Beitrag.
Ich muss dazusagen, dass ich absoluter Anfänger bin. :wink: Ich habe erst vor ca. 2 Wochen angefangen die Bücher "Speed Reading" von T. Buzan und "Lernen wie ein Weltmeister" von G. Karsten zu lesen und habe dazu keine Fernsehberichte etc. gesehen.

Bei den Meta-Techniken hat es mir geholfen mich nicht ganz strikt daran zu halten was die Bilder im Buch einem vorgeben. Man kann z.B. erstmal alle Techniken ausprobieren (wie es vorgeschlagen wird) und dann etwas veraendern. Mir faellt es z.B. leichter etwas rueckwärts zu lesen als mehrere Zeilen gleichzeitig. Außerdem habe ich in einem Buch gelesen, das mich interessiert, wo es mir aber erstmal egal war wieviel ich von den Kapiteln verstehe. Es war ganz interessant einfach "draufloszulesen", rel. schnell, ohne etwas verstehen zu wollen, einfach nur möglichst viele Wörter aufzusammeln und zu versuchen sie so zusammen zu bauen, dass sie Sinn ergeben. Mit der Zeit hat das bei mir dann recht gut funktioniert. Ich habe sicherlich nicht alles verstanden dabei, aber doch einiges, obwohl ich versucht habe sehr schnell zu lesen. Ab und zu habe ich eine der beschriebenen Techniken auch ganz langsam ausprobiert um ein Gefühl dafür zu bekommen was ich da eigentlich mache. (Kann man das so verstehen? :wink: ) Und ich konnte schon vorher gut Texte überfliegen, vll hat das auch geholfen, auch wenn ich es nur verwendet habe um etwas zu suchen.

Ich kann jetzt schon sehr viel schneller lesen mit gutem Textverständnis, habe allerdings auch rel. langsam angefangen. Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Buch, mal sehen, ob die Techniken noch sicherer und besser werden.

Vll hat dir das ein wenig geholfen. :)


Schönen Gruß,

Luna
Antworten